Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Molch frisst nicht mehr!!! Notfall!!!

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Molch frisst nicht mehr!!! Notfall!!!

Hi @all...
    Mein Cynops orientalis frisst nichts mehr. Er lebt seit ein paar Monaten an Land, aber verweigert dort jegliches Futter. Ich habe es eine ganze Zeit lang geschafft ihn ins Wasser zu jagen, wo er dann auch normal gefressen hat. Aber jetzt frisst er gar nix mehr und magert immer weiter ab. Wir haben Mikroheimchen auf dem Landteil rumlaufen, lebenden Bachflohkrebse im Wasser. Extra ein kleines Wasserschälchen auf dem Landteil mit "totem" Futter drin. Aber nichts...
    Ich verzweifele langsam. Einer ist schon auf diese Weise gestorben...
    Kann ich den Molch zwangsernähren??? Bzw. irgendwie wieder aufpäppeln??
    Kennt jemand diese Symptome und kann auf eine Krankheit schliessen??
    Äusserlich hat der Molch, ausser das er extrem dünn ist, keine Symptome.
    Vielen Danl schon mal für Eure Hilfe

Re: Molch frisst nicht mehr!!! Notfall!!!

Hallo Andrea,

wie haben Sie den Molch in den letzten sechs Monaten gehalten (Wasserstand, Temperatur, Beleuchtung). Wie ist der andere gestorben, wie sah er aus und gibt es einen Untersuchungsbericht darüber? Stammen die Molche aus dem Handel? Leben sie mit Fischen zusammen? Können Sie von dem "erkrankten" Molch ein Bild machen und posten?

MfG
    PeFraDi.

Kommentar

Hallo Peter...
      Der Molch lebt seit 6 Monaten abwechselnd im Wasser und an Land. Seit 2 Monaten nur noch an Land. Das Wasser war bis vor 1 Woche 10cm hoch, hatte ca 25°C, Beleuchtung mit einer Reptilienröhre ca. 8-12 Stunden pro Tag (nach der Helligkeit draussen gerichtet). Seit einer Woche haben wir ein neues AQ mit 30cm Wasserstand, 20°C und Pflanzenlicht mit der selben Leuchtdauer. Aber der Molch frisst schon länger nicht mehr. (Ca. 2 Monate ???) Ich habe es bisher aber geschafft ihn "zwangszuernähren". Sprich, wenn ich ihn (versehentlich) ins Wasser getrieben habe, hat er fleissig gefressen. Seit einer Woche funktioniert das auch nocht mehr. Zum Aussehen: schwarze glatte Haut, keine Flecken oder ähnliches, schön leuchtender Bauch, vielleicht minimal blasser als sonst. Aber die Knochen an den Hüften(??) sind inzwischen sichtbar, und er ist sehr schmal.
      Über den andern Molch gibt es keine Berichte, er hat gerade 2 Wochen bei uns gelebt.
      Ja, die Molche stammen aus dem Handel. Allerdings stammt der kranke Molch aus dem Geschäft merines Vertrauens, von dem ich bisher ausschliesslich gesunde Tiere bekommen habe. Ich denke ich habe einen Fehler gemacht, als ich drei übrig gebliebene Molche aus einem anderen Laden mitgenommen habe. (Darunter auch der inzwischen Tote)
      Die Molche leben mit 6 Guppybabies zusammen. (Bis vor zwei Tagen auch vier grosse, hab ich aber abgegeben) Ich kann z.Z. leider kein Bild machen.
      Ich hoffe mit den Angaben kann mir jemand weiter helfen.
      Liebe Grüsse Andrea

Kommentar

Re: Re: Molch frisst nicht mehr!!! Notfall!!!

Hallo Andrea,

als erstes möchte ich Sie dringendst darum bitten die Molche nicht mit den Fischen in einem Behälter zu pflegen. Das geht auf Dauer nicht gut. Temperaturen von ca. 25°C schaden dem Molch erheblich. 20°C reichen völlig aus und sollten nachts darunter liegen. Für einen gesunden Cynops ist eine Wasserhöhe von 30 cm sicherlich kein Problem. Aber für den kleinen Molch, der sich gerade nicht wohlfühlt, schon.
        Wichtig ist das Sie das Wasser regelmäßig und in kurzen Abständen erneuern. Auch der Bodengrund muß in gewissen Abständen gründlichst gereinigt werden. Bei dem Becken mit 30 cm Wasserstand würde das aller zwei Wochen völlig ausreichen. Allerdings sollten Sie in der dazwischen liegenden Woche den Bodegrund gründlich absaugen. Des weiter müssen reichlich Wasserpflanzen vorhanden sein, auf denen sich die Molche ausruhen können. Und es dürfen keine Fische mit in dem gleichen Becken sein. Und das Allerwichtigste ist: Kaufen Sie bitte keine Urodelen aus dem Zoogeschäft. Auch nicht bei dem Zoohändler Ihres Vertrauens. Denn auch der Zoohändler Ihres Vertrauens kann Ihnen nicht sagen wie die Molche vorher gehältert und transportiert worden sind. Es gibt genügend Züchter von Cynops orientalis die gesunde, kräftige, stabile und wunderschöne Nachzuchttiere an Urodeleninteressierte abgeben.
        Nun mal zu dem kleinen Molch, der da nichts mehr essen will. Warum der Kleine nun nichts essen will und warum nicht, daß vermag ich auch nicht zu sagen. Fest steht aber das er nichts ißt. Das kann ganz unterschiedliche Gründe haben. Im schlimmsten Falle kann er sich mit einer Krankheit, bei dem bereitst gestorbenen Molch, angesteckt haben. Um ihn dagegen zu behandeln müßte man allerdings wissen woran der andere Molch gestorben ist. Eine andere Möglichkeit ist aber das der Molch nun einfach seine Lebensgewohnheiten geändert und das essen eingestellt hat, weil ihm die Haltungsbedingungen (zu warm, mit Fischen zusammen, zu viel Streß . . .) einfach nicht gepaßt haben. Und genau da fangen wir mal an zu reagieren. Wenn der Molch nun nicht ins Wasser möchte, dann richten Sie ihm bitte ein kleines Terrarium ein. Die Größe kann in etwa 20 bis 30 cm betragen. Wenn Sie kein Terrarium in der Größe haben, dann können Sie auch einfach eine Kühlschrankdose oder ähnliches verwenden. (Wenn Sie so eine Dose erst neu kaufen, dann bitte gründlichst säubern.) Auf den Boden geben Sie etwas Walderde, so einen Zentimeter würde da schon reichen, und drücken diese Erde ganz fest an. Die Erde feuchten Sie bitte so an, daß diese nicht zu feucht aber auch nicht zu trocken ist. Am besten so wie sie auch bei einem Blumenstock ist. In eine Ecke des Behälters legen Sie ein kleines hohles Rindenstückchen oder vergleichbares, so daß der Molch da gerade noch drunter paßt. Auf das Rindenstück können Sie etwas Moos legen und in die Dose geben Sie auch noch eine kleine Pflanze oder Pflanzenstengel mit hinein. In den Deckel der Dose bohren Sie vier kleine Löcher rein, drücken den Deckel auf die Dose (Wenn Sie das mit einem Terrarium machen, dann bitte mit einer Glasscheibe abdecken und auf einer Seite zwei Pappstreifen unter die Abdeckung legen.) und stellen diese an eine geschützte Stelle. Die Umgebungstemperatur sollte nach Möglichkeit so um die 18°C betragen. Und so lassen Sie die Dose mit dem Molch einfach 24 Stunden stehen und schauen auch nicht rein. In der Zwischenzeit gehen Sie sich mal kleine Wachsmaden kaufen. Jetzt wäre der Zoohändler Ihres Vertrauens auf den Plan gerufen. Wenn der keine hat, dann schauen Sie mal hier nach http://www.dghtserver.de/foren/viewtopic.php?TopicID=1805 und mailen Sie die Lieferanten einfach an und lassen sich welche schicken. Wenn der kleine Molch nun auch drei Tage mal nichts ißt, dann ist es auch nicht ganz so schlimm. Auf jeden Fall bieten Sie ihm dann eine kleine Made zum essen an. Dazu nehmen die Made, am besten mit einer Pinzette, und legen sie ihm in einem geringen Abstand vor das kleine Mäulchen. Die Made sollte den Molch aber möglichst nicht berühren. Und das aus zwei Gründen. Erstens ist der Molch eh gerade gestreßt genug und würde sich von dem Futtertier zurück ziehen und Zweitens können Sie so nicht beobachten ob der Jagdtrieb noch vorhanden ist. Wenn der Molch auf die sich bewegendende Made reagiert, dann ist alles gewonnen. Kann der Molch die Made schnappen, dann können Sie ihm täglich zwei solcher Maden geben. Schnappt er danach und kann sie nicht halten, dann geben Sie ihm einfach noch kleinere Maden. Sollte er aber nicht reagieren, dann brauchen Sie sehr viel Geduld und müssen es täglich, am besten in der Morgen- und Abenddämmerung, noch einmal ausprobieren. Sie dürfen aber bitte keine Made, auch kein anderes Futtertier, im Behälter belassen. Das würde den Molch sehr belasten und er würde überhaupt nicht mehr essen. Bitte auch keine anderen Futtertiere anbieten. Diese könnte der ermattete Molch jetzt eh nicht erbeuten.
        Ich gehe jetzt mal davon aus das der kleine Molch bis zum Ende der Woche vielleicht doch wieder anfängt zu essen. Falls nicht, dann melden Sie sich bitte noch mal und wir sehen weiter. Sollten Sie aber unabhängig davon doch noch ein Bild von dem kleinen Molch machen können, dann bitte ich Sie darum es zu posten oder zu schicken.

MfG
        PeFra.

Kommentar

Hi...
          Danke für die schnelle Hilfe erstmal.
          Ich habe noch ein kleines Plastikterrarium, das werd ich dann mal umnauen.
          Ich halte meinem Molch zwischendurch auch mal Bachflohkrebse vor die Nase, aber er scheint nicht darauf zu reagieren. Ich hoffe, das es mit den Maden dann klappt. Die Fische kommen bald weg, dann ist wieder mehr Ruhe in dem Aquarium. An der Temperautur kann ich leider nichts mehr ändern. Wir heizen sehr wenig, es liegen keine Lampen direkt auf, und für Belüftung ist auch gesorgt. (Habe die Abdeckung eines 60er AQ´s für das neue 80er genommen)
          LG Andrea

Kommentar

Juchhuuh!!! Er frisst wieder!!!

Vielen Dank für die tollen Tips. Ich habe dem kleinen ein eigenes Mini-Terrarium eingerichtet mit Erde, ner Pflanze und Baumrinde, und hab ihm zum Essen ein paar Buffalo-Würmer vor die Nase gelegt. Er hat sie sich sofort geschnappt. Gott sei Dank!! Jetzt bleibt er erst mal ein paar Tage/Wochen in dem neuen zu Hause, bis er wieder zugenommen hat. Dann probier ich nochmal ihn zurückzusetzen.
            Viele liebe Grüsse Andrea

Kommentar

Re: Re: Molchfund

Hallo Andrea,

daß ging ja schnell. Nun den kleinen Molch stabilisieren und dann wieder wie die anderen Molche pflegen. Bitte nicht so viele Buffalo-Würmer verfüttern.

MfG
              PeFraDi.

Kommentar

Hallo Peter..
                Ja, ich glaube, dem armen Tier sind die Heimchen zu gross/ zu lästig. Sind Buffalo-Würmer schädlich? Was kann ich dem denn sonst noch an Würmern füttern? (Wachsmaden hatte mein Händler heute leider nicht)
                Gruss Andrea

Kommentar

Re: Re: Molch frisst nicht mehr!!! Notfall!!!

Hallo Andrea,

wichtig ist bei solchen Verhaltensweisen das man es zum Beispiel mit dem Futter nicht übertreibt und da nun die Futtertiere im Behälter beläßt. Da werden die Molche nervös und essen unter Umständen gar nicht mehr.
                  Buffals sind auf Dauer nicht nur zu einseitig sondern auch nicht allzu vitaminreich und bekömmlich. Sie sind schwerer zu verdauen. Am besten können da noch Asseln, Regenwürmer, Schnecken, Fliegenmaden, Hüpferlinge, Wiesenplakton, Tümpelfutter und so verfüttert werden. Alles natürlich in der entsprechenden Größe und auch kein Futtertier was giftig ist oder den Molch beißen könnte. Wachsmaden sind nur für Tiere die geschwächt sind. Ansonsten machen sie zu dick.

MfG
                  PeFra.

Kommentar

Lädt...
                  X