Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Molche im Schildkroetenaquaterrarium

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Molche im Schildkroetenaquaterrarium

Hallo Forum,

ich habe schon seit langem eine Gelbwange im 120*40*40 cm Aquaterrarium. Nun kamen meine Söhne mit Bergmolchen an...

Gibt es Erfahrungen, bei denen diese gemeinsame Haltung geklappt hat? Oder eben das Gegenteil?

Vielen Dank
    ThomasT

Zitat von ThomasT
    Hallo Forum,

ich habe schon seit langem eine Gelbwange im 120*40*40 cm Aquaterrarium. Nun kamen meine Söhne mit Bergmolchen an...

Gibt es Erfahrungen, bei denen diese gemeinsame Haltung geklappt hat? Oder eben das Gegenteil?

Vielen Dank
    ThomasT
    Die Bergmolche bitte dahin zurückbringen wo sie herkommen. Es ist verboten strenggeschützte Tiere (wie dem Bergmolch) aus der Natur zu entnehmen.

gruß
    Timo
    Polychrotidae,Gekkonidae und diverse Evertebraten

DGHT-AG Einsteiger- und Jugendarbeit
    http://www.teratolepis.de
    http://www.saumfinger.de

Kommentar

Ok, das habe ich auch mittlerweile endeckt, aber ich vermute nur ohne halbwegs vernüftige zwischenhalterung muß ich sowieso um sie bangen. Sie kamen von ca 500 km entfernt...
      Kann ich die in jedem Teich aussetzen?

Kommentar

Hallo Thomas,

das Aussetzen von Tieren aus 500 km Entfernung ist genauso verboten wie die Haltung - aus meiner Sicht aber noch deutlich problematischer!
        Ich hoffe, Dir ist auch inzwischen klar, dass sie den Schildkröten nur als Lebendfutter dienen würden.
        D.h. aus meiner Sicht ist es am besten die Tiere vorübergehend gut zu halten (keine Vergesellschaftung mit anderen Amphibien, Fischen oder gar Schildkröten) und sie bei der nächsten Gelegenheit wieder in Ihr ursprüngliches Gebiet zurück zu bringen.

Grüße Paul
        Paul Bachhausen
        www.salamanderseiten.de mit Informationen zur heimischen Herpetofauna, zu den "Salamanderwanderungen" und zu den Gattungen Cynops, Hypselotriton, Laotriton, Paramesotriton, Tylototriton, Neurergus, Salamandra ....
        www.ag-urodela.de

Kommentar

Hallo,

ich finde es sehr hilfreich, die Aussage des Verbotes auch mit Argumenten zu hinterlegen.

Aufgrund der großflächigen Biotopzerstörung sind unsere heimischen Amphibien vom Aussterben bedroht.
          Auch führen andere Gründe (Umweltgifte) zu deren zahlenmäßigen Rückgang.
          Das ist der Grund für ihren strengen Schutz.

Und das Aussetzen 500 km von ihrem Ursprungsbiotop entfernt würde zu Faunenverfälschung führen.
          Das heißt, bei euch ansässige Populationen würden sich mit fremden Tieren vermischen, was nicht erwünscht ist.

Gruß Ingo V.

Kommentar

Zitat von Bachhausen
            Hallo Thomas,

das Aussetzen von Tieren aus 500 km Entfernung ist genauso verboten wie die Haltung - aus meiner Sicht aber noch deutlich problematischer!
            Ich hoffe, Dir ist auch inzwischen klar, dass sie den Schildkröten nur als Lebendfutter dienen würden.
            D.h. aus meiner Sicht ist es am besten die Tiere vorübergehend gut zu halten (keine Vergesellschaftung mit anderen Amphibien, Fischen oder gar Schildkröten) und sie bei der nächsten Gelegenheit wieder in Ihr ursprüngliches Gebiet zurück zu bringen.

Grüße Paul

High! Schon richtig, dass das Entfernen u. mal so Aussetzen der Tiere verboten ist. Nicht verboten ist jedoch die Haltung, sofern diese aus legalen Zuchten stammen, die notwendigen Papiere (Herkunftsnachweis), sowie die Haltung der zuständigen Behörde gemeldet wird. Grüße Paule

Kommentar

Lädt...
            X