Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Geschlechtsunterschied / Zucht

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Geschlechtsunterschied / Zucht

Hallo,

habe 2 Cynops Orientalis und kann einfach nicht rausfinden wer Männlich und wer Weiblich ist!?! Hat vielleicht mal jemand ein Bild damit ich den Unterschied sehen kann?

Ach und wer wäre so lieb mir mal einen Erfahrungsbericht über die Zucht dieser Tiere zur Verfügung zu stellen?

Schon mal eine dickes Danke schön!

Hallo,

schau dir mal die HP von Paul Bachhausen an, da gibt es eine Fülle von Informationen:
    http://www.salamanderseiten.de
    auch ist jetzt aktuell ein Buch auf dem Markt, welches sich ausschließlich mit der Gattung Cynops beschäftigt.
    Dort wirst du zu deiner Fragestellung sicher auch fündig.
    Und es ist nie falsch, ein gutes Buch zur Hand zu haben.
    Michael und Ursula Franzen
    Feuerbauchmolche
    Pflege und Zucht
    Herpetonverlag

Wie alt sind deine Cynops orientalis jetzt?
    Schau dir mal die Kloaken deiner Tiere an, nur so als kleiner Tipp;-)))

Gruß Ingo V.

Kommentar

Hab mir die Kloake angesehen und kann nicht viel erkennen! ICh denke schon das ich Männchen und Weibchen habe, aber sicher kann man sich ja sein !

Wie alt die sind? Ich schätze mal so ein bis zwei Jahre! Hab schon ein Buch, ein sehr gutes sogar! Gestern hat mein Weibchen glaub ich abgelaicht! Sieht zmindest so aus!

Kommentar

Hallo,

wenn du adulte Tiere beider Geschlechter hast, solltest du schon deutliche Unterschiede an der Kloake erkennen können.

Die Kloaken der männlichen Tiere sind insbesondere jetzt im Frühjahr deutlich geschwollen.

Gruß Ingo V.

Kommentar

Hallo,

genau, und die Schwänze der Männchen sind höher und kürzer!

Paul
          Paul Bachhausen
          www.salamanderseiten.de mit Informationen zur heimischen Herpetofauna, zu den "Salamanderwanderungen" und zu den Gattungen Cynops, Hypselotriton, Laotriton, Paramesotriton, Tylototriton, Neurergus, Salamandra ....
          www.ag-urodela.de

Kommentar

Lädt...
          X