Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ernährung von Molchlarven

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Ernährung von Molchlarven

Hallo!

Würde gerne mal wissen, ob kleine, frisch geschlüpfte Molchlarven z.B. von Triturus helveticus, alpestris, vulgaris oder cristatus wirklich rote oder weiße Mückenlarven überwältigen können? Die sind doch ähnlich groß (zwischen 7 und 10 mm).
    Was könnte man sonst als Futter anbieten?
    Fressen Molchlarven, wie z.B. Kaulquappen von Dendrobaten, auch Fischfutter oder sogar vegetarische Kost?
    www.terragraphie.de

Hallo,

beides nein!
    Füttern kannst Du z.B. sehr kleine Wasserflöhe (in einem gut eingefahrenen Becken adulte Wasserflöhe rein, und deren Junge dienen als Nahrung), Moina, frisch geschlüpfte Artemia (gut gespült und spätestens am Folgetag vollständiger Wasserwechsel), klein geschnittene Tubifex oder Enchyträen (Wasserwechsel wie Artemia)....
    Auf meiner Homepage im Bereich der Feuerbauchmolche findest Du auch Informationen zur Aufzucht - zwar eigentlich für Cynopslarven, ist aber sinngemäß übertragbar!

Paul
    Paul Bachhausen
    www.salamanderseiten.de mit Informationen zur heimischen Herpetofauna, zu den "Salamanderwanderungen" und zu den Gattungen Cynops, Hypselotriton, Laotriton, Paramesotriton, Tylototriton, Neurergus, Salamandra ....
    www.ag-urodela.de

Kommentar

....und Cyclops, Hüpferlinge, mit einer Schere kleingeschnippelte rote und schwarze Mückenlarven....

Gruß Ingo V.

Kommentar

Hallo zusammen,

dem Vorgesagten kann ich nur zustimmen. Bosmiden sind auch super, die sind noch einen Ticken kleiner als Cyclops.

Tip: Man kann alles Süßwasser-TK-Futter wie MüLas aller Art, Wasserflöhe, etc. (kein Salzwasser, wie z. B. Artemia oder Brackwasser Mysis) ganz klein bekommen in dem man die im tiefgekühlten Zustand mit einem Messer abschabt.

Gruß Jutta

Kommentar

Hallo!

Heisst das also, dass man Frostfutter verfüttern kann?
          Woher bekommt man lebende Kleinkrebse und ähnliches?
          Bei uns gibt's nur rote und weiße Mückenlarven...
          www.terragraphie.de

Kommentar

Hallo,

wenn Du bei Dir keine kaufen kannst, ab zum nächsten See und tümpeln gehen.

Gruß Jutta

Kommentar

Nein, Frostfutter geht meistens nicht - das Futter muss sich bewegen...

Kommentar

Hallo,

Frostfutter geht schon, man muss es nur öfter mal leicht aufwirbeln, dann schnappen die Kleinen schon danach.

Gruß Jutta

Kommentar

Ich habe meine frisch geschlüpften Molchlarven mit Artemia gefüttert. Wenn man reichlich Schnecken in dem Aufzuchtbehälter hat, braucht man das Wasser nicht unbedingt nach jedem Füttern wechseln, die Schnecken fressen die abgestornbenen Artemia schnell weg.

Bergmolchlarven gehen auch sehr früh an Tubifex.

Rote Mückenlarven habe ich nur an große Kammmolchlarven verfüttert.

Gruß
                  Wolfgang

Kommentar

Hallo Wolfgang!
                    Zitat von alpestris
                    Wenn man reichlich Schnecken in dem Aufzuchtbehälter hat, braucht man das Wasser nicht unbedingt nach jedem Füttern wechseln, die Schnecken fressen die abgestornbenen Artemia schnell weg.
                    Das kann zwar klappen, aber VORSICHT!
                    Abgestorbene Futterreste müssen spätestens am Folgetag raus.
                    Ich empfehle Artemia nur mit der "Wasserwechselmethode" oder sonst nur ganz wenige!

Grüße Paul
                    Paul Bachhausen
                    www.salamanderseiten.de mit Informationen zur heimischen Herpetofauna, zu den "Salamanderwanderungen" und zu den Gattungen Cynops, Hypselotriton, Laotriton, Paramesotriton, Tylototriton, Neurergus, Salamandra ....
                    www.ag-urodela.de

Kommentar

Als Erstfutter habe ich früher immer Paramecien aus eigenem Heuaufguss gegeben.
                      Kann man ganz gut über ein Seidentuch filtrieren und ankonzentrieren.
                      Auch Brachyonus werden gefressen. Die zucken zumindest anfangs ja auch im Süsswasser noch.
                      Auch gut: Mückeneischiffchen von Regentonnen sammeln und die frisch geschlüpften Mückenlarven anbieten. Dafür den Molchlarven viel Krautiges bieten, damit sie bis zur Wasseroberfläche steigen können.
                      Das allerallerbeste Futter, dessen zur Verfügung stellen aber ein gutes Fingerspitzengefühl und Timing erfordert: Frisch geschlüpfte Trichogaster oder Colisa Larven (hatte ich damals , Irgendwelche Salmler oder Barbenbrut sollte es aber ebenso tun. Hauptsache klein)
                      Mit Totfutter hatte ich damals wegen des Einflusses auf die Wasserqualität schlechte Erfahrungen.

Gruß

Ingio
                      Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

Lädt...
                      X