Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gesellschaft für mein Cynops Orientalis

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Gesellschaft für mein Cynops Orientalis

Hi Leute,

würde meine Cynops Orientalis gerne Vergesellschaften aber ich weiß nicht ob das so funktioniert wie ich mir das vorgestellt habe! Hier meine Frage:

Kann ich Cynops Orientalis (Feuerbauchmolche) mit Krokodilmolchen vergesellschaften?

Schnelle Antworten wären super!
    Lieben Dank

Grüßle aus
    Unterfranken

Hallo,

keine Vergesellschaftung unterschiedlicher Molcharten!!!!

Grüße Paul
    Paul Bachhausen
    www.salamanderseiten.de mit Informationen zur heimischen Herpetofauna, zu den "Salamanderwanderungen" und zu den Gattungen Cynops, Hypselotriton, Laotriton, Paramesotriton, Tylototriton, Neurergus, Salamandra ....
    www.ag-urodela.de

Kommentar

Hallo!

Besser trennen. Manche halten auch C. orientalis mit C. pyrrhogaster zusammen. Krokodilmolche werden außerdem zu groß. Die sehen die Cynops - Molche als Futter an. Aber du könntest da Japanische Süßwassergarnelen reinpacken, hab ich auch bei meinen Molchen.

@ Bachhausen:

Ich weiß was du grade zu diesem Thema Vergesellschaftungen denkst !
      Mein Vater schweißt mir demnächst ein Gestell für ein neues Aquarium. Meine Lurche + Garnelen leben momentan im 60*30*30cm Aquarium, kommen in ein neues Aquarium 1 m*40*40cm . Das Aquarium kommt allerspätestens nächsten Monat, wahrscheinlich schon diesen Monat. Damit das hier jetzt endlich mal geklärt ist.

Die werden dann getrennt. Die Ensicauda popeis kommen ins große und Klösschen (Feuerbauchmolch) in das kleine. Werd mal sehen, ob ich noch ein paar "Kumpels" (seine Artgenossen) für Klösschen auftreiben kann.

mfg leopardgecko04

Kommentar

Hallo,

meine Empfehlung ist:
        Cynops orientalis mit Cynops orientalis zu vergesellschaften.

Gruß Ingo V.

Kommentar

Hallo,

Bin derselben Meinung. Mit Garnelen der Gattung Caridina kannst du die Molche auch zusammenhalten. Ich halte auch mit den Molchen, die diesen oder nächsten Monat getrennt werden, Garnelen zusammen.

Mein Molch visiert im Wasser schon ab und zu mal die Garnelen an, aber die sind viel zu flink für den Molch!

Ich schlage die Caridina japonica, die Japan. Süßwassergarnelen vor.

mfg leopardgecko04

Kommentar

Dann lass ich das mal besser lieber, war eben nur so ein Gedanke!
            Meine Molche sind bei den Guppybabys mit drin, ich glaub ein paar davon haben sie sich schon geholt, aber das ist ja nicht so schlimm!

Kommentar

Zitat von leopardgecko04
              Ich schlage die Caridina japonica, die Japan. Süßwassergarnelen vor.
              Hi,
              schlechte Wahl, finde ich. Generell würde ich, wenn ich eh die Wahl habe, davon absehen, Garnelen zu kaufen, die sich im Süßwasser nicht nachzüchten lassen (und dementsprechend auch nicht nachgezüchtet werden). Die japonica wird seit ca. 3 Jahren dermaßen als "Algenfresser" im Handel gepusht, dass mittlerweile der Nachschub knapp ist und verwandte Arten als "Ersatz-Amanos" angeboten werden. Dabei gibt es einige Arten von Caridina und Neocaridina, die sich im Aquarium auch problemlos vermehren und bei denen man mit Nachzuchten totgeschmissen wird.Von den Junggarnelen wird der Molch dann immer mal ein paar erwischen, was dem Nahrungsspektrum nur zuträglich sein kann. Es werden aber wohl auch immer genug Junge aufwachsen, um den Bestand zu sichern. Bei den Japonicas ist beides nicht gegeben, für die ist das Aquarium Endstation.

Tschöö
              Stephan
              Sternotherus odoratus, Pelomedusa subrufa
              Ambystoma mexicanum
              http://axolotl.profiforum.de

Kommentar

Na gut an Garnelen hatte ich zwar weniger gedacht aber mal sehen gar keine so schlecht Idee!
                Eine Frage noch! Hat jemand schon mal Regenwürmer gefütter?
                In den meisten Büchern steht das man den Molchen auch gerne mal einen Regenwurm als Abwechslung bieten soll! Stimmt das?

Kommentar

Hallo,

ja, Regenwürmer sind ein hervorragendes Futter für Molche und Salamander.

Es gibt jedoch eine Art, der Kompostwurm, der ungerne gefressen wird, da er ein übel riechendes und schmeckendes Sekret absondert.

Gruß Ingo V.

Kommentar

Hallo,

ich konnte bei der Vergesellschaftung zwischen Molch und Japan. Süßwassergarnele keine negativen Erfahrungen machen. Sie sind außerdem viel zu schnell, um von einen Cynops Molch gefressen zu werden.

Stimmt, sie fressen auch die Algen weg, auch Mückenlarven, Rinderfleisch/herz, "gestrandete" Terflys halb auf dem Wasserteil... sie lassen sich so gut mit meinem Cynops pyrrhogaster vergesellschaften!

Infos zu Futtertieren gibt´s auch im Buch "Salamander und Molche" von Kurt Rimpp, das hab ich, viele, ist echt gut.

Ich verfüttere Regenwürmer, als "häufigstes" Leckerchen.

Kommentar

Hi,

Zitat von leopardgecko04
                      Hallo,

ich konnte bei der Vergesellschaftung zwischen Molch und Japan. Süßwassergarnele keine negativen Erfahrungen machen. Sie sind außerdem viel zu schnell, um von einen Cynops Molch gefressen zu werden.
                      darum ging es im Moment überhaupt nicht.
                      Es ging darum, dass man generell auf andere Garnelenarten zurückgreifen sollte, da diese Art im Terrarium nur "lebt, bis sie stirbt", und sich nicht vermehrt. Es sind also auch nur Wildfänge im Handel - nicht sonderlich unterstützenswert.
                      Deshalb wurde geraten, eine Art zu halten, die sich im Aquarium auch vermehren kann, und bei der man auf Nachzuchten zurückgreifen kann.
                      Grüße,
                      Matthias
                      Von der Natur begeistert ..

[Ehemals Alan Grant]

DGHT-AG Einsteiger- und Jugendarbeit

Kommentar

@ Matthias Jurczyk:

In dem Becken befindet sich 1/3 Landteil, die Garnelen haben richtig viel Platz. Vermehren werden sie sich nicht, weil es glaubich zwei Weibchen sind.

Vergesellschaften von Molcharten ist net so gut, aber mit Garnelen geht´s, mit Japanischen Süßwassergarnelen oder, auch mal gelesen, mit Streifengarnelen.

Kommentar

Zitat von leopardgecko04
                          @ Matthias Jurczyk:
                          In dem Becken befindet sich 1/3 Landteil, die Garnelen haben richtig viel Platz. Vermehren werden sie sich nicht, weil es glaubich zwei Weibchen sind.
                          Och menno...
                          Matthias hat es doch noch einmal deutlich gesagt, die japonicas werden sich in deinem Becken niemals vermehren, egal wieviele Tiere von welchem Geschlecht du hast. Dafür musst du zumindest ein Brackwasserbecken bereitstellen, in das du die Larven nach dem Schlupf für ca. 6-7 Wochen überführst. Leider macht sich so gut wie niemand diesen Aufwand, daher werden auch praktisch, und namentlich im Zoohandel, ausschließlich Wildfänge verkauft.
                          Darüberhinaus kann man die Haltung von mW allen Caridina sp., auf jeden Fall von japonica, in Gruppen kleiner als zehn Tiere nicht als artgerecht bezeichnen.

Tschöö
                          Stephan
                          Sternotherus odoratus, Pelomedusa subrufa
                          Ambystoma mexicanum
                          http://axolotl.profiforum.de

Kommentar

Ahja, wofür steht eigentlich mW ??

Kommentar

Zitat von leopardgecko04
                              Ahja, wofür steht eigentlich mW ??
                              .. meines Wissens ..
                              Wissende Grüße,