Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Algen im Naturteich

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Algen im Naturteich

    Hallo!
    Wir haben einen kleinen Naturteich mit Molchen und dem ganzen natürlichen Getier das sich da so ansammelt.
    Dieses Jahr haben wir ein grosses Problem mit Algen.
    In vergangenen Jahren hatten wir zeitweise auch Algen, diese nahmen aber nich so überhand wie in diesem Jahr.
    Können wir auf natürliche Weise etwas tun um den Algenwuchs etwas zu reduzieren / stoppen.
    Über Tipps wäre ich sehr Dankbar

  • #2
    Hallo,

    zunächst wäre es mal wichtig zu wissen, um welche Algen es sich handelt, höchstwahrscheinlich grüne Fadenalgen, möchte ich annehmen!?

    Auch wenn der Tümpel geradzu von Algen und Pflanzen zugewuchert ist, hat das keine negativen Auswirkungen auf die Molche oder andere Tiere. Im Gegenteil, die Pflanzenfresser finden reichlich Nahrung und dienen selbst als Nahrung für die carnivoren Molche und deren Larven. Außerdem bietet der dichte Bewuchs ideale Eiablagemöglichkeiten und Schutz. Tatsächlich sind die meisten Bewohner von Tümpeln und Teichen im Pflanzendickicht zu finden und nicht im freien Wasser.

    Auf den Einsatz jeglicher chemischer Mittel würde ich verzichten. Eine Möglichkeit der Bekämpfung oder Eindämmung besteht darin, im Herbst ( wenn die meisten Larven, Molch- und Insekten-, das Wasser verlassen haben ) oder Frühjahr ( bevor die adulten Amphibien und Insekten ihre Eier ablegen ) möglichst viel Fallaub, totes pflanzenmaterial und Mulm aus dem Wasser zu entfernen und so dem System teich Nährstoffe zu entziehen.

    Eine andere Möglichkeit wäre das Einssetzen schnell wachsender Oberflächenpflanzen wie Wasserlinsen, Wassersalat oder ähnliches. Sie beschatten die unteren Wasserschichten und entziehen dem Wasser durch ihr schnelles Wachstum viele Nährstoffe. Besonders Wasserlinsen bilden schnell lichtdichten Oberflächenbewuchs den man leicht mit dem Kescher ausdünnen kann ohne allzuviele Wasserbewohner mitzuentfernen, was ja immer das problem ist, wenn man während der Vegetationsperiode am Teich arbeiten muss.

    Grüße
    Obwohl ich die mächtige Suchfunktion benutzt, meinen nächstgelegenen reptilienkundigen Tierarzt aufgesucht, die veterinärmedizinische Datenbank durchsucht, mein Tier den gesetzlichen Mindestanforderungen zur Reptilienhaltung gemäß untergebracht... und den Nachbarn des Schwippschwagers meiner Großtante befragt habe, ist meine Frage immer noch unbeantwortet!

    Kommentar

    Lädt...
    X