Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Nördliche Verbreitungsgrenze von Salamandra atra

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Nördliche Verbreitungsgrenze von Salamandra atra

Hallo!

Wollte mal wissen, wo genau denn jetzt die nördliche Verbreitungsgrenze des Alpensalamanders in Deutschland verläuft? Kommt er wirklich auf der Schwäbischen Alb vor? Und im Württemberigschen Allgäu? Oder doch "nur" im bayerischen Alpenraum?

Vielen Dank für Antworten!
    www.terragraphie.de

Hallo,

schau mal hier:

http://www.waldwissen.net/themen/wal...nsalamander_DE

und hier:

http://www.karch.ch/karch/d/amp/sa/saco.html

Gruß Ingo V.

Kommentar

Hallo Ingo!

Die Homepages kenne ich auch schon, nur sagen die nichts über die Verbreitung in Deutschland, da die Freiburger Alpen ja wohl auch in der Schweiz liegen...

Wollte eben nicht auf Informationen aus dem Inet zurückgreifen, weil auf jeder Homepage was anderes steht und fast jeder es von irgendwo anders abgeschrieben hat...

Trotzdem danke für die Mühen!
      www.terragraphie.de

Kommentar

Kurz: Leider geht S. atra auch in Deutschland nicht weiter nördlich als die Bayerischen Alpen .....

Kommentar

Hi,

aber auch im "Amphibienführer Europas" von Parey steht zum Verbreitungsgebiet nur allgemein:
          Alpengebiet und Bergregionen W-Jugoslawien und N-Albanien.

In "Die Amphibien Europas" von Nöllert/Nöllert steht folgendes:
          das Verbreitungsgebiet des Alpensalamanders scheint zweigeteil. Im Norden sind die Alpen nahezu gänzlich besiedelt, weiterhin im Südosten Teile des Dinarischen Gebirges. Der zweite Arealteil umfaßt die südlichen Dinariden und das nördliche Albanien. Häufig ist die Art auf der Nordabdachung der Schweizer Alpen, in den Österreichischen Alpen und im südlichen Teil der Bayerischen Alpen....

Gruß Ingo V.

Kommentar

Hallo!
            Hier lesen:
            Günther, Rainer (Hrsg.) (1996)
            Die Amphibien und Reptilien Deutschlands
            ISBN: 3-8274-0863-6

oder noch aktueller:
            Burkhard Thiesmeier u. Kurt Grossenbacher (2004)
            Handbuch der Reptilien und Amphibien Europas. Bd.4/2B ;
            Schwanzlurche (Urodela) IIB; Salamandridae III: Triturus 2, Salamandra

B b Harte

Kommentar

Erstmal danke für die Antworten!

Hab die Informationen mit der Schwäbischen Alb und dem württembergischen Allgäu von www.feuersalamander.com , einer eigentlich sehr seriös aussehenden Homepage, der Bericht, in dem diese Gebiete erwähnt sind, scheint jedoch von jemand anderem geschrieben zu sein...

Naja, hätte mich natürlich gefreut und auch gewundert...
              www.terragraphie.de

Kommentar

Hallo,

der Bericht, in dem diese Gebiete erwähnt sind, scheint jedoch von jemand anderem geschrieben zu sein...
                ...

es geht um folgenden Bericht, der nicht von mir stammt Begegnung mit Alpensalamandern Dieser Bericht stammt von einem Herren Namens Harry Lehmann aus dem Jahre 1962

Naja, hätte mich natürlich gefreut und auch gewundert...
                ...

mir wurden schon vereinzelt Funde aus der schwäbischen Alb berichtet, jedoch konnte ich diese Aussagen nie auf ihre Richtigkeit überprüfen. Habe gerade eben folgenden Bericht von Kurt Rimpp gefunden bzgl. Baden-Württemberg KLICK

Ein naher Verwandter des Feuersalamanders ist der Alpensalamander, der gerade

noch in Baden-Württemberg am Schwarzen Grat vorkommt. Seine Besonderheit
                besteht in der lebendgebärenden Fortpflanzungsart.
                Gruß Michael ...
                Zuletzt geändert von feuersalamander; 17.06.2006, 19:55.
                Michael Schantz,
                ich halte Salamandra salamandra
                und verschiedene Unter(Arten).
                HP zur Gattung Salamandra
                Homepage der AG-Urodela
                Infos & Anmeldung Salamandra Register

Kommentar

Hm, der Schwarze Grat befindet sich ja im äußersten Osten Baden-Württembergs und schließt wohl an das Verbreitungsgebiet in Bayern an oder? Die Schwäbische Alb ist da doch etwas weit entfernt.
                  Oder erstreckt sie sich bis in den Hegau und nach Schaffhausen?
                  Gibt es Unterscheide zwischen dem tatsächlich sichtbaren Gebirge (Alb) und der geographischen Anordnung, z.B. zu den Alpen???
                  www.terragraphie.de

Kommentar

Hallo,

Hm, der Schwarze Grat befindet sich ja im äußersten Osten Baden-Württembergs und schließt wohl an das Verbreitungsgebiet in Bayern an oder?
                    ...

Richtig !

Die Schwäbische Alb ist da doch etwas weit entfernt.
                    ...

ebenfalls richtig !

Michael Schantz schrieb: mir wurden schon vereinzelt Funde aus der schwäbischen Alb berichtet, jedoch konnte ich diese Aussagen nie auf ihre Richtigkeit überprüfen.
                    ...

geronimo schrieb: Naja, hätte mich natürlich gefreut und auch gewundert...
                    ...

Du wohnst also in der Nähe (sonst würde es Dich ja nicht freuen, oder ? ) ? Es wird uns wohl nichts anderes übrig bleiben, als einmal selbst dort vor Ort nach atra zu suchen - und die Digi natürlich nicht vergessen Ganz vorstellen kann ich es mir jedoch nicht ...

Gruß Michael ...
                    Michael Schantz,
                    ich halte Salamandra salamandra
                    und verschiedene Unter(Arten).
                    HP zur Gattung Salamandra
                    Homepage der AG-Urodela
                    Infos & Anmeldung Salamandra Register

Kommentar

Lädt...
                    X