Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Geschlechtsunterschied bei Cynops ensicauda popei

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Geschlechtsunterschied bei Cynops ensicauda popei

Hallo,

Ich wollte mal fragen ob jemand weiß ob man schon ab einem bestimmten Alter das Geschlecht von Cynops ensicauda popei erkennen kann, vl. irgendwelche Merkmale? Ich werde bei Gelegenheit Fotos machen, wenn ich die Digicam wieder finde . In der SuFu hab ich nichts gefunden. Ich "schätze" mal das das ein Pärchen ist, bin aber absolut ratlos. Die kleinen werden jetzt ca. 1 Jahr alt.

Hier die Beschreibung der süßen:

Der kleinere Molch, "Fruchtzwerg", ist 6,5 cm lang, er hat schon viele Farbmuster und schöne Zeichnungen und der Schwanz ist kürzer als die Kopfrumpflänge.

Der größere Molch, "Giftzwerg", ist 7 cm lang, er hat ganz wenig Farbmuster und einen dicken "Farbklecks" auf dem Bauch. Der Schwanz ist länger als die Kopfrumpflänge.

mfg leopardgecko04

Hallo!
    Zitat von leopardgecko04
    Der kleinere Molch, "Fruchtzwerg", ist 6,5 cm lang, er hat schon viele Farbmuster und schöne Zeichnungen und der Schwanz ist kürzer als die Kopfrumpflänge.

Der größere Molch, "Giftzwerg", ist 7 cm lang, er hat ganz wenig Farbmuster und einen dicken "Farbklecks" auf dem Bauch. Der Schwanz ist länger als die Kopfrumpflänge.
    Die Zeichnung spielt keine Rolle, nur das Verhältnis Kopf/Rumpf zu Schwanzlänge gibt auch schon bei Jungtieren einen Hinweis auf das Geschlecht. Wenn es deutlich ist, würde ich von einem Paar ausgehen; ist es nur knapp eher noch was warten.

Grüße Paul
    Paul Bachhausen
    www.salamanderseiten.de mit Informationen zur heimischen Herpetofauna, zu den "Salamanderwanderungen" und zu den Gattungen Cynops, Hypselotriton, Laotriton, Paramesotriton, Tylototriton, Neurergus, Salamandra ....
    www.ag-urodela.de

Kommentar

Moin!

Danke für die schnelle Antwort!

Ich gehe auch schon die ganze Zeit davon aus das das ein Männchen + Weibchen ist. Bei Gelegenheit Fotos machen wenn ich die Digicam wieder finde.

Ich warte ja noch, man kann ja nie wissen

mfg leopardgecko04

Kommentar

Lädt...
      X