Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Sterbende Feuersalamanderlarven

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Sterbende Feuersalamanderlarven

Hallo zusammen,

ich habe einige Fragen an euch und hoffe ihr könnt mir helfen...

Ich wohne in einem Gebiet in dem es noch eine etwas größere Population von Feuersalamandern gibt. Darunter kenne ich z.B. zwei Stellen an denen jedes Jahr wieder Jungtiere um diese Zeit anzutreffen sind.

Eine dieser Stellen ist etwas problematisch da sie im Sommer regelmäßig völlig austrocknet. Um diese geht es hier auch...

In den letzten Sommern habe ich den Zustand der Larven regelmäßig "kontrolliert" und bin nicht eingeschritten weil es die meisten geschafft haben vor der Austrocknung ihre Entwicklung abzuschließen und sind an Land gegangen.

Dieses Jahr ist es aber so, dass die Stelle schon auf mehrere kleine Pfützen verringert ist und wohl in der nächsten Woche völlig austrocknen wird.

Meine Frage ist halt jetzt ob man Einschreiten sollte und die Tiere entweder an einer anderen Stelle aussetzen sollte oder ob man der Natur freien Lauf lassen sollte. Zudem bin ich mir nicht sicher ob ich mich strafbar mache wenn ich die Tiere aus ihrer natürlich Umgebung entnehme und umsiedel.

Vielen Dank im voraus!

LG, Robert
    1,1 Rhacodactylus ciliatus
    http://www.diplopoda.de

Hallo Robert,
    der Natur freien Lauf zu lassen ist IMO grundsätzlich nie verkehrt.
    Umsiedlungsmaßnahmen können offiziell nur mit der Zustimmung der Unteren Naturschutzbehörde durchgeführt werden.

Gruß Martin
    Mitglied der AG Anuren
    http://pipidae.org - Zungenlose Frösche - Paludarium - Filter für Pfützen- und Tümpelaquarien

Kommentar

Hallo Martin,

alles klar - dann werde ich mich da nicht "einmischen"...

Tat mir hat nur ein wenig weh weil man ja weiß, dass die Bestände zwar nicht mehr allzu bedroht sind aber doch Feuersalamander nicht sehr häufig sind.

LG, Robert
      1,1 Rhacodactylus ciliatus
      http://www.diplopoda.de

Kommentar

Hall Robert,
        ... offiziell ...

Gruß Martin
        Mitglied der AG Anuren
        http://pipidae.org - Zungenlose Frösche - Paludarium - Filter für Pfützen- und Tümpelaquarien

Kommentar

Hallo Robert,

siedel sie um! Und wenn es nur ein paar Meter in den Schatten sind! Grab ein Loch und rin damit (Wasser vorher einfüllen).

Typisch deutsche Einstellung, bloss kein Gesetz verletzen (auch wenn es dabei Tote gibt).

Knickriger kann man wohl nicht sein @ Martin

Hoffentlich liest er Deine verspätete Berichtigung noch, die armen Molche..

Für diesen Tipp verständnislose Grüße,

Froschus

Kommentar

@ Froschus:

Gar keine schlechte Idee, ABER, selbst im Schatten müsste dieser Tümpel doch austrocknen, wer sich nicht überzeugen kann und meint das der Tümpel bei den Temperaturen noch steht der kann ja mal auf das Thermometer draußen schauen was Deutschland momentan für eine Hitzewelle hat!

Gruß leopardgecko04

Kommentar

Hallo,

ich halte den Hinweis auf geltendes Recht für richtig und sinnvoll.

Welche Schlüsse jeder dann daraus zieht ist ja ihm selber überlassen.

Gruß Ingo V.

Zitat von Froschus
              Hallo Robert,

siedel sie um! Und wenn es nur ein paar Meter in den Schatten sind! Grab ein Loch und rin damit (Wasser vorher einfüllen).

Typisch deutsche Einstellung, bloss kein Gesetz verletzen (auch wenn es dabei Tote gibt).

Knickriger kann man wohl nicht sein @ Martin

Hoffentlich liest er Deine verspätete Berichtigung noch, die armen Molche..

Für diesen Tipp verständnislose Grüße,

Froschus

Kommentar

Naja, jedem seine Meinung

Ich geh dann mal - Gute Nacht

Gruß leopardgecko04

Kommentar

wieso kann man sich denn nicht mit der jweiligen Behörde in Verbindung setzen und auf die Problematik aufmerksam machen? Die wissen doch nichts davon und sind u.U. sogar über Hinweise aus der Bevölkerung dankbar!

Die Frage ist dann noch, ob zeitnah wirkungsvolle Massnahmen eingeleitet werden können oder einfach dem besonnenen Bürger "freie Hand" gelassen wird, eine entsprechende Rettung durchzuführen.. Mehr als sterben können die armen Viecher ja sowieso nicht....

Kommentar

Lädt...
                  X