Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Haltungsbeschreibungen ok?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Haltungsbeschreibungen ok?

Hallo, ich will hier mal die Haltungsbeschreibungen für mein "noch einzelnes" Feuerbauchmolchweibchen Klösschen schildern:

Also sie lebt in einem 60x30x30cm Aquarium. Die Höhe des Wasserteils geht bis 20 cm. Der Bodengrund besteht aus grobem Kies, damit er nicht schnell verschuckt werden kann (Darmverschluss, Verstopfung etc.) . Wasserpflanzen habe ich an Bächen in den Wäldern gefunden und sie halten sich auch schon Jahre lang :-) (ungiftig) Dann befinden sich im Wasserteil noch kleine Lavasteine, ein kleiner Blumentopf/o. Tontopf ein bissel Laub und Mangrovenwurzeln. Im Wasserteil ist ein kleiner Filter mit nicht zu starker Strömung befestigt.

Der Landteil (1/3 des Beckens) ist durch eine im Wasser befestigte Moorkienholzwurzel befestigt. Der Landteil ist eine Korkröhre/platte. Darauf ist Blumenerde mit Moos, Laub, geglätette Tonscherben, eine Bromelie, Wurzeln, Holz, Rinde etc. . Als Beleuchtung habe ich eine Leuchtstoffröhre.

Gibt es hier ein paar Einwände, Verbesserungsvorschläge oder etwas was noch ins Becken könnte ?

Gruß leopardgecko04

Hallo Leopardgecko04,

um Dir eventuell noch Verbesserungsvorschläge geben zu können (obwohl sich das alles schon gut anhört), wäre es schön, wenn Du mal schreibst, welcher Feuerbauchmolchart Dein Klösschen denn angehört, da gibt es ja größentechnisch doch Unterschiede!

Wie ist das Becken oben abgesichert? (Fluchtgefahr!)

Und warum hälst Du nur ein Weibchen, oder habe ich da etwas missverstanden? Feuerbauchmolche sind eigentlich sehr gesellige Tiere.

Gruß Jutta

Kommentar

Hallo Jutta,

also Klösschen ist ein Japanischer Feuerbauchmolch, Cynops pyrrhogaster.
      Das Becken ist abgesichert. Auf den Öffnungen der Abdeckung habe ich von innen Fliegengitter mit der Heisklebepistole angeklebt.

Ich halte momentan nur ein Weibchen, weil mir mein Feuerbauchmännchen letztens gestorben ist.

Gruß leopardgecko04

Kommentar

Hallo,

wie hälst du es denn mit jahreszeitlichen Schwankungen??

Gruß Ingo v.

Kommentar

Hallo,

Wie meinst du das jetzt? Mit den Temperaturen, oder wie??

Gruß leopardgecko04

Kommentar

Hallo,

bei welchen Temperaturen pflegst du deine Tiere im Sommer, und bei welchen im Winter??

Gruß Ingo V.

Kommentar

Guten Morgen

Also jetzt im Sommer sind die Temperaturen bei 25° C, ich bin total froh das sie auch stand halten, da mein Zimmer mit sovielen Aquarien und Terrarien besetzt und beheitzt ist. Aber ich packe da Eiswürfel rein, wenn´s zu hoch wird.

Im Winter halten sich die Temperaturen im Wasser bei ca. 15° C.

Gruß leopardgecko04

Kommentar

Hallo,

besser wäre, die winterlichen Temperaturen würden auf 6-8°C sinken.

Gruß Ingo V.

Kommentar

Hallo,

Ja, das wäre besser. Aber 5° C wäre mir bzw. den Feuerbäuchen n bissel zu kalt. Ich überwintere ja schon die Bergmolche bei 5° C, bei Feuerbäuchen würde es nur bis 10° C runtergehen. Mal gucken wie sich die Temperaturen dies Jahr so halten, wahrscheinlich wieder wie immer bei 10° - 15° C :-)

Gruß leopardgecko04

Kommentar

Übrigens,

meine Feuerbauchmolchdame Klösschen ist ja noch alleine, sie bekommt aber bald einen Partner, auf jeden Fall ;o)
                    Wie war der Spruch nochmal, du brauchst einen Mann kannst aber nicht mit ihm leben

Füttert ihr eure Feuerbauchmolche im Winter? Ein Bekannter macht das aber er meinte wenn die Feuerbäuche im Winter noch bewegungsfreudig sind würde er sie füttern. Was haltet ihr davon?

Irgendwie kommts mir so vor als obs meiner Klösschen völlig Schnuppe ist ob noch jemand im Becken ist oder nicht. Sie "kommuniziert" sowieso mit niemanden Sie ist sehr egoistisch und frisst den anderen auch oft das Futter wech - also als Jewel noch in dem Becken war. Sie hat ziemlich oft Jewel einfach ignoriert und ihm den "Rücken" zugedreht.

Bei ihr besteht der Sinn des Lebens doch eh nur aus Mückenlarven

Kommentar

Hi,

warum das denn??

Gruß Ingo V.

Zitat von leopardgecko04
                      Hallo,

Ja, das wäre besser. Aber 5° C wäre mir bzw. den Feuerbäuchen n bissel zu kalt.
                      Gruß leopardgecko04

Kommentar

Ich lasse die Temperaturen bis auf allerhöchstens 8/10° C runterfahren - also im Winter.

Gruß leopardgecko04

Kommentar

Wie schon geschrieben habe ich in meinem Zimmer viele Aquarien und Terrarien, die alle beheitzt werden müssen. Daher sind die Temperaturen im Winter etw. höher - sie bleibt auf ca. 10/15° C, solche Temperaturen halte ich für normal und nicht für lebensgefährlich

Gruß leopardgecko04

Kommentar

Lädt...
                          X