Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Teichbau: Was muss beachtet werden?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Hallo,

schau mal in dieses Buch.
    Amphibien am Gartenteich von André de Saint-Paul

a. ganz gut
    b. Da wird ein Gerichtsurteil geschildert. ( Schadensersatz für den "gequälten" Nachbarn)

Gruß

Martin

Kommentar

Als "geübter" Teichbauer - ich habe in den letzten 15 Jahren zur Entstehung von 7 öffentlich zugänglichen Teichen "beigetragen", hier das wichtigste:

- Die Aushubtiefe muss wirklich tief sein. Du solltest etwa 40 cm Bodengrund
      einbrigen können - das bedeutet wenn du einen Teich von 110 cm Tiefe haben willst, solltest Du 150 cm Tief ausheben.

- Die Teichfolie äusserst grosszügig Trichter förmig noch ums Gelände auslegen, damit in trockeneren Zeiten wirklich der letzte Wassertropfen noch im Teich landet. - Teich sofort gut Bepflanzen, nach dem die Anlage fertig ist. Dies verhindert den übermässigen Algenwuchs. Lässt man die Natur walten, geht es Ewigkeiten bis man dann mal das biologische Gleichgewicht im Wasser hat.

- Der Teich sollte gut besonnt sein, aber eine Ecke sollte auch beschattet sein.

- Günstig ist, wenn man auch noch eine Wasserzuleitung in der Nähe hat.

Kommentar

Hallo Daniel,
        Punkt 3 und 4 stimme ich zu. 1 würde ich einschränken: nicht zu steile Ufer einplanen! Wenn die Fläche begrenzt ist, muss man sich eben mit einem flacheren Teich mit wenig Bodengrund begügen.
        2: Große Fläche, womöglich mit Sumpfflanzen = große Verdunstung. Für einen kleineren Teich (< 10m²) würde ich immer den oben genannten Ringgraben empfehlen. Der größte Fehler (neben nährstoffreicher Anlage) ist ein Übergang zwischen Teich und Umgebung, bei dem der trockene Boden per Kapillarkraft im Sommer den Teich leersaugt.
        Gruß
        Arnd
        Zitat von Daniel Hofer
        hier das wichtigste:

- Die Aushubtiefe muss wirklich tief sein. Du solltest etwa 40 cm Bodengrund
        einbrigen können - das bedeutet wenn du einen Teich von 110 cm Tiefe haben willst, solltest Du 150 cm Tief ausheben.

- Die Teichfolie äusserst grosszügig Trichter förmig noch ums Gelände auslegen, damit in trockeneren Zeiten wirklich der letzte Wassertropfen noch im Teich landet. - Teich sofort gut Bepflanzen, nach dem die Anlage fertig ist. Dies verhindert den übermässigen Algenwuchs. Lässt man die Natur walten, geht es Ewigkeiten bis man dann mal das biologische Gleichgewicht im Wasser hat.

- Der Teich sollte gut besonnt sein, aber eine Ecke sollte auch beschattet sein.

- Günstig ist, wenn man auch noch eine Wasserzuleitung in der Nähe hat.
        Derzeit: Lampropeltis, Rhadinophis und Elaphe

Kommentar

Lädt...
        X