Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Teichbau: Was muss beachtet werden?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Teichbau: Was muss beachtet werden?

Hallo!

Da auch bei mir in der Gegend Molche,Salamder und Frösche
    immer seltener werden habe ich mich entschlossen meinen
    (kleinen) Teil zur Arterhaltung beizutragen. Ich wohne direkt an einem
    riesigen Wald und bin jetzt dabei einen ca.3-5 m2 großen Teich
    in meinem Garten zu bauen. Ich habe schon angefangen eine
    GRube auszuheben was recht mühsam ist, da unser Haus
    auf Fels gebaut ist. Nun suche ich noch gute Ratshläge um den Teich
    so perfekt wie möglich vor allem für Molche zu gestalten.
    Das fängt bei der Folie an und hört bei den Pflanzen auf.
    Wegen der Folie war ich heute im Obi und habe da normale
    Teichfolie und PVC Folie gefunden. Ich denke ich werde
    die PVC Folie verwenden. Die ist zwar etwas teurer aber dafür auch
    doppelt so dick.

Na ja, wodrauf muss man noch so achten außer das die Ufer
    flach sind und der Teich tief genug ist? Hoffe auf eure Ratschläge.

Viele Grüße Tobi

Ps: Sobald ich mich durch den Fels gegraben habe werde
    ich falls es jemanden interessiert mal ein paar Bilder hier
    reinstellen und auch die weiteren Entwicklungen bekannt geben.

Hallo,

ich empfehle, den Teich mit einem Ringwall anzulegen (Lit: N. Jorek " Beispielhafte Gartenteiche"). Das Problem: irgendwie liegt am Rand immer ein Teil der Folie frei und wird im Sonnenlicht spröde ==> Wasserverlust. Lösung: Folie auf Höhe des geplanten Wasserstandes als Ringgraben nochmal nach unten und wieder nach oben führen (eine Spatenbreite und -tiefe). Ringgraben zur Hälfte mit Kies füllen. Am Rand die senkrecht stehende Folie einige cm überstene lassen und einfach abschneiden. Das verhindert, dass das umliegende Erdreich über Kapillarkräfte im Sommer Wasser aus dem Teich zieht. Eventuell freiliegende Folie ist nach der 1. Saison sowieso überwachsen.

Ansonsten als Tip: SEHR gründliche Vorbereitung des Untergrundes (keine spitzen Steine, Sandauflage) lohnt. Folienfalten sind weniger "schlimm" als man sich das anfangs vorstellt, weil sie in der Uferbepflanzung sowieso verschwinden.

Und: nährstoffarm anlegen, die Nährstoffe kommen von alleine.

Viel Erfolg und viel Spaß

Gruß

Arnd

P.S.: kauf dir erst das Buch und grab dann weiter. Könnte ja sein, dass sich dein Plan geringfügig ändert. Versuch macht kluch, ...oder Buch!
    Zuletzt geändert von Arnd; 03.08.2006, 21:45.
    Derzeit: Lampropeltis, Rhadinophis und Elaphe

Kommentar

Hi,

das von Arnd genannte Buch kann ich auch nur empfehlen.
      Da stehen viele grundlegende Dinge zum Anlegen eines Teiches drin.

Gruß Ingo V.

Kommentar

Hallo!

Ich hatte sowieso vor rund um den Teich einen "Wall"
        aufzuschütten. Erstens habe ich hinterher viel zu viel Erde bzw.Gestein
        übrig und zweitens wird der Teich dadurch noch ein paar cm tiefer.
        Ich habe deinen Tipp glaube ich noch nicht
        so richtig verstanden. Soll ich dann am geplanten Wasserstand die Folie
        nochmal runter und wieder hoch legen sodass dann eine dreifache
        Folienschicht vorhanden ist oder wie? Ich werde dann
        hinterher die komplette Grube mit ca. 2cm Sand bedecken.

Viele Grüße Tobi

Ps: Ist eigentlich irgendeine Pumpe oder Filter nötig?
        Ich meine weniger wegen dem Dreck sondern damit ein wenig
        Wasserbewegung an der Oberfläche ist um die Sauerstoffanreicherung
        zu fördern.
        Zuletzt geändert von tobi der chamäleonfriend; 03.08.2006, 22:22.

Kommentar

Zitat von tobi der chamäleonfriend
          Ist eigentlich irgendeine Pumpe oder Filter nötig?
          zu fördern.
          Hallo,

nein, eine Pumpe ist nicht notwendig und im Zweifel eher schädlich als nützlich, da die Pumpleistungen von Gartenteichpumpen doch enorm sind und das Wasser in dem mäßig großen Teich zu sehr bewegen würde.

Unsere einheimischen Molche sind ohnehin recht anspruchslos, alle Arten sind sowohl in sonnendurchfluteten Uferzonen großer Teiche oder kleiner Seen ( oft auch mit Fischbesatz ) als auch in in kleinen schattigen, völlig verlandeten Tümpeln anzutreffen, in denen praktisch keinen Pflanzen wachsen und kein freier Schwimmraum vorhanden ist. Berg- und Teichmolche habe ich auch schon in kahlen Tümpeln und Pfützen ohne jegliche Bepflanzung oder andere Deckung gefunden.

Die einzigen Reinigungsarbeiten, die in einem Teich anfallen sollten, sind das Entfernen von Laub und anderen organischen Abfällen ( je nach Standort und Belastung einmal im Jahr bis einmal alle x Jahre um ein Verlanden zu verhindern - am besten im späten Herbst oder im zeitigen Frühjahr ) und eventuelle Teilwasserwechsel ( was ich selbst aber noch nie gemacht habe ). Generell ist es vorher schwer zu sagen, welche Arbeiten in welchem Umfang notwendig werden, das hängt sehr vom Standort ( Sonneneinstrahlung, Bäume am Ufer ... ), aber auch von der Wasserqualität, dem verwendeten Bodengrund etc. ab. Auf eine Pumpe würde ich aber an Deiner Stelle verzichten, es sei denn es gibt Feuersalamander in Deiner Gegend und Du würdest einen Bachlauf bauen wollen ( wobei zu beachten ist, dass auch Feuersalamander ihre Larven nicht in der reißenden Strömung, sondern an ruhigen Stellen im Bachverlauf absetzen ).

Grüße
          Obwohl ich die mächtige Suchfunktion benutzt, meinen nächstgelegenen reptilienkundigen Tierarzt aufgesucht, die veterinärmedizinische Datenbank durchsucht, mein Tier den gesetzlichen Mindestanforderungen zur Reptilienhaltung gemäß untergebracht... und den Nachbarn des Schwippschwagers meiner Großtante befragt habe, ist meine Frage immer noch unbeantwortet!

Kommentar

Hallo!
            Ich habe deinen Tipp glaube ich noch nicht
            so richtig verstanden. Ps: Ist eigentlich irgendeine Pumpe oder Filter nötig?
            zu fördern.
            ++| + __
            ++\_/++\
            +++++++\__Teich___/

Klarer (+ ignorieren, ist nur für Abstände)? Im Ringgraben stehen dann die Sumpfpflanzen. Erst den Teich füllen (dabei rutscht die Folie evtl. nach), dann mit dem überstehenden Rest den Ringgraben auslegen.
            Pumpe/Filter: absolut unnötig, bei gut angelegtem Teich. Schau dir natürliche (schöne) Tümpel an!
            Gruß
            Arnd
            edit: stimme black-eye zu. Wasserwechsel ist unnötig bzw schädllich. Ab dem 3. Jahr kann ein Regelmäßiges Stuzen/Entfernen der Sumpfpflanzen helfen, Nährstoffe zu eliminieren.
            Zuletzt geändert von Arnd; 04.08.2006, 10:07.

Kommentar

Hi Tobi,
              schau mal auf www.naturagart.de und forder dort das Infomaterial (und den Katalog) an. Im Katalog sind auch Zeichnungen aufgeführt wie man die Uferzone gestalten soll usw.usf.

viele Grüße
              Timo
              Polychrotidae,Gekkonidae und diverse Evertebraten

DGHT-AG Einsteiger- und Jugendarbeit
              http://www.teratolepis.de
              http://www.saumfinger.de

Kommentar

Hallo,
                ich wäre zumindest vorsichtig: Mit einem Verkaufskatalog auch nur annähernd so gut zu sein wie das angesprochene Buch halte ich für unwahrscheinlich. Was ich im "Fachhandel" schon über Teiche, Nährstoffe und Pumpen gehört habe...
                Gruß
                Arnd
                Zitat von Timo Plochowietz
                Hi Tobi,
                schau mal auf www.naturagart.de und forder dort das Infomaterial (und den Katalog) an. Im Katalog sind auch Zeichnungen aufgeführt wie man die Uferzone gestalten soll usw.usf.

viele Grüße
                Timo

Kommentar

Zitat von Arnd
                  ++| + __
                  ++\_/++\
                  +++++++\__Teich___/

Klarer (+ ignorieren, ist nur für Abstände)? Im Ringgraben stehen dann die Sumpfpflanzen. Erst den Teich füllen (dabei rutscht die Folie evtl. nach), dann mit dem überstehenden Rest den Ringgraben auslegen.
                  Pumpe/Filter: absolut unnötig, bei gut angelegtem Teich. Schau dir natürliche (schöne) Tümpel an!
                  Gruß
                  Arnd
                  edit: stimme black-eye zu. Wasserwechsel ist unnötig bzw schädllich. Ab dem 3. Jahr kann ein Regelmäßiges Stuzen/Entfernen der Sumpfpflanzen helfen, Nährstoffe zu eliminieren.
                  Jau! Glasklar. Mache gerade Mittagspause. In meinem Garten
                  scheint vorher irgendein Haus gestanden zu haben jedenfalls
                  habe ich schon unmengen an Ziegelsteinen etc. ausgegraben.
                  Komme gut vorran. Wegen der Ufervegetation hätte ich noch
                  eine Frage und zwar habe ich mir von der Nordsee so Sumpfpflanzen
                  bzw. deren Samen mitgebracht. Kann ich die verwenden? Ansonsten
                  habe ich schon einiges an Pflanzen, da ich im Vorgarten schon
                  einen Tümpel stehen habe der jetzt weg muss. Da sind Seerosen
                  usw.drin. Mit dem Filter das werde ich dann wohl lassen. Ist sowieso
                  billiger. Es gibt hier zwar einiges an Feuersalamandern aber ich
                  hatte nicht vor einen Bachlauf zu bauen.

Viele Grüße Tobi

Kommentar

Zitat von Arnd
                    Hallo,
                    ich wäre zumindest vorsichtig: Mit einem Verkaufskatalog auch nur annähernd so gut zu sein wie das angesprochene Buch halte ich für unwahrscheinlich. Was ich im "Fachhandel" schon über Teiche, Nährstoffe und Pumpen gehört habe...
                    Gruß
                    Arnd
                    Hi Arnd,
                    ich wollte damit auch keinesfalls sagen das der Katalog genausogut, oder gar besser, als das genannte Buch ist Die erklärungen zum Thema Uferzone in dem Katalog sind als Einstieg trotzdem brauchbar.

Ob man einen Teich nun Filtern mag/muss oder nicht, ist ganz sicher auch eine Frage was man bezwecken will. Im hier genannten Fall kommt man ganz sicher ohne aus. Ob das bei einem Koiteich noch klappt - so sicher bin ich mir da nicht

viele Grüße
                    Timo

P.S Nächstes Jahr geht das Buddeln hier in die Praktische Phase
                    Zuletzt geändert von Timo Plochowietz; 04.08.2006, 14:12.

Kommentar

Noch ein paar Bemerkungen:
                      - Gibt es Nachbarn, die sich bald über das Frochgequake beklagen werden? Die Erfahrung zeigt, dass quakende Wasserfrösche oft zu Streitereien mit den Nachbarn führen.
                      - Wie sieht es mit Strassen in der Nähe aus? Schafft ihr mit dem Weiher eine neue Stelle, wo Amphibien auf der Strasse überfahren werden?
                      Gruss,
                      Benedikt

Kommentar

Zitat von Benedikt
                        Noch ein paar Bemerkungen:
                        - Gibt es Nachbarn, die sich bald über das Frochgequake beklagen werden? Die Erfahrung zeigt, dass quakende Wasserfrösche oft zu Streitereien mit den Nachbarn führen.
                        - Wie sieht es mit Strassen in der Nähe aus? Schafft ihr mit dem Weiher eine neue Stelle, wo Amphibien auf der Strasse überfahren werden?
                        Gruss,
                        Benedikt
                        Hi!

Mit unseren direkten Nachbarn haben wir es sowieso nicht so dicke
                        deshalb kratzt mich das recht wenig.
                        Neben dem Garten ist zwar eine Straße aber die ist so selten befahren
                        das ich da kein großes Problem sehe.

Viele Grüße Tobi

Kommentar

Hi!

Mit unseren direkten Nachbarn haben wir es sowieso nicht so dicke
                          deshalb kratzt mich das recht wenig.
                          Viele Grüße Tobi
                          Genau aus dem Grund sollte es dich aber umso mehr Kratzen. Das kann ruckzuck zu einem netten kleinen Rechtsstreit führen und der Teich muss im schlimmsten Fall abgeschafft werden. Solche Sachen sollte man unbedingt vorher mit der Nachbarschaft klären, wenn man nicht im nachhinein Theater haben will.

gut gemeinten Gruß

Kommentar

Keine Sorge - niemand kann dich für balzende Wildtiere verantwortlich machen!

Kommentar

Zitat von Phelsuma69
                              Keine Sorge - niemand kann dich für balzende Wildtiere verantwortlich machen!
                              Das stimmt leider nur sehr bedingt Eric

Nach §1004 BGB kann der Nachbar die beseitigung einer Beinträchtigung - hier Lärm - verlangen. Allerdings wird dies durch §906 BGB insofern eingeschränkt das man keinen Unterlassungsanspruch hat, wenn der Lärm unwesentlich und Ortsüblich ist. Sollten also in der näheren Umgebung sowieso dauernd irgendwelche Kröten/ Frösche quaken, kann prinzipiell gar nix passieren. Ist dies nicht der Fall, und der Nachbar stört sich durch balzende Kröten/Frösche (im "schlimmsten" Fall: Hyla arborea ) in seiner Ruhe gestört kann es durchaus Problematisch werden. Deshalb lieber in den sauren Apfel beissen und mit den Nachbarn reden - evtl. sogar schriftliche machen.

viele Grüße
                              Timo

Kommentar

Lädt...
                              X