Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Axolotl?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Axolotl?

Hallo

Ich hab letztens von einem Tier namens Axolottel (oder so in der Art) gehört.
    Es wäre in der Forschung sehr beliebt. Mehr weiß ich leider auch nicht.
    Ich kann allerdings im www überhaupt nichts dazu finden. Habt ihr eine Idee? Was sind das für Tiere? Möglicherweise hab ich es auch falsch geschrieben.

Gruß
    Mogli`s Isa

Huhu!

Unter "Axolotl" findest Du im Netz jede Menge Angaben... und sicherlich auch hier im Forum.

Gruß- Gregor

Kommentar

So wirds richtig geschrieben: Axolotl
      Da wirst du einiges finden... Gruss,JaRaDA

Kommentar

Hallo,

Wie ich finde die beste Seite um sich über Axolotl zu informieren: http://axolotl.profiforum.de/

mfg,
        EsKiller

Kommentar

Danke

Kommentar

Hallo Mogli's Isa,

schau mal hier: www.axolotl-online.de dort gibt es auch ein angeschlossenes Forum, da bleiben keine Fragen offen.

Gruß Jutta

Kommentar

Hi,

du kannst auch unter Ambystoma mexicanum googlen.

Gruß Ingo V.
              Zuletzt geändert von ingo v.; 26.08.2006, 21:37.

Kommentar

Axolotl sind lustige Tiere die ihr ganzes Leben lang im Larvenstadium und im Wasser verbringen.Der Grund dafür liegt darin, dass ihre Schilddrüse nicht genug von den für die Umwandlung notwendigen Hormonen produziert.Gibt man dem Wasser die Hormone anderer Molcharten zu oder erhöt man den Jodgehalt des Wassers, entwickeln sich die Axollotl zu Landbewohnern.

Kommentar

Und wie sehen die dann aus? Würde mich mal interessieren... Gruss, JaRaDa
                  Zuletzt geändert von ingo v.; 30.08.2006, 21:46.

Kommentar

Gib auf google Bilder Axolotl ein da sind circa 50 Bilder
                    Gruß reyhardy
                    Zuletzt geändert von ingo v.; 30.08.2006, 21:47.

Kommentar

Hallo,
                      auch die DGHT AG Urodela hat was zu bieten - sind zwei Links:
                      http://www.ag-urodela.de/daten_arten...amexicanum.htm
                      http://www.ag-urodela.de/daten_arten..._mexicanum.htm

Gruß Martin
                      Mitglied der AG Anuren
                      http://pipidae.org - Zungenlose Frösche - Paludarium - Filter für Pfützen- und Tümpelaquarien

Kommentar

Hallo zusammen,

oder auch hier: http://amphibien-net.de/gallery/main.php?g2_itemId=1970

Gruß Jutta

Kommentar

Metamorphose...

Hallo,

Zitat von Reyhardy
                          Gibt man dem Wasser die Hormone anderer Molcharten zu oder erhöt man den Jodgehalt des Wassers, entwickeln sich die Axollotl zu Landbewohnern.
                          ...ich möchte an dieser Stelle nochmal darauf hinweisen, dass man Axolotl nicht so einfach zur Metamorphose bewegen kann, wie Reyhardy es hier beschreibt.

Abgesehen davon, dass es verboten ist, zieht die Maßnahme häufig den Tod des Axolotl nach sich!

In DIESEM Forenbeitrag wurde das bereits ausführlich diskutiert.

Viele Grüße,

Ingo

Kommentar

Hallo,

mich wundert ein wenig, daß hier noch niemand heftig widersprochen hat.

So einfach ist das mit der Auslösung der Metamorphose auch wieder nicht.

Solche Experimente sollten den Fachleuten überlassen werden, da das ein nicht unerheblicher Eingriff in die Gesundheit der Tiere bedeutet.

Auch kommt es bei solchen Versuchen häufig zu Todesfällen bei den Axolotl.

Gruß Ingo V.

Zitat von Reyhardy
                            Axolotl sind lustige Tiere die ihr ganzes Leben lang im Larvenstadium und im Wasser verbringen.Der Grund dafür liegt darin, dass ihre Schilddrüse nicht genug von den für die Umwandlung notwendigen Hormonen produziert.Gibt man dem Wasser die Hormone anderer Molcharten zu oder erhöt man den Jodgehalt des Wassers, entwickeln sich die Axollotl zu Landbewohnern.

Kommentar

Metamorphose

Hallo zusammen,

ich kann den beiden Ingo's nur zustimmen. Es dürfen keine Experimente gemacht werden, um einen Axolotl in Metamorphose zu zwingen, was von Laien zu 100 % mit dem Tod der Tiere endet. Selbst in zugelassenen Fachlaboren, verenden die meisten Tiere nach spätestens einigen Monaten. Außerdem stellt das einen Terversuch der, der strengstens bestraft wird.

Gruß Jutta

Kommentar

Lädt...
                              X