Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Neulingsfragen zu Feuerbauchmolch

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Neulingsfragen zu Feuerbauchmolch

Servus an alle.

Hab mich hier registriert weil ich schon länger mit dem Gedanken spiele mir
    Feuerbauchmolche zuzulegen.
    Hab mich hier auch schon ein bisschen eingelesen und schon ein par wichtige Dinge mitbekommen, wie z.B KEINE ZOOLADENTIERE KAUFEN!!!!!
    Tja, jetzt steh ich hier noch ganz am Anfang und brauche eure Hilfe damit es den Molchen gut bei mir geht.
    Wie mein Nickname schon sagt, bin ich leidenschaftlicher Aquarianer, und will jetzt die Terraristik, bzw. beides zusammen im falle Molch hinzufügen.

Und hier meine ersten Fragen die mir grade so einfallen:

1. Das geplante Becken soll ein 54L. (60x30x30cm) sein, nach Aussage der Mitglieder hier, ist das eine gute Größe.

2. Wieviele kann ich darin halten und in welcher Zusammenstellung (m,w)???

3. Hatte geplant ein 12l-Becken ins 54l-Becken zu stellen als Landteil. Weiß bloß nicht ob das dann alles so klappt mit dem bauen. Was sagt ihr dazu???

4. Heizer und Filter möchte ich auch im Wasser plazieren. Wieviel Grad brauchen die denn jetzt?

5. Zum Thema Pflanzen und Deko hab ich hier schon ne menge gelesen. Aber was für ein Bodengrund wäre denn optimal? Oder sind die da eher flexibel?

6. Zum Futter hab ich auch schon ne menge gelesen, aber wo bekomme ich die ganzen Tiere her? Im Winter ist ja im Garten nicht wirklich viel zu holen.
    Futterfische werden bei mir wahrscheinlich kleine Endler-Guppys. Bei im Laden
    hat der immer sehr kleine zu verkaufen. Wenn die Molche dann größer sind
    kann ich ja auf Neons und Glühlichtsammler umsteigen. Oder?

7. Mehr fällt mir grade nicht ein, außer das meine Freundin ( mit der ich zusammen wohne ) nicht mit einverstanden ist das ich mir jetzt auch noch Molche zulegen will . Wie könnte ich sie denn umstimmen?

Ich hoffe auf viele Antworten und bedank mich schon mal im vorraus.

Gruß
    Aqua

Servus nochmal.

Ich will übrigens den chinesischen

Kommentar

Hallo,
      unter http://www.ag-urodela.de/mpkt_4_artenliste_index.htm und http://www.ag-urodela.de/molchregist...ops/cynops.htm findest Du einige Berichte und Informationen zu Cynops.

Gruß Martin
      Mitglied der AG Anuren
      http://pipidae.org - Zungenlose Frösche - Paludarium - Filter für Pfützen- und Tümpelaquarien

Kommentar

Hallo Aqua,

wenn du dich wirklich in die Materie einlesen willst, empfehle ich dir das Buch von:
        Michael und Ursula Franzen, Feuerbauchmolche aus dem Herpetonverlag.

Auch hat sich Paul Bachhausen die Arbeit gemacht und auf seiner HP einiges zu Cynops orientalis geschrieben:
        www.salamanderseiten.de

Wenn du nach der Lektüre noch offene Fragen hast, immer her damit.

Wenn du die Möglichkeit hast, wähle ein größeres Becken.
        (Einen Aquarienheizstab wirst du eher nicht benötigen.)

Gruß Ingo V.

Kommentar

Hallo auch ich bin neu bei euch und habe 3 Feuerbauchmolche bekommen. leider aus der Zoo handlung. Ich denke doch das ich es ihnen gemülich gemacht habe.Aber wie ist es nun mit dem Füttern habe leider nur zurzeit Frost Mückenlarven da,habe ein wenig auf ein Stein gelegt ist das ok für die kleinen.Oder soll ich si lieber ins wasser legen??
          Und ist es ok wenn sich die Tiere anfassen lassen??
          Zuletzt geändert von ingo v.; 30.11.2006, 12:17.

Kommentar

Servus und danke für die Antworten.

hab schon Kontakt mit Burghausen aufgenommen, und ich denke alles andere läuft dann über ihn.

Kommentar

und wer kann mir helfen bitte bitte

Kommentar

Hallo,

der Begriff Feuerbauchmolch ist sehr allgemein.
                Es gibt sowohl den japanischen Feuerbauchmolch, (Cynops pyrrhogaster), als auch den chinesischen Feuerbauchmolch (Cynops orientalis).
                Da die Tiere aus dem Zooladen sind, können es auch alle möglichen anderen Arten mit rotem Bauch sein.
                Kaum ein Zoohändler hat Ahnung von Amphibien, da kommt es oft zu den abenteuerlichsten Namensgebungen.

Es wäre also zu klären, welcher Gattung und Art deine Tiere angehören.
                Sehr viele Fotos zur Bestimmung findest du hier:
                http://www.ag-urodela.de/mpkt_4_artenliste_index.htm

Hast du schon mal über Winterruhe nachgedacht??
                Das wäre Artgerecht.
                Ansonsten empfehle ich dir, einmal in älteren Threads hier im Forum zu stöbern, zur Ernährung von Schwanzlurchen wurde schon etliches geschrieben.

Frostfutter ist für Engpässe bei der Futterbeschaffung sicher nicht verkehrt, aber ich bevorzuge Lebendfutter.
                Hier wären z.B.:
                Wasserasseln, Bachflohkrebse, Daphnien, diverse Mückenlarven, Regenwürmer, Enchyträen, Artemia usw.
                zu nennen.

Schwanzlurche sind Tiere, die beobachtet werden können, das Anfassen sollte wirklich die absolute Ausnahme sein.

Wo halten sich deine Tiere denn z.Zt. auf, an Land oder im Wasser??

Gruß Ingo V.

Zitat von jackhammer Beitrag anzeigen
                Hallo auch ich bin neu bei euch und habe 3 Feuerbauchmolche bekommen. leider aus der Zoo handlung. Ich denke doch das ich es ihnen gemülich gemacht habe.Aber wie ist es nun mit dem Füttern habe leider nur zurzeit Frost Mückenlarven da,habe ein wenig auf ein Stein gelegt ist das ok für die kleinen.Oder soll ich si lieber ins wasser legen??
                Und ist es ok wenn sich die Tiere anfassen lassen??

Kommentar

Hallo,

na, also wenn schon dann Burgherr;-))
                  Nein, der gute heißt Bachhausen, Paul.

Gruß Ingo V.

Zitat von Aquatica Beitrag anzeigen
                  Servus und danke für die Antworten.

hab schon Kontakt mit Burghausen aufgenommen, und ich denke alles andere läuft dann über ihn.

Kommentar

Servus.

Oh, hab jetzt erst gelesen.
                    ja, weiß jetzt auch das er Bachhausen heißt, habs verplant? lol

Gruß
                    Aqua

Kommentar

Lädt...
                    X