Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Vergesellschaftung

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Vergesellschaftung

Servus an Alle.

Hab mich grad gefragt warum man Molche verschiedener Art nicht zusammen in ein Becken tun kann.
    Wenn die Haltungsbedingungen in etwa gleich wären, würde das doch gehen oder?
    Oder würden die sich bekämpfen???

Gruß
    Aqua

Servus.

Hab auf irgendeiner Salamanderseite gelesen das das mit dem verschiedenen Gift zu tun hat. Wie genau das jetzt da beschrieben war weiß ich nicht mehr.

Gruß

Aqua

Kommentar

Wie Gift?
      Heißt das, dass ein Feuerbauchmolch jemanden vergiften kann????

MfG Jan

Kommentar

Naja, also so viel ich weiß, haben Amphibien Drüsen, die bei Gefahr ein Sekret absondern... Wenn z. B. ein Fuchs mal einen Feuersalamander fressen will und ihn auch schon im Mund hat, macht sich der Salamander mit diesem Sekret ungenießbar. Der Fuchs wird ihn sicher sofort wieder ausspucken. Mehr weiß ich zu einem "Gift" nicht.

mfg
        würstchen

Kommentar

Hallo,

es handelt sich bei diesen Giften meist um einen "Cocktail" verschiedener Hautgifte (meist Alkaloide), die bei jeder Art, teilweise sogar bei Unterarten unterschiedlich sein können.

Heißt das, dass ein Feuerbauchmolch jemanden vergiften kann????
          Beim Anfassen sind die Gifte für Menschen nicht gefährlich; nur, wenn man die Tiere anfasst und anschließend Schleimhäute berührt, kann man ein Brennen verspüren. Auf Fressfeinde können die Gifte allerdings beim Verzehr tödlich wirken.

Viele Grüße,

Ingo

Kommentar

Ja, so ist das, das kann sogar dazu führen, wenn z.B. eine Katze sich an einem Feuersalamander vergeht, dass sie dann ziemlich unschön verendet. Alle Frosch und Schwanzlurche haben diese Haut und Ohrendrüsen.

Gruss Jochen Köhler

Kommentar

zurück zur Vergesellschaftung

Ich würde gerne nochmal zum ursprünglichen Thema der Vergesellschaftung zurückkommen...
              Wenn ich die gleiche Art zusammenführen möchte, dann gibt das grundsätzlich aber keine Probleme? Oder kann es sein, dass ein Feuerbauchmolch, der seit einiger Zeit allein lebt, einen zweiten nicht akzeptieren würde? Ich möchte nämlich zu dem einen Molch, der im Schulzoo - nach dem Tod seines Gefährten - seit einiger Zeit alleine lebt, demnächst einen zweiten dazu setzen.

Viele Grüße
              Saskia

Kommentar

Hallo Saskia,

nein, prinzipiell ist gegen eine Gruppenhaltung von Tieren der gleichen Gattung, Art und Unterart nix einzuwenden.

Das Problem welches ich für dich sehe ist, zu welcher Art und Unterart gehört das Tier im Schulzoo genau.
                Wenn du das geklärt hast kannst du dich auf die Suche nach Nachzuchttieren machen.

Die AG Urodela betreibt für die Gattung Cynops ein Molchregister, darüber könntest du versuchen passende Tiere zu finden.
                http://www.ag-urodela.de/molchregist...ops/cynops.htm

Du kannst auch aussagekräftige Fotos im "Was ist Das" Forum posten, dann können wir dir bei der Bestimmung des Tieres helfen.

Gruß Ingo V.

Kommentar

Lädt...
                X