Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Amphibien der Natur entnehmen

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Amphibien der Natur entnehmen

Hallo

Heute habe ich etwas Schlimmes im www.terraristikboard.de.vu gefunden(Rubrik molche /salamander Thread Wer kann mir Tipps zu Molchen geben)

Ich denke gut 80% der Leute haben wie sie klein waren Froschle
    aich aus der Natur entnommen und so das Fieber für Amphibien entdeckt.
    Jedoch bei dieser Menge> wer weiß wie lange sich die Tiere von ihrem schaden regenerieren können.
    Die meißten denken sich ach die xxMolchlarven werden der Natur nicht fehlen.
    Die Natur plant zwar vieleicht 90% tote Larven ein.Aber wenn die xx keine von den 90% waren und sie bei richtiger behandung oder in der Natur überlebt hätten.
    Denn ich bin mir sicher das kaum ein Kind(ev. mit Erwachsenem) Die xx Larven durchbringt.
    In diesem Fall waren es ja Adulte Tiere
    das heißt wenn die Eier die sie in einem Aquarium MIT FISCHEN (sicher tropische dh zu warme Temperaturen)-> keine Nachzuchten für die Natur wieder 500-Eierchancen-der Natur verschwunden.

In diesem Aquarium haben kleine Molchlarven bei Fischen keine chancen-> können ja ned wegschwimmen.

Ich verstehe nicht warum sich die Leute nicht daran halten. Mit 14 könnte man das ja schon wissen(Ich bin selbst 14 hab alle Tiere von einem Züchter und werde selbst bald(in 1-2 jahren ) züchten)

Warum auch die Eltern da nicht reinreden.
    Ich denke fast Jeder von uns hat schon mal Laich zu Hause versucht aufzuziehen.
    Das die Eltern da nicht reagieren darauf ist auch erschreckend.Wenn jährlich in einem Teich,Tümpel 10 Paare sind werdenetwa 8 entführt(etwas übertrieben)
    oder bei 10Paarchen etwa 5000 Eier davon werden 4000 entwendet.(wieder etwas übertrieben)jedoch mit der zusätzlichen verschmutzung der gewässer durch baden oder Müll wird es immer schwieriger für die Tiere sich zu regenerieren bis es aus damit ist.Dann kommen alle Leute zu den Züchtern oder den "Dieben" (Falls sie es schaffen die Molche zu züchten) um wieder welche auszusetzen->jedoch denke ich müssen dann die züchter ihre "Arbeit" umsonst aussetzen
    (ich denke zwar die meisten würde dies freiwillig machen..)
    Aber die Gewässer sind sicher nicht mehr so gut wie früher.
    und wer weiß ob sie sich dann wieder vermehren.
    Oder wieder entwendet werden.

das ganze war wohl eine etwas drastische Darstellung aber so sieht es vileicht bald aus

Mit nicht ganz freudigen Ostergrüßen(hat noch Ziet)

Sm

[Edited by smeagol on 12-04-2003 at 15:56 GMT]

Re: Amphibien der Natur entnehmen

Hi nochmal

Die Tiere dann in einen eigenen Gartenteich zu setzten stellt sich auch jeder so einfach vor....entweder sie sterben oder ziehen weiter.
    Zum Glück gibt es ja noch entlegene Tümpel und Teiche wo man nicht hin darf/kann.
    Und warum Leute nicht etwa 2 Jahre warten können bis Molche bei ihnen ansiedeln.

Bei uns war der Teich nicht mal noch fertig und Wechselkröten und Teichmolche haben sich vermehrt.

Mfg
    sm

[Edited by smeagol on 12-04-2003 at 13:19 GMT]

Kommentar

Hallo Smeagol!

Warum schreibst du das hier rein?
      Das ist ein allseits bekannte Thematik. Und es wurde ja auch zu richtigem Handeln (Aussetzen) geraten. Mehr kann man auf einem Board nicht machen.

Und was du treibst ist finde ich auch schlimm. Nur weil du "etwa 7 Amphibienarten->vorallem
      Schwanzlurche(20 Schwanzlurche/3Froschlurche)" hälst, heißt das noch lange nichts!
      Ich finde es gut und schön, dass du die Arten um Mitternacht im Tiefschlaf mit ihren wissenschaftlichen Namen benennen kannst, aber bist du deswegen gleich ein Molchprofi? Ich denke nicht.

Drum lass die Kirche im Dorf...

Liebe Grüße,

Kamil

Kommentar

Re: Re: Amphibien der Natur entnehmen

Kamil wrote:
        Hallo Smeagol!
        Hallo

Warum schreibst du das hier rein?
        Ich wollte es mal zur Aussprache.Und etwas über die entnahme der Tiere der Natur disskutieren.

Das ist ein allseits bekannte Thematik. Und es wurde ja auch zu richtigem Handeln (Aussetzen) geraten. Mehr kann man auf einem Board nicht machen.
        Habe selbst Der betreffenden Person eine Mail geschrieben.Konnte sie jedoch glaube ich nicht dazu bewegen die Eier auszusetzen.

Und was du treibst ist finde ich auch schlimm. Wieso? wenn man sich an die Öffentlichkeit(Forum) wendet muss man mit Kritik rechnen.Außerdem war es nicht direkt mit diesem Fall in verbindung zu setzten.
        Dieser hat mich nur dazu verleitet.

Nur weil du "etwa 7 Amphibienarten->vorallem
        Schwanzlurche(20 Schwanzlurche/3Froschlurche)" hälst, heißt das noch lange nichts!
        Na und, ich habe noch nicht viel Praxis-Erfahrung(d.h. etwa 8 Monate)Jedoch habe ich mir Vorinfos angeignet wie Bücher,Internetseiten,FOREN,Fernsehen,etc.
        Und selbst wenn man schon 30 Jahre Amphibien hält kann man sich nicht unbedingt also Amphibienprofi sehen.

Ich finde es gut und schön, dass du die Arten um Mitternacht im Tiefschlaf mit ihren wissenschaftlichen Namen benennen kannst, aber bist du deswegen gleich ein Molchprofi? Ich denke nicht.

Da hast du recht.Habe ich das behauptet??
        Wenn man Molchinteressierte nich über das "Entnahme-Verbot" informiert wie z.B in diesem Forum .Wer weiß.
        Die sehen in nem Teich einen Molch-> Interesse geweckt->Müssen sich informieren/oder fangen sich ei und iformieren sich erst dann->Lesen z.B diesen Artikel und wissen nun das es Verboten ist.

Oder hast du eine etwas dagegen (wichtige)Info weiterzugeben.Ich fühle mich deshalb nicht als Profi sondern versuche nur anderen das Hobby zu vermitteln doch auf legalem Wege.

[Edited by smeagol on 12-04-2003 at 23:40 GMT]

Kommentar

Ich habe keine Ahnung was du meinst. Um ganz ehrlich zu sein.

Wenn jemand draußen rum läuft und dabei einen "ach so süßen" Molch findet, dann wird er sicher nicht erst zum Rechner rennen, auf ein Forum surfen um dort zu fragen, ob er ihn rausfangen darf (das machen die wenigsten). Er wird ihn mit Heim nehmen und dann später versuchen Infos über dieses Kerlchen zu erhalten.
          Es wurde ihr ja dazu geraten (zwingen kannst du sie ja schlecht) ihn auszusetzen. Auf die Tatsache, dass es ilegal ist, wurde ebenfalls hingewiesen.
          Aber dieses Forum hier wird nicht wertvoller wenn es mit einem solchen Bericht "bestückt" wird. Es ist wieder mal eines der sinnlosen Postings. V.a. weil wenn man die "Suchen"-Funktion des Boards nutzt, man bestimmt sehr viele Treffer erzielt.

Ich will mich hier nicht mit dir streiten. Eine Diskussion um das Thema "Entnahme von Tieren aus der Natur" ist, glaube ich, eh sinnlos. Dazu gibt es vier Parteien :

1. Das bisherige Reglement beibehalten.
          2. Gänzlich verbieten
          3. Gänzlich erlauben
          4. Beschränkt erlauben

Ich selbst vertrete die vierte Option. Ich finde, Individuenschutz ist zwecklos wenn nicht auch das Habitat geschützt wird. Man sollte meiner Meinung nach, eine bestimmte Anzahlt von Tieren aus der Natur entnehmen und auch anmelden - und somit legal halten - dürfen. Aber das sollte strengen Kontrollen unterzogen werden. Um Missbrauch dessen zu vemeiden würde ich den Handel mit diesen Tieren verbieten. Die Biotope müßten verstärkt beschützt werden. Bisher darf ein Bagger, die entsprechende Genehmigung vorausgesetzt, einen Teich mit Molchen und Fröschen zuschütten. Aber ein Molch-"Fan" darf - laut Gesetz - diese Tiere nicht suchen, stören, fotografieren, filmen, berühren usw. . Naja, dass diese Gesetzeslage nicht pauschal richtig ist weiß glaube ich eh jeder der sich Gedanken darüber gemacht hat!

Kommentar

Hi

Meines wissens ist Filmen und Fotoggraphieren erlaubt.

Du hast recht damit,wenn man das Habitat/Biotop des jewieligen Tieres es sinnlos ist es zu schützen.
            Und ich glaube dass die Tiere nur eine Cance in richtigen Naturschtzgebieten (einzeunen )

Ich wäre wohl auch Partei 4) aber noch eingeschränkter:Entnahme nur für Wissenschaftler(Molchler) die sie Nachzüchten zur Arterhaltung

Mfg
            Sm

Kommentar

Hallo,

Ich habe auch mal Molcheier mitgenommen. Es waren ca. 16 Eier. Es sind 15 geschlüpft und zwar 1 kammmolch und 14 Bergmolchlarven. Nachdem 3 frisch metamorphosierte Bergmolche aus dem eigentlich verschlossenem Aquaterra gegrabelt sind, habe ich bis auf 3 Bergmolche alle Larven in ihrem eigentlichen Teich frei gelassen. Diese 3 habe ich überwintert und im nächsten Frühling in ihrem ursprünglichen Teich auch frei gelassen.
              Ich möchte damit sagen, dass ich es geschafft habe, dass 75 Prozent überlebt haben, bis ich sie frei gelassen habe. in der Natur überleben höchstens 10 Prozent. Ich möchte aber damit nicht unterstützen, dass Amphibien aus der Natur entnommen werden.

Weil ich dieses eingesehen habe, habe ich mir von einer netten Züchterin Cynops orientalis Eier geben lassen. Nun bin ich grad dabei sie aufzuziehen und habe meinen Spaß trotzdem ohne, dass ich welche aus der Natur entnehme.

Schöne Grüße,
              Julia N.

[Edited by Wolfgang Bischoff on 24-04-2003 at 10:06 GMT]

Kommentar

Na ja, das haben wir alle mal gemacht, oder In meinem Fall waren es Erdkröten (nehme ich heute an), wo ich so 8-10 Kaulquappen entführt habe (nicht schlagen, ich war klein!!!). Dann habe ich sämtliche Tierbücher gewälzt, die ich hatte, und alle Quappen wurden zu Kröten. Die hätte ich auch gerne behalten, aber nachdem ich gesehen habe, dass eine Kröte vertrocknet ist und eine zweite ertrunken, habe ich sie ganz schnell wieder da ausgesetzt, wo ich sie her hatte. von dieser Erfahrung zehre ich allerdings noch heute, und ich denke, dass Kinder durch ähnliche Erfahrungen sehr profitieren können.
                Wenn mir zu Hause ungewöhnliche Tiere über den Weg laufen (mein Badezimmer scheint en Paradies für Arthropoden zu sein) behalt ich sie ein paar Tage, füttere sie und lass sie danach wieder frei. Damit rotte ich nichts aus.
                Nicht, dass das ok wäre, wenn jemand gleich 500 Eier eingehen lässt, aber wenn man sich anschaut, wieviele Frösche oder Kröten von Katzen, Hunden oder Autos gefressen werden, wieviele Biotope gestört werden, kann ich mich doch ernsthaft fragen, wieso ich nicht ein der Natur entnommenes Tier fachkundig ein paar Tage oder Wochen pflegen darf (Ich tu es ja nicht)?
                Und soweit ich weiß muss man auch zum Filmen/Fotografieren von geschützten Tieren eine Genehmigung einholen Ich schreibe grad ein Referat über die Erfassung von Mauereidechsen , vielleicht hört es sich daher ein bisschen verwirrt oder verworren an.
                Gruß
                Andrea, Jäger und Sammler
                (nur von ungeschütztem, anorganischem oder bedrucktem Material )

Kommentar

Hi

Es haben sicher einige geschafft Molche/Kröten/Frösche/Salamander aufzuziehen ,aber durch das Aufziehen sind sie nicht so abgehärtet wie in der Natur....
                  Das ist allerdings nur eine Theorie.
                  Ich finde das Artenschutzabkommen eh irgendwie absurd.......
                  Man darf sie nicht aus der Natur entnehmen um die Art zu erhalten,wie soll sie sich erhalten wenn Teiche verschmuzt oder zugeschüttet werden???
                  Tja,so ist der Mensch....

MfG
                  Sm

Kommentar

Lädt...
                  X