Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist, lesen Sie bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen. Sie müssen sich vermutlich registrieren, bevor Sie Beiträge verfassen können. Klicken Sie oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Sie können auch jetzt schon Beiträge lesen. Suchen Sie sich einfach das Forum aus, das Sie am meisten interessiert.
Ich habe seit kurzem einen spanischen Rippenmolch und weiß nicht ob es ein Weibchen oder ein Männchen ist. Wie finde ich das heraus. Wer kann mir helfen?
Liebe Grüße Mandy
Zuletzt geändert von ingo v.; 21.01.2007, 20:23.
Grund: Abkürzung editiert
bei einem Einzeltier ist das außerhalb der Fortpflanzungszeit schwierig zu erkennen.
Vermutlich hast du ein Jungtier??
Geschlechtsreife männliche Tiere haben z.B. einen deutlich höheren Schwanzsaum. Auch ist die Kloake stark geschwollen.
Mit etwas Übung kann man an den Vorderextremitäten Brunftschwielen erkennen.
Mein Molch ist jetzt 20cm lang, ich habe ihn aus einer Zoohandlung die keine Ahnung hat. Ich möchte mir morgen einen zweiten dazu kaufen und wollte halt nix falsch machen. Mein Molch hatte sich gestern gehäutet und seine haut gegessen, warum???
Zum einen könnte man vermuten, dass manche Schwanzlurche ihre Hautfressen, um keine "Spur" für potentielle Freßfeinde zu leben, und zum anderen enthält die Haut auch noch den ein oder anderen Nährstoff.
hat dich das Personal im Zooladen darauf aufmerksam gemacht, daß Pleurodeles waltl laut Bundesartenschutzverordnung meldepflichtig ist??
Keine Panik, das hört sich schlimmer an als es ist.
Du benötigst vom Händler eine Herkunftsbestätigung, mit der du das oder die Tiere bei der zuständigen unteren Naturschutzbehörde anmeldest.
Jeder Zu-oder Abgang an Tieren muß ebenfalls gemeldet werden.
Kommentar