Hallo,ich bin neu hier und habe mir vor kurzem 2Feuerbauchmolche gekauft und die beiden vergraben sich oder quetschen sich zwischen Steine,gehen nicht ins Wasser,obwohl sie im Laden in einem Wasserbecken fast ohne Land waren.Es kommt mir auch so vor als ob sie nichts essen,geb ich ihnen zu viel?
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Cynops
Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
-
Da hier schon eine Vielzahl an Freds über diese Art Lurche existieren, poste ich meine Frage einfach mal hier rein :
Meine Schwester hat sich vor einer Woche einen solchen Feuerbauchmolch zugelegt. Besser gesagt war sie in einer Zoohandlung um für ihr Aquarium einen Panzerwels zu holen und dabei fiel ihr dieser Lurch auf. Nach einem Beratungsgespräch mit dem Händler, der ihr versicherte, dass es kein Problem sei, dieses Lurch im Aquarium zu halten, so lange man darauf achtet, dass er was zu fressen abbekommt und eine kleine Möglichkeit hat aufs Land zu kommen.
Seit der Lurch ins Aquarium eingezogen ist, herrscht Fischesterben. Es sind schon fast alle Fische tot. Zuerst die Neons, nun auch der erste Regenbogenfisch.
Im Netz findet man leider nur schwer Infos über Lurche.
Ich denke mir, dass es an den Ausscheidungen des Lurchs liegen könnte, also dass die Fische den Urin und Kot nicht vertragen, da meine Schwester auch zu mir meinte, dass das Wasser irgendwie riecht, obwohl es vor 2 Tagen gesäubert wurde.
Nun haben wir den Lurch erst einmal umgesiedelt und kommen auch zu meinen Fragen :
1. Reicht es, wenn wir ihm jetzt erst einmal vorübergehend - also bis morgen, denn wir können heute schlecht noch einkaufen gehen, in ein kleines Terrarium mit einem kleinen Wasserbecken zur Verfügung stellen? Oder müssen wir dann damit rechnen, dass er morgen ausgetrocknet und tot aufm Boden aufzufinden ist? Wir wollen ihn eben nicht mehr im Aquarium lassen, um das Leben der verbliebenen Regenbogenfische zu erhalten.
2. Rein interessehalber: stimmt es eigentlich, was der Händler gesagt hat, dass man Lurche problemlos mit Fischen zusammen halten kann und ich liege mit meiner Theorie, dass der Lurch das Wasser zu sehr verunreinigt für die Fische, falsch? Ich denke nämlich, dass er einfach die Naivität der beiden ausgenutzt hat (meine Schwester ist 15 und war mit einer Freundin, die 16 ist, dort "einkaufen"). Normalerweise bin ich immer dabei, wenn sie sich Fische kaufen geht, aber an dem Tag konnte ich nicht. Meine Schwester hat mir allerdings auch erzählt, dass der Lurch in der Zoohandlung auch in einem Aquarium mit Fischen gehalten wurde.
So ... ich bedanke mich schon mal fürs Lesen!
-
@Feuerbauchmolch:
Schau mal in den bestehenden Threads "Anfänger mit chinesischem Feuerbauchmolch" und "Feuerbauchmolche (orientalis)" nach. Da wurde schon über das Thema "Warum geht mein Molch nicht ins Wasser" gesprochen. Du müsstest die Threads leicht finden indem du auf meinen Benutzernamen hier links klickst und dann auf meine Beiträge gehst!
lG
würstchen
Kommentar
-
@prickly_rose:
Also Molche dürfen auf keinen Fall mit Fischen zusammengehalten werden, da die Haltungsbedingungen total unterschiedlich sind!! Fische brauchen ein gut gefiltertes und schön sauberes Aquarium. Molche zwar auch, aber hier muss das Wasser gut durchkrautet und mit einem kleinen Landteil ausgestattet sein. Ich habe noch nie gehört, dass Wasser, durch einen Molch, verunreinigt worden ist O.o wäre mir jetzt völlig neu... in meinem 60 cm Becken sind 5 ausgewachsene Cynops orientalis und das Wasser stinkt überhaupt nicht! Ich kann mir jetzt nur vorstellen, dass der Molch vielleicht eure Fische umgebracht hat vielleicht hat er nach ihnen geschnappt, sie getillt und dann gemerkt, dass der Happen doch zu groß war nein ehrlich gesagt weiß ich es nicht... Ich hoffe du bekommst hier noch eine informativere Info
Man sollte sich immer schon VOR DEM KAUF über Tiere informieren... das heißt deine Schwester hätte mit leeren Händen nach Hause gehen, und sich noch einmal selbstständig über Molche informieren sollen... Grundsätzlich sollte man sich keinesfalls auf Aussagen von Seiten der sogenannten "Zoofachhändler" verlassen!
Setz den Molch in ein kleines Becken mit gut abschließbarem Deckel. Füll es am besten voll Wasser und leg einen Stein rein, damit er darauf klettern kann (der Stein sollte natürlich aus dem Wasser ragen Wasserstand: ca. 10-20 cm)... Falls du die Möglichkeit hast, heute noch etwas Kies zu besorgen, dann füll davon auch noch ein bischen rein... das dürfte eigentlich bis morgen reichen! Des weiteren kannst du dich ja an den bestehenden Threads über Beckeneinrichtungen informieren! Bitte nicht im Zoohandel nachfragen und lassen sie sich nichts aufschwatzen
lG
würstchen
Kommentar
-
Hallo,
Du liegst leider mit Deiner Vermutung richtig:
Zitat von prickly_rose Beitrag anzeigenIch denke nämlich, dass er einfach die Naivität der beiden ausgenutzt hat (meine Schwester ist 15 und war mit einer Freundin, die 16 ist, dort "einkaufen").... Meine Schwester hat mir allerdings auch erzählt, dass der Lurch in der Zoohandlung auch in einem Aquarium mit Fischen gehalten wurde.
Richtig ist (Kommentar der meistverbreiteten Falschinformationen):- man sollte Schwanzlurche nicht vergesellschaften, schon gar nicht mit Fischen (das geht meist für eine, wenn nicht beide Arten schlecht aus)
- Schwanzlurche vertragen keine Wasseraufbereiter, die in der Aquaristik gang und gäbe sind
- Die Haltungsbedingungen der zusammen verkauften Tiere ist oft völlig unterschiedlich (Temperatur etc.)
- entgegen der Behauptung der meisten Zoohändler sind dort verkaufte Molche meist Wildfänge, die oft schon durch schlechte Transportbedingungen, Stress und daraus folgendem schlechten Ernährungszustand krank sind
Zur Haltung kann ich nur die Information bei Züchtern empfehlen, z.B. die Seite von Paul Bachhausen.
Wenn der Molch feucht gehalten wird (also feuchte Unterschlupfmöglichkeiten bzw eine Wasserstelle hat), trocknet er auch in einem Terrarium nicht aus.
Viele Grüße,
Ingo
Kommentar
-
Also danke für die schnellen Antworten.
@ Würstchen: Natürlich hast du Recht, was meine Schwester angeht. Aus dem Grund bin ich sonst auch immer zum Fischkauf mitgegangen. An dem Tag konnte ich aber nicht, und war dann überrascht als ich nach Hause kam und sie mir ihre Neuzugänge präsentierte. Sie war mit ihrer Freundin gegangen, die eben schon offiziell kaufen kann, da sie 16 ist.
Desweiteren hab ich auch nie gesagt, dass das Wasser stinkt! Nur irgendwie riecht, also einfach anders als es sonst üblich war und ich davon eben ausgegangen bin, dass die Fische den Urin und Kot von dem Lurch nicht vertragen und deswegen auch so viele gestorben sind. Aber wissen tu ich es nicht. Bin ja nun völlig Anfänger, was Lurche angeht. Seit dem Kleinen hier aber total begeistert! Der ist sowas von süß. *hihi*
Kommentar
-
Wenns riecht mach einfach einen wasserwechsel.Das die Fische Urin und/oder Kot von den Molchen nicht vertragen ist eher unwahrscheinlich.Viel wahrscheinlicher ist,dass die von den Molchen aus ins Wasser gelangten Hautgifte bei den Fischen zu erheblichen Schäden führen können.
MfG Hannes
Kommentar
-
Zitat von frogeater Beitrag anzeigenWenns riecht mach einfach einen wasserwechsel.Das die Fische Urin und/oder Kot von den Molchen nicht vertragen ist eher unwahrscheinlich.Viel wahrscheinlicher ist,dass die von den Molchen aus ins Wasser gelangten Hautgifte bei den Fischen zu erheblichen Schäden führen können.
MfG Hannes
Aber ist ja nun auch erledigt, da wir den Molch nun einfach rausgenommen haben. So ist es besser für beide Arten. Und um deren Wohl geht es ja.
Kommentar
-
und warum also sollte man die Molche nicht vergesellschaften ?
In der Natur hab ich zwar auch nie welche Molche in Fischgewässern gesehen, aber ich denke, das lag eher daran, dass Molchgewässer eher austrocknen - und Fische da kaum ein Chance haben.
Ich glaub eher nicht, das mögliche Hautgifte der Molche die Gewässer vergiften. Insofern - tschuldigung tschuldigung- mag ich auch dem böööösen Händler keinen Vorwurf machen, außer vielleicht, dass er Minderjährige mit Fehlinformationen abzockt. Es scheint allerdings biologisch gesehen auch dort zu funktionieren, mit der Zwangsvergesellschaftung.ö
Warum bloß ist es so falsch, die Vergesellschaftung Molch mit Molch ? Zeit für einen neuen Fred...
Kommentar
-
@ Axl
Mein Prob war aber (oder besser gesagt, dass meiner Schwester), dass die ganzen Fische plötzlich gestorben sind seit der Molch ins Aquarium eingezogen ist.
Hier hat niemand was dagegen gesagt bisher, dass man nicht einen Molch mit einem anderen Molch seiner Gattung vergesellschaften sollte, sondern lediglich das sich Fische und ein Molch schlecht bzw. (wenn ich es jetzt richtig verstanden habe) gar nicht vergesellschaften soll/kann. Und mit unserer nun gesammelten Erfahrung könnten wir das nur bestätigen. Denn den Fische ging es davor sehr gut, sie hatten kräftige leuchtende Farbe etc. Und von heute auf Morgen sind se alle nacheinander abgekrepelt. genau ab dem zeitpunkt, wo der Molch eingezogen ist.
Problem aber nun gelöst und ich denke, es geht beiden Arten damit besser. Auf jedenfall sehen se alle glücklich aus und bisher sind auch keiner weiteren Todesfälle zu beklagen.
Kommentar
-
Hallo,
Zitat von Axlovsky Beitrag anzeigenund warum also sollte man die Molche nicht vergesellschaften ?
Ich glaub eher nicht, das mögliche Hautgifte der Molche die Gewässer vergiften.
Insofern - tschuldigung tschuldigung- mag ich auch dem böööösen Händler keinen Vorwurf machen, außer vielleicht, dass er Minderjährige mit Fehlinformationen abzockt. Es scheint allerdings biologisch gesehen auch dort zu funktionieren, mit der Zwangsvergesellschaftung.
Warum bloß ist es so falsch, die Vergesellschaftung Molch mit Molch ? Zeit für einen neuen Fred...
Viele Grüße,
Ingo
Kommentar
-
Hallo, ich hoffe, das passt hier rein.....
Ich interessiere mich nun schon sehr lange mit molchen und war nun neulich beim Kölle Zoo in Stuttgart/Stammheim. Es wird ja gesagt, dass Molche, die man in einer Zoohandlung zu Schleuderpreisen erhält, eigentlich immer Wildfänge sind, krank und schwach. Aber nun gab es dort Feuerbauchmolche in einem schön eingerichteten Aquaterrarium und für 17€ pro Tier. Das sind doch keine Schleuderpreise oder? Außerdem gab es dann noch andere Molche im selben Aquaterrarium die hießen orginal Feuerbauchmolch oder so; diese kosteten dann aber 35€ pro Stück.
Ebenfalls empfand ich die Angestellten beim Kölle Zoo (zumindest dort in Stuttgart/Stammheim) immer als fachlich kompetent.
Nun die Frage is halt, was man von den tieren halten soll (dort im Aquaterrarium verhielten sie sich ganz normal, krankheiten waren äußerlich nicht sichtbar)???
Sind das nun einfach Überteuerte Wildfänge oder kann ich die mit gutem Gewissen kaufen?
Viele Grüße,
Philipp
Kommentar
-
Nun ja, du könntest dort natürlich einfach mal beim fachlich kompetenten Personal nachfragen die müssten dir ja dann eigentlich schon sagen könne, ob sie die Tiere bei einem Züchter erworben haben, oder ob es Wildfänge sind... Es könnte natürlich auch sein (ich kenne mich in dem Raum Stuttgart nicht aus und weiß also auch nicht, ob der Kölle Zoo jetzt ein Zoo oder eine Zoohandlung ist...) anhand den, von dir genannten Preisen, würde ich jetzt sofort mal auf Nachzuchten tippen... allerdings habe ich auch hier keine Ahnung, wie viel man so für Nachzuchten verlangen kann... in den Zoohandlungen sehe ich immer nur Cynops Orientalis zu Stückpreisen von 7-8 Euro... Falls das ein Zoo ist, der die Tiere verkauft, schätze ich sowie so, dass die Tiere dort selbst gezüchtet werden. Also ich konnte dir jetzt leider keine genauen Antworten geben... aber du kannst auf jedenfall beim Personal nachfragen, ob es sich um Wildfänge oder Nachzuchten handelt... Das können wir dir ja auch nicht über die Distanz sagen! Es sei denn, jemand weiß hier genau, um welchen Zoo/Zoohandlung es sich handelt, und kennt sich auch mit der Herkunft der Tiere dort aus... aber vorab kann ich dir schon mal nahelegen, dass es einfacher ist, wenn du dort persönlich nachfragst!
mfg
würstchen
Kommentar
-
Hallo,
vor vielen Jahren hatte ich Feuerbauchmolche cynops pyrrhogaster (damals noch triturus p.) im Aquarium mit großen Fischen. Ich hatte sie mehrere Jahre. Das Becken war 120x60x60. Als "Landteil" gab es nur ein großes Stück Kork. Die Fische litten keinen Schaden. Das Wasser war Regenwasser, ohne Aufbereitungszusätze und 25 Grad C. Dann meinte ich, sie überwintern zu müssen, und das haben sie nicht überlebt. Gefüttert habe ich sie mit Regenwürmern, Tubifex, Mückenlarven. Sie gingen sogar teilweise an Frostfutter.
Also es kann klappen, sie im Aquarium zu halten.
Ich würde aber niemals Wildfänge kaufen, weil ich meine, dass man nicht die Tiere aus ihrer Heimat wegfangen sollte mit hoher Sterblichkeitsrate, nur damit sie hier die Terrarien bevölkern. Das möchte ich gern den Spezialisten überlassen, die sie dann für uns nachzüchten.
Heute habe ich kleine Cynops orientalis im eigenen Becken, das macht auch viel mehr Spaß.
MfG kroete
Kommentar
Kommentar