Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Salamandra algira

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Salamandra algira

Hallo!

Ich halte seit ca. 9 Monaten adulte Salamandra algira. Ich habe sie ca. 3 Monate bei 9-15 °C überwintert, mittlerweile sind sie seit ca. 4 Wochen wieder in ihrem angestammten Terrarium. Weiß jemand, wie ich eine Paarung bei diesen Tieren stimulieren kann? Vermehrt sprühen? Außerdem würde mich auch gute Literatur zum Thema Salamandra interessieren? Auch Klimadaten zum Vorkommen von Salamandra algira in Marokko wären sehr interessant.

Ich danke für Antworten!

Grüße
    www.terragraphie.de

Hallo Geronimo....

nun, selber habe ich keine Algiras, aber ich kenne da jemanden, der sie wohl züchtet, und sich demnach wohl auch "recht gut" damit auskennt.

Michael Schantz

Denke, von Michael bekommst du jede erdenklich Info zu Feuersalamandern mit all ihren Unterarten

Gruß, Andy

Kommentar

Hallo,

dieser Mensch hat sich die Mühe gemacht und zu der Gattung etwas zu Papier gebracht:

THIESMEIER, B. (2004): Der Feuersalamander. Laurenti-Verlag, Bielefeld, 192 S.

Gruß Ingo V.

Kommentar

Hallo erstmal!

Danke für die Antworten!

Kenne natürlich die Seite www.feuersalamander.com , ist ja DIE Seite für Feuersalamander, werde dann mal den Herrn Schantz kontaktieren, im dortigen Forum habe ich nicht sehr viel gefunden.

@ingo v: Wieviel steht denn in diesem Buch über Salamandra algira? Wird diese Art dort über mehrere Seiten behandelt oder nur kurz erwähnt? Naja, wäre aber wahrscheinlich so oder so mal lohnenswert. Sind neuere Unterarten wie Salamandra a. alfredschmidti o.ä. auch dort drin zu finden?

Grüße
        www.terragraphie.de

Kommentar

Hallo,

wenn du dich generell für die Gattung Salamandra interessierst, ist das genannte Buch sicher die Investition wert.

Gruß Ingo V.

Kommentar

Hallo,

Ich habe sie ca. 3 Monate bei 9-15 °C überwintert, mittlerweile sind sie seit ca. 4 Wochen wieder in ihrem angestammten Terrarium.
            ...

nicht so zimperlich mit den Temperaturen im unteren Bereich sein
            Bitte mal diesen Thread HIER komplett durchlesen. Bei mir paaren sich algira in der Zeit von September - März und das bei Temperaturen zwischen 8 - 14.3 Grad

Eine Nahrungsaufnahme bei 6 Grad konnte ich zufällig am 20.12.2004 beobachten.

Wo kommen Deine Tiere genau her bzw. hast Du einen genauen Fundort ?

Weiß jemand, wie ich eine Paarung bei diesen Tieren stimulieren kann? Vermehrt sprühen?
            ...

vermehrt sprühen in der Paarungszeit ist nie verkehrt. Immer wenn ich die Terrarien in dieser Zeit gesäubert und danach eingesprüht hatte, ließ die Paarung nicht lange auf sich warten

http://www.feuersalamander.com/Unter...gira22_JPG.jpg

Gruß Michael ...
            Zuletzt geändert von ingo v.; 14.02.2007, 11:57. Grund: Bild in einen Link verwandelt, siehe Forenregeln
            Michael Schantz,
            ich halte Salamandra salamandra
            und verschiedene Unter(Arten).
            HP zur Gattung Salamandra
            Homepage der AG-Urodela
            Infos & Anmeldung Salamandra Register

Kommentar

Hallo Michael!

Danke für die Ausführungen!
              Ich wollte die Tiere nicht zu kalt überwintern, da ich keine genauen Klimadaten über Fundorte in Marokko gefunden habe. Habe jetzt in dem Thread gelesen, dass Fundorte nicht im Hohen Atlas, sondern eher etwas tiefer liegen sollen. Ich dachte allerdings auch, dass sich die Tiere im Frühjahr und nicht während der Überwinterungsphase paaren? Oder trifft beides zu? Ich habe leider sonst keine konkreten Daten zu Fundort und Alter, allerdings hatten sie schon letztes Jahr Larven. Sind denn die beiden Unterarten jetzt nach larvengebärend und fertig entwickelte Jungtiere gebärend zu trennen?

Grüße
              www.terragraphie.de

Kommentar

Hallo,

Ich habe leider sonst keine konkreten Daten zu Fundort und Alter, allerdings hatten sie schon letztes Jahr Larven.
                ..

bitte schicke mir mal eine PN wo Du die Tiere her hast - eventuell kann ich Dir dann einen genauen Fundort nennen

Sind denn die beiden Unterarten jetzt nach larvengebärend und fertig entwickelte Jungtiere gebärend zu trennen?
                ...

momentan sieht es so aus, dass tingitana Jungtiere i.d.R. voll entwickelt absetzen, jedoch auch eine Absetzung von Larven beobachtet worden ist.
                Ob es sich bei diesen letzteren Tieren eventuell um eine neue UA handelt ist noch fraglich.

Gruß Michael ...
                Michael Schantz,
                ich halte Salamandra salamandra
                und verschiedene Unter(Arten).
                HP zur Gattung Salamandra
                Homepage der AG-Urodela
                Infos & Anmeldung Salamandra Register

Kommentar

Lädt...
                X