Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bodengrund für Landgänger schädlich ?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Bodengrund für Landgänger schädlich ?

Hallo Lurchleute,
    ich halte seit 2 Monaten Cynops orientalis, die relativ jung sein müssten. Ich habe mich beim Erwerb nicht erkundigt, aber die 3 Tiere sind zwischen 5cm und 7cm von Kopf bis zur Schwanzspitze groß. Außerdem halten sie sich ausschließlich auf dem Landteil auf.

Dieser ist nicht wie üblich nur ein aus dem Wasser ragender Stein oder eine Wurzel, sondern ein Blumenerde-Sand-Rindenmulch-Gemisch eigener Prägung. Ich wollte noch etwas mehr anpflanzen im Terrarium, daher diese Wahl. Der Wasserteil ist aber ausreichend groß und krautig bepflanzt.

Bei meinen letzten Erdarbeiten habe ich oberflächlich eine gewisse Menge feinsten Aquariensand eingebracht. Effekt : Der feuchte Sand haftet an der Haut der Tiere und das penetrant. Dabei ist es sehr wahrscheinlich, dass bei der Jagd auf Heimchen ab und an mal ein winziges Sandkörnchen verschluckt wird.

Kommt ein Tier damit klar oder bestehen dabei Risiken wie Verschlucken und oder sogar Verstopfen ?

Ich hoffe, ihr könnt mir schnell einen guten Rat geben.

Axl

Hallo....

nun, ich denke das ein oder andere mitverschluckte Sandkorn ist wohl nicht so bedenklich. Aber deine "Erdmischung" ?! Kommt die Erdmischung direkt mit dem Wasser zusammen ? Wenn ja, könnte es sein, dass dein Wasser zu sauer wird, wegen des hohen Anteils Rindenmulch und Blumenerde. Viele Blumenerde ist heute mit Torf "gestreckt", der ja bekannterweise schon sehr sauer ist. Da Molche ihren Flüssigkeitsbedarf über die Haut regulieren, könnte sich das auf lange Sicht problematisch darstellen......Mess doch bitte mal deinen PH-Wert ....Würde mich interessieren....

Gruß, Andy

Kommentar

Achso, nein...:ups:

Die Erdmischung ist durch eine wasserdichte Scheibe vom Wasser getrennt. pH-Wert ansonsten neutral 7,5 hier in Wiesbaden. Keine Sorge hab ich auch wegen des Wasserstandes von etwa 12 cm. Aber das Wasser bedeutet ihnen grade gar nichts.

Kommentar

Lädt...
      X