Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Spanische Rippenmolche - Meldung + Wasserproblem

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Spanische Rippenmolche - Meldung + Wasserproblem

Hallo,
    ich habe gleich zwei Fragen zum Thema Spanische Rippenmolche. Seit 2 ½ Jahren habe ich nun 3 dieser Tiere, die wir damals in einem (wie ich inzwischen feststellen musste) nicht sehr fachkundigen Geschäft gekauft haben. Über richtige Haltung, Fütterung usw. wurde ich glücklicherweise später in „meinem“ Zooladen aufgeklärt, und seither geht es meinen Tieren (soweit ich das einschätzen kann) auch sehr gut. Im letzten Winter gab es Nachwuchs, da ich allerdings keine Möglichkeiten für eine gezielte Aufzucht von Jungtieren hatte beließ ich den Laich im Becken, welcher auch größtenteils von den adulten Tieren gefressen wurde; dennoch wuchsen 2 weitere Molche heran und brachten mich dazu, ein zweites Becken einzurichten. Um ein ausgeglichenes Männchen-Weibchen-Verhältnis zu haben beschloss ich, ein weiteres Tier zu kaufen. Und hier kommt meine erste Frage: Beim Kauf dieses Tieres in einem Terraristikladen erfuhr ich zum ersten Mal, das diese Tiere meldepflichtig sind. Weder das Geschäft, in dem ich die ersten Tiere gekauft hatte, noch mein Stammzooladen hatten mich über diese Tatsache informiert, und damals war es mit Internet bei mir auch noch nicht so weit her. Nun habe ich aber nach über 2 Jahren natürlich keine Kaufbelege für diese Tiere mehr – wie soll ich nun vorgehen?

Meine zweite Frage betrifft das Wasser: Bisher hatte ich noch nie Probleme mit der Wasserqualität, aber seit ungefähr einem Monat kippt das Wasser in einem der Becken ständig, es wird trübe und riecht faulig. Mehrfache Wasserwechsel, komplette Reinigung (mit neuem Kies etc.) und sogar eine neue Pumpe bringen immer nur kurzfristig eine Verbesserung, die meist noch nicht einmal eine Woche hält. Ich bin mit meinem Latein wirklich am Ende, zumal das zweite Becken bei gleicher Handhabung prima läuft. Woran kann es liegen, sind das vielleicht irgendwelche Bakterien, die durch simple Reinigungsmaßnahmen nicht zu beseitigen sind?

Grüße,
    Nina
Lädt...
X