Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Komische Tierchen im Aquaterrarium

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Komische Tierchen im Aquaterrarium

Hallo,

habe gestern in meinem Aquaterrarium winzigkleine weiße Würmchen an der Scheibe im Wasser entlang kriechen sehen. Sie sehen aus wie Enchyträen, nur winzig klein. Allrdings habe ich diese Länger nicht mehr gefüttert.

Ich halte vier Cynops Orientalis und und das schon seit ein paar Monaten. Davor waren die Tiere bei meinem Bruder. Die Wassertemperatur beträgt momentan zwischen 18° und 19°. Ich mache regelmäßig Teilwasserwechsel und alle zwei Monate eine Komplettreinigung. Die Molche machen einen sehr gesunden Eindruck und fressen gut (in letzter Zeit gefüttert: Heimchen, rote Mückenlarven, Tubifex, Artemia und Daphnien). Jetzt habe ich diese "Würmchen".
    Hat irgendjemand ne Ahnung was das sein könnte?

Bin um jeden Tipp Dankbar.

Das sind Planarien. Stören die dich??
    Wenn ja, guck mal im Forum aquaristikimdetail.de.
    Allerdings weiß ich nicht, ob sich das dort vielbenutzte Mittelchen negativ auf die Molche auswirken könnte.....

wurmartige Grüße

Kommentar

Also habe jetzt mal geguckt wie diese Planarien aussehen. Also wenn ich diese Planarien habe sehen meine anders aus wie die auf den Bilder. Meine Würmchen sind ca 0,1 mm bis 5 mm groß.
      Sind Planarien Parasiten und schädlich für meine Molche oder kann ich sie drin lassen??? Stören würden sie mich nur wenn sie schädlich für meine Molchis sind.
      Woher kommen sie? Und wofür sind sie sinnvoll?
      Fressen sie Algen oder sind sie einfach nur lästig?
      Bin totaler Anfänger und habe null Ahnung.

Kommentar

schädlich sind sie wohl nicht! Meine waren auch so groß wie du beschreibst.
        Ich persönlich hatte lediglich mal welche in einem Versuchsbecken, das nur mit Schnecken bestzt war.
        Daher rate ich dir dich in dem genannten Forum per Suchfunktion schlau zu machen......

ahnungslose Grüße

Kommentar

Ok habe ich schon gemacht. Sind wohl Tierchen die man sich einschleppt. Habe vor ein paar Wochen neue Aquarienpflanzen gekauft, werden wohl daher kommen. Scheinen aber nicht schädlich zu sein.

Wie haben Sie/Du die Tierchen denn bekämpft und sind sie wieder los geworden?

Kommentar

Mich stört es generell nicht, wenn meine Terrarien/Aquarien von nichtgewollten Lebewesen heimgesucht werden, sofern sie nicht parasitärer Natur sind. Im Gegenteil! Mich jucken auch keine Algen, Trauermücken-Invasionen usw. Verschwindet eh irgendwann wieder alles von allein.

In dem einen Falle handelt es sich um ein Versuchsbehälter für einen Filter, der nur diesem Zweck diente, also keine "größeren" Tiere beinhaltete. Die Planarien fand ich in größerer Zahl in den Schaumansammlungen des Filterauslaufes. Der Schaum entstand vermutlich durch die künstliche Nährstoff-Überlastung.
            In meinen normalen Becken fand ich keine -vermutlich weil sie nur marginal vorhanden waren und deshalb nie auffielen. So allerlei Kleinzeugs dient ja auch den meisten Mitbewohnern als zusätzlicher kleiner Leckerbissen.

Denk dran: Im Sommer Tümpeln gehen und die Molche mit Wasserflöhen, Mückenlarven usw füttern......

duzende Grüße

Kommentar

Ernährung im Sommer ist kein Problem, da kann ich in meinem Gartenteich fischen. Da leben auch wilde Molche. Und der Teich wimmelt nur so vor Mamam. Ausserdem muss ich das sogar, habe ja Nachwuchs und der frisst mir jetzt schon die haare vom Kopp. Jetzt kaufe ich halt gerade alles als Lebendfutter im Zoohandel. Ausser den Asseln, die sammel ich an der Mauerwand von unserem Haus.

Wie werde ich denn diese Tierchen wieder los? Fressen Mückenlarven und Flöhe diese Planarien?

Kommentar

ich habe keine Ahnung wer die Planarien frißt. Nur, daß es ein Mittel gibt, mit dem man die Biester sehr gut eliminieren kann.

Wie gesagt, ich würde sie belassen, sofern sie nicht in riesigen Mengen auftreten -und beobachten.

Vielleicht kann man sie von der Scheibe abschaben, und die sich dann verteilenden Planarien könnten von den Molchen oder insbesondere deren Nachwuchs erbeutet werden.......

Kommentar

Gut dann beobachte ich das weiter.
                  Ja habe sie jetzt jeden Morgen von der Scheibe abgeschabt.

Würde sie ja gerne dem Nachwuchs überlassen aber Molcheltern sind Rabeneltern und fressen ihren Nachwuchs gerne. Deswegen sind sie in einem Separaten Becken. Und das ist Planarienfrei.

Vielen Dank für deine Antwort.

Jetzt habe ich noch eine Frage.
                  Was tun gegen Algen. Ich habe einen Lochgestein und eine Pflanze die immer sehr schnell veralgen. Obwohl ich den Stein ausgekocht habe und bei jeder Reinigung die Algen entferne und Auskoche kommen sie nach einer gewissen Zeit immer wieder.

Kommentar

Laß doch die Algen Algen sein und genieße sie, falls sie nicht extrem überhand nehmen. Und selbst wenn: das Gezeter und Ausgekoche bringt eh nichts, solange die Burschen ihre Bedingungen vorfinden. Viele Pflanzen= wenig Algen!
                    Oder die Algen aussitzen. Das bedeutet, das System sich selber (s)ein Gleichgewicht finden zu lassen. Das kann Monate dauern. Ein Becken "läuft" eh erst so richtig nach knapp einem Jahr.

Bei mir wachsen beispielsweise im Paludarium lange grüne Fadenalgen, die übrigens ein Indikator für gute Wasserqualität sind -also eher ein Grund zur Freude.

So ganz algenfrei sieht doch zudem unnatürlich aus.
                    Irgendwann verschwinden sie -oder auch nicht ......

Kommentar

Aha, ok.

Bin halt ein totaler Anfänger. Habe das Becken erst seit Dezember. Weil mein Bruder sich um die Tiere nicht mehr gekümmert hat und sie verendet wären.
                      Fadenalgen sind das so Algen auf den Wasserpflanzen die aussehen wie ein Pelz???

Habe in anderen Foren gelesen das man bei Molchen regelmäßig sauber machen soll und Wasserwechsel und so...

Kommentar

Hallo,
                        Planarien können auch auftreten wenn zu viel unverdaute oder nicht verspeiste Futterreste im Becken rumliegen.

Gruß Martin
                        Mitglied der AG Anuren
                        http://pipidae.org - Zungenlose Frösche - Paludarium - Filter für Pfützen- und Tümpelaquarien

Kommentar

Fadenalgen sind lange -fadenartige- Algen. Du meinst, glaube ich, Pinselalgen.
                          ich habe von Algen, bzw deren Bekämpfung keinen wirklichen Schimmer, weil sie mich nicht stören, sondern ich sie bedingt schön finde.

Ein Aquarium saubermachen ist absolut falsch! Es reinigt sich von selbst, läßt man es in Ruhe. Außer natürlich dem Nachfüllen von versunstetem Wasser. Einmal bis zweimal im Jahr sollte man allerdings einen sehr großen Wasserwechsel machen, wenn man bisher immer nur aufgefüllt hat, damit sich das Wasser nicht unendlich aufsalzt.

Natürlich sollte man bei stärker Wasserbelastung einen Teilwasserwechsel machen.
                          Hau das Becken voll mit Wasserpest und ernte die regelmäßig, denn diese "fressen" die entstehenden Abfall-Endprodukte und so nimmst du sie dann aus dem System.

Lies dich mal in Ruhe bei deters-ing.de ein......

Kommentar

Zitat von Martin Truckenbrodt Beitrag anzeigen
                            Hallo,
                            Planarien können auch auftreten wenn zu viel unverdaute oder nicht verspeiste Futterreste im Becken rumliegen.
                            hi,
                            das erklärt natürlich wunderbar das Auftreten jener in meinem Versuchsbecken.....

Kommentar

@ Martin
                              Vielen Dank. Obwohl ich immer alles Kot absauge und Futterreste raushole könnte das natürlich eine Ursache sein. Bei meinem Wildwuchsbecken komm ich ja nicht überall hin.

@ Amb
                              Ok, dann werde ich mich wohl weiter schlau machen müssen. Solange es meinen Molchen supergut geht habe ich kein Problem. Wasserpest habe ich auch drin.
                              Reicht der wenige Wasserwechsel auch wenn ich keinen Filter im Becken habe? In einem anderen Forum hieß es das das für die Molche nicht gut ist, da sie keine Strömung mögen. Haber nur so ein Blubberdings das ich alle drei Tage laufen lassen.

Kommentar

Lädt...
                              X