Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Dringend! brauche Hilfe!!!!!

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Dringend! brauche Hilfe!!!!!

    Hallo Ihr lieben, ich bin neu hier und brauche auch leider schon dringend euren Rat!

    Ich habe es endlich geschafft, dass meine Cynops orientalis Eier legen- momentan sinds 22 Stück. Die Eier entwickeln sich sehr gut. Man kann jetzt, nach ein bisschen mehr als einer Woche, schon deutlich die kleinen Larven sehen. :wub: :wub: :wub:
    ABER schon langsam grieg ich Panik! Ich schaff das einfach nicht, dass bei mir die Artemia schlüpfen. Zwar schwimmen immer mal 1-2 so kleine Dingsa herum, aber so richtig werden tut das nix *heul* ich grieg echt schon Panik- Was soll ich tun, wenn die Molch-larven schlüpfen und ich hab kein Futter daheim???? könnte ich ihnen vl. irgendwas ganz klein hacken und füttern? oder gibts noch andere Tierchen, die was ich füttern könnte???
    Ich würde mich echt riesig über Tipps freuen!!!

    Wäre echt sehr traurig wenn ich die kleinen nicht durchbringe :-(

    VLG Molchi
    Zuletzt geändert von ingo v.; 23.02.2007, 23:55. Grund: Molchis gegen Larven ausgetauscht

  • #2
    Hallo Molchi,

    also ich habe auch seit zwei Monaten Nachwuchs und habe die ersten zwei Wochen nur mit Daphnien (Wasserflöhe) gefüttert. Das ist bei den Kleinen total gut angekommen. Mittlerweile sind sie zwei Monate alt und ich füttere immernoch vorwiegend Daphnien und Micro-Tubifex. Glücklicherweise habe ich einen Zoohandel in der Nähe der dieses Lebendfutter anbietet. Artemia soll nur 24 Stunden nach dem Schlupf von Artemia verfüttert werden, weil es nur um den Dottersack der Artemialarven geht. Danach und vor allem wenn Artemia größer sind sollen sie nicht mehr so gut zum verfüttern für Molchlarven geeignet sein.

    Supertipps zur Aufzucht und Fütterung von Cynops Orientalis Nachwuchs bekommst du auf der Internetseite von Paul Bachhausen. www.salamanderseiten.de

    Kommentar


    • #3
      Hallo Molch-Starterin!
      Danke für den Tipp!!
      Nur wo bekomme ich um diese Jahreszeit nur Wasserflöhe her???
      Wohne im letzten Kaff der Welt.. :-( :wall:

      Kommentar


      • #4
        Zooläden mit Aquaristik-/Terraristikabteilung führen diese so gut wie immer.

        Kommentar


        • #5
          Hi Molchi,
          um zu wissen, was du falsch machst, müssten wir zumindest wissen, was du überhaupt machst...
          Ich schaff das einfach nicht, dass bei mir die Artemia schlüpfen. Zwar schwimmen immer mal 1-2 so kleine Dingsa herum, aber so richtig werden tut das nix
          Das Thema hatten wir ja neulich recht ausführlich. Hast du diesen Thread schon durchgelesen und die Anweisungen befolgt?

          Tschöö
          Stephan
          Sternotherus odoratus, Pelomedusa subrufa
          Ambystoma mexicanum
          http://axolotl.profiforum.de

          Kommentar


          • #6
            naja also ich muss schon sagen, wenn deine artemiaeier frisch sind und das salz ohne zusätze uuuund das Wasser eine einigermaßen gute Qualität hat, dann MÜSSEN eigentlich Nauplien schlüpfen!!! Ich find das mittlerweile kinderleicht... wie sbuerger schon gesagt hat, gab es hier schon einmal einen Thread vom fabelhaften würstchen und da findet du echt aaaalles! Da MÜSSEN deine Artemia schlüpfen! Wär echt komisch wenn nicht! Du kannst es ja erst mal mit einer Flasche versuchen. Und ich gebe dir gleich den Tipp: rette nur so viele Eier vor den erwachsenen Molchen, wie du auch aufziehen kannst! Ich habe jetzt an die 40 Larven, kann sie zwar ohne Probleme aufziehen, da ich genügend Becken und Platz habe, aber was dann mit ihnen passiert, nachdem Sie wieder zurück ins Wasser gewöhnt werden, weiß ich nicht... Ich trenne mich so ungern von meinen Zöglingen... Ich muss sie halt dann wohl oder übel verkaufen... Also zuerst einmal musst du die Eier unbedingt aus dem Becken der anderen Molche entfernen! Einfach sauber von den Pflanzen abzwicken, dann in 1-2 Liter Gefäße aufteilen und warten, bis sie schlüpfen. Danne ernähren sie sich erst mal 4 Tage von ihrem Dottersack und du darfst in dieser Zeit auch nicht füttern! Erst am 5. Tag mit Artemia beginnen. Wie Sbuerger auch schon gesagt hat, brauchen die Artemia etwa 24 Stunden um zu schlüpfen und sollten dann auch innerhalb 24 Stunden verfüttert werden! Der Dottersack ist das eigentliche futter und die Artemia sind nur so ein Anhängsel! Du kannst natürlich auch noch 2-3 Tage alte Artemia verfüttern, aber die sind dann eben keinesfalls mehr so nahrhaft, wie frisch geschlüfte Nauplien! Eigentlich habe ich schon tausend Fragen zur Aufzucht gestellt xD du musst nur nachlesen.

            mfg
            würstchen

            Kommentar

            Lädt...
            X