Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Häutung bei Cynops orientalis

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Häutung bei Cynops orientalis

Hall o zusammen,

kurze Frage, langer Sinn : Wie oft häuten sich Molche in ihrem Leben ?

Ich habe die Feststellung gemacht, dass sich die Tiere von Zeit zu Zeit recht rar machen und aus ihren Verstecken trotz Fütterung nicht herauskommen. Als Anfänger für mich natürlich völlig unverständlich... meine Gewissenhaftigkeit nagt dann immer mal an meiner vielleicht übertriebenen Fürsorge : "Was hab ich nur falsch gemacht ?"

Sind sie wirklich mit der Häutung beschäftigt ? Wenn ja, warum finde ich keine Überreste ? Häuten die sich überhaupt ?
    Schmeckt ihnen mein Essen nicht mehr ? Sind sie am Ende noch krank ?

Kann mich jemand bei meinen erzieherischen Sorgen beraten ?

Gruß an Euch, Axl

Hallo Axl,

also ich habe mal beobachtet wie mein Molchweibchen sich im Wasser gehäutet und die Haut dann gefressen hat. Vielleicht erklärt das, warum du nie eine Haut findest.

Kommentar

Hallo!
      Also Molche fressen für gewöhnlich ihre alte Haut ^^ Du brauchst dir also keine Sorgen zu machen, denn die Haut enthält viele wichtige Nährstoffe! Das würde vielleicht auch erklären, warum deine Tiere ab und zu mal keinen Appetit haben. Ich muss jedoch sagen, ich halte Cynops orientalis und die verstecken sich nicht, wenn die Häutung bevor steht. Sie sind nur lange damit beschäftigt und auch das Fressen der Haut dauert ein wenig. Mehr kann ich dir leider auch nicht sagen. Welche Molchart hältst du denn?

mfg
      würstchen
      Zuletzt geändert von ingo v.; 28.02.2007, 16:21. Grund: Artnamen ausgeschrieben

Kommentar

Hallo,

ich halte recht junge Cynops orientalis, genaues zum Alter kann ich nicht sagen. Sie sind zwischen 5 und etwa 7 cm lang inklusive Schwanz. Ausflüge ins Wasser sind noch immer Fehlanzeige, bis auf ein einziges Mal. Sind wohl noch in ihrer Landphase...

Den Tipp mit der Petrischale hab ich so ähnlich schon versucht, allerdings hatte die Schale meiner Wahl keinen ausgeprägten Rand und so waren die Pinky-Biester schon rasch verschwunden, bevor noch irgendein Molch von ihnen Notiz nehmen konnte. Mein neuester Fütterungstrick war, sie in eine flache Plastikschale mit etwas Sand zu geben. So wollte ich einer eventuellen Flucht Vorbeuge leisten, denn die Maden graben sich dann in der flachen Sandpfütze ein ... aber : Die Molche raffen es nicht und wühlen auch nicht groß nach Nahrung. Resultat : Schon wieder 2 Pinkys im Verpuppungsstadium und damit sind sie für meine Molche völlig uninteressant.

Dass sie sie trotz ihrer oppulenten Ausmaße fressen können, haben die Molche allerdings auch schon bewiesen, aber als Fütterung würde ich diese Versuche nicht beetrachten. Eher als angehende Fliegenzucht.

@ Würstchen : Gesiezt gehörst du nicht mehr, oder ?

M respektvollem G, Axl

ooooo, jetzt hab ich das unterden falschen Thread gehängt, naja, Mahlzeit.
        Zuletzt geändert von Axlovsky; 28.02.2007, 16:24. Grund: Menschlicher Irrtum

Kommentar

ne siezen muss du mich nicht mehr ^^... nun ja... du könntest auch zertrennte kleine Regenwürmer verfüttern... auch in eine höhere Petrischale geben... oder Enchyträen... aber davon nicht zu viele, die sind sehr fetthaltig... Blattläuse sind wohl zu dieser Jahreszeit etwas schwer zu bekommen. Aber Kellerasseln sind denke ich kein Problem... und Ofenfischchen sind auch geeignet. Infos bekommst du auch auf der Seite Salamanderseiten.de. Dort kannst du nachlesen, wie die einzelnen Futtertiere zu züchten sind.

Ich schätze auch, dass die Jungtiere einfach noch in ihrer Landphase sind, kann es dir aber nicht garantieren, wegen mangelnder Erfahrung. Ich würde einfach noch etwas Gedult aufbringen... irgendwann werden sie schon so weit sein... so lange sie in der Landphase sind, würde ich ihnen aber einen größeren Landteil bieten...

Die Sache mit dem Häuten kann ich dir leider auch nicht beantworten, da ich nur bis jetzt nur Erfahrung mit ausgewachsenen Cynops orientalis habe, die lieber im Wasser, als auf dem Land sind... Tut mir leid...

mfg
          würstchen
          Zuletzt geändert von würstchen; 03.03.2007, 22:37.

Kommentar

Also das hilft mir schon ein wenig weiter, danke schön.

Appetitlosigkeit aus Häutungsgründen leuchtet ein, mir fehlen allerdings die Beweise. Die Tierchen (Cynops orientalis) werden sich aber wohl auch während ihrer Landphase häuten, nehme ich an.

Appetitlosigkeit wegen Winterruhe ? Ich bekomme angesichts der zunehmend zurückgezogenen Aktivität mehr und mehr den Eindruck, als würden die Tiere sich in die Winterruhe begeben wollen. Das Futterangebot wird zur Zeit deutlich ignoriert, es geht soweit, dass ich hoffen muss, die Heimchen erwachsen nicht zur Plage und fressen ihrerseits die Molche an.

Ich habe die drei nun in eine feuchte Box getan mit reichlich Deckung aus Moss und Laub. Etwas Wasser ist auch darin, ca. 1cm. Die Molche haben aber die Möglichkeit, auch trockene Ecken zu finden. Das Ganze steht kühl (etwa 17°C) und dunkel.

Ob sich wohl was entdecken lässt ?

Kommentar

kühl

hallihallo,

soweit ich das bis jetzt immer gelesen habe sind 17°C wohl noch deutlich zu warm für eine Winterruhe bei den Cynops orientalis! ich glaube gelesen zu haben das sie so Temperaturen um die 10°C zur Winterruhe bevorzugen! Kann mich aber auch irren...

Falls ich jetzt was falsch verstanden habe und sie gar keine Ruhe halten sollen bitte ich um Entschuldigung!

der Martin

Kommentar

Wie du hast sie in eine BOX getan??? Tupperdose? xD Ja ich weiß ja nicht, was genau du bei 17 °C bei deinen Molchen beobachten willst aaaaaaaaaaber... ja es stimmt 17 °C sind für eine Winterruhe viel zu "Warm" optimal wären so 7-10 °C... Ausserdem musst du sie dafür nicht in eine Box umsetzen! Sie halten auch in ihrem eigenen Terrarium Winterruhe! Wie gesagt, ich bin keine Expertin, also wäre es Ratsam, dich vielleicht auch an andere Forenmitglieder zu wenden... Herr Bachhausen hat mir einmal ziemlich gute Ratschläge gegeben. Seine Emailadresse findest du auf der Seite Salamanderseiten.de. Ausserdem empfehle ich dir das Buch "Feuersalamder" von Franzen&Franzen. Ich kann dir jetzt leider nicht mehr weiter helfen. Da ich gerade erst dabei bin, mit Jungmolchen der Art Cynops orientalis Erfahrungen zu sammeln!

mfg
                würstchen

Kommentar

Trotzdem danke

ich sammle ja auch bloß Erfahrung hinzu, das dauert bloß so lange. Ich habe sie mit der Hand vorsichtig eingefangen, weglaufen wollten sie schon noch. Aber träge sind sie halt geworden. Und wie gesagt appetitlos. Obwohl die Umgebungsbedingungen mit damals noch 20°C sich nicht geändert haben.

Ich wollte halt erst noch ein wenig beobachten, wie sie auf die Umstellung aus großem Terrarium auf feuchte Box reagieren. Drum steht die Faunabox in der kühlen Küche. Ich kann allerding höchstens noch 2 bis 3 Grade runter gehen, indem ich mit ihnen in den Keller gehe. Wird das nicht reichen ? 14-15°C ?

Da mein Franzen&Franzen dazu wenig Auskunft gab, nerve ich halt weiter in diesem Forum, bis mir mal jemand eine fundierte Antwort geben kann. Die Häutungsthematik allerdings ist damit wohl passé.

Gruß, Axl

Kommentar

Lädt...
                  X