Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

gelbbauchmolche - kannibalen?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• gelbbauchmolche - kannibalen?

ich habe seit einer woche 2 gelbbauchmolche - männchen und weibchen. ich kaufte die beiden in der zoohandlung und auf empfehlung des verkäufers, auf jeden fall 2 tiere zusammenzusetzen, egal welchen geschlechts. die ersten 2 tage war auch alles gut. sie haben wasserbereich und grosszügigen landbereich. dann allerdings wurde das männchen sehr aggressiv und zwar wird das weibchen gejagt und sich in ihren gliedmassen verbissen. das weibchen, am anfang sehr neugierig und unternehmungslustig, sitzt nur noch auf dem inselbereich und traut sich nicht mehr ins wasser. das männchen schreitet grossspurig den kompletten bereich des aquariums ab und fühlt sich als "herrscher". (ich weiss, sehr vermenschlichte darstellung ;-). ich möchte nun die beiden trennen, würde aber gerne wissen, ob das verhalten normal ist, ob einzel-oder paarhaltung grundsätzlich empfohlen ist etc. wer kann mir dringend tips geben?

Re: gelbbauchmolche - kannibalen?

Hallo käthe,

in der Regel sind Gelbbauchmolche sehr friedliche Molche. Das beschriebene Verhalten läßt nicht auf Gelbbauchmolche schließen. Wenn sich die Molche nun nicht vertragen, dann setzen Sie diese lieber mal einzeln. Es könnte sich auch um eine andere Art handeln. Um das rauszubekomme, wäre es günstig wenn Sie mal ein Bild von den Molchen posten könnten. Ansonsten können Sie sich auch die Bilder auf der HP der AG Urodela anschauen. Vielleicht erkennen Sie ja Ihre Molche da wieder und es stellt sich heraus das Sie doch eine andere Art erworben haben. Bei Käufen aus dem Zoogeschäft wäre ich eh immer mehr als Vorsichtig.

MfG
    PeFraDi.

Kommentar

Re: Re: gelbbauchmolche - kannibalen?

Hallo Peter,
      danke für die Tips. Ich versuche noch, ein Bild nachzureichen. Allerdings weiss ich nun anhand Abbildungen im Internet, dass es sich bei meinen Molchen nicht um Gelbbauchmolche handelt. Meine Molche haben eine rauhe/warzige Haut und an der Unterseite sind sie gelb/orange gefleckt, haben also keinen komplett gelben Bauch. Auf dem Rücken haben sie (zumindest das Männchen) eine dünne orangefarbene Linie, die sich das ganze Rückgrat entlang befindet.
      Ich habe die Molche immer noch zusammen, sie verletzen sich gegenseitig nicht, da sie sich aus dem Weg gehen bzw. das Weibchen sich immer auf die Insel flüchtet. Ich wollte das Männchen an eine Freundin weitergeben, sie kann es jedoch nicht nehmen, sie hat marmorkrebse in ihrem aquarium. jetzt weiss ich nicht so recht, was tun. ob ich das tier zurückgeben kann in der zoohandlung? allerdings möchte ich das nicht, denn wer tiere unter falschem namen verkauft und falschen angaben zur haltung, wer weiss, was der sonst so mit den tieren macht.

Kommentar

Re: Re: Re: gelbbauchmolche - kannibalen?

Halle Käthe,

am besten ist es wenn erst mal ein Bild für Aufklärung sorgen würde, um was es sich für Molche denn überhaupt handelt. Danach kann man immer noch entscheiden. In den Zooladen zurückzubringen wäre für den Molch nicht gut.

MfG
        PeFra.

Kommentar

gelbbauchmolche - kannibalen?

Hallo,
          hier die bilder. hoffentlich kann mir jetzt jemand helfen und mir sagen um welche art es sich handelt?
          danke und gruss
          käthe

Kommentar

Hallo Käthe,

bei den abgebildeten Molche handelt es sich um Warzenmolche der Gattung Paramesotriton. Wahrscheinlich hongkongensis. Diese Art ist vom Verhalten her gesehen eher zu den aggresiven Molchen zu zählen und nicht gerade für den Anfänger geeignet. Wenn sich aber ein Molch auf das Landteil verflüchtig, dann sollten Sie die Molche am besten auch trennen oder erst einmal versuchen reichlich Versteckmöglichkeiten im Aquarium zu bieten.
            Sie können auch mal unter http://www.agurodela.de/arten.php nachschauen. Vielleicht hilft es Ihnen weiter wenn Sie die Kurzbeschreibungen dort gelesen haben.

MfG
            PeFraDi.

Kommentar

Hallo
              Wirklich P.hongkongensis?Wenn ich mir überlege, was alles als P.h. gehalten und verkauft wird.Es soll sogar Leute geben, die verschiedene Arten in ihrem Becken halten,
              dabei reden sie von P.h.!
              Glaube eher an Tiere, die als "P.fuzhongensis" verkauft wurden/werden.
              Die Gattung sollte so oder so mal ordentlich überarbeitet werden.
              Aber bitte nie daran denken, Fische dazuzusetzen!Nur so, rein prophylaktisch;-)

Zum weiterlesen:
              Martens,H.(1999)Einige Beobachtungen zum Hongkong-Molch(Paramesotriton hongkongensis) in seinem natürlichen Lebensraum.
              -Elaphe,20(3):65-68.

Grüsse,

[Edited by grundtner on 01-05-2003 at 19:25 GMT]
              U

Kommentar

Re: Re: gelbbauchmolche - kannibalen?

Hallo Philipp,

mit dem hongkongensis ist es so eine Sache. Aber auf Grund der Aggressivität würde ich da schon mal drauf tippen. Die anderen Arten sind ja doch um einiges friedlicher. Die Bilder geben halt nicht so viel her. Die Arten auf Bilder zu bestimmen ist eh fast unmöglich. Außer natürlich die "sicheren" Arten.

MfG
                PeFra.

Kommentar

Lädt...
                X