Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Futter für Molchlarven

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Futter für Molchlarven

Hallo,

hat jemand Erfahrungen mit Frostfutter für Molchlarven gemacht? Wenn ja, welches Futter und ab welcher Größe?

Gruß Klaus
    Zuletzt geändert von KlausM; 03.03.2007, 17:23.

Hallo,Wasserflöhe,Artemia und Mückenlarven sind alle für die Fütterung von Molchlarven geeignet.Es ist allerdings zu bedenken,dass Artemias Salzwassertiere sind,die man auch dementsprechend behandeln muss.
    Um welche Molchart handelt es sich denn hier?
    Gruß,Hannes

Kommentar

Hallo,

ich sprach von Frostfutter. Du auch? Es handelt sich um Marmormolche.

Gruß Klaus

Kommentar

Nun ja, ich würde einfach mal sagen, dass sie es ausprobieren könnten! Ich habe 5 Wochen alte Cynops orientalis Larven, die TEILWEISE schon an zerkleinertes Tubifexfrostfutter gehen. Sie sind etwa 1,5 cm groß... ETWA... ich weiß es allerdings nicht genau, da ich meine Larven nicht nachmesse... An Wasserflöhe gehen sie KOMISCHERWEISE überhaupt nicht ran... Wie gesagt, die größeren Exemplare unter ihnen schnappen schon nach zerkleinertem Tubifex... Artemiafrostfutter... hm ja... diese gefrosteten Artemia, die ich gekauft habe, sind ausgewachsen. Also zu groß für junge Molchlarven. Ich würde es mal mit Wasserflöhen und zerkleinertem Tubifex versuche. Einfach in einer Schale auftauen lassen, das Frostwasser abspülen und dann ins Molchbecken geben, oder, wenn sie Tubifex verfüttern, nach dem abspülen des Frostwassers mit einer Schere zerkleinern. Um auch zu sehen, ob die Larven das Futter fressen, würde ich an ihrer Stelle etwas Geduld aufbringen und bei den Molchbabys sitzen bleiben. So können sie am besten beurteilen, ob sie das Futter verschmähen oder sich die Bäuche vollschlagen. Anhand der dicken Bäuche können sie übrigens, auch wenn sie nicht am Becken sitzengeblieben sind und die Tiere beobachtet haben, erkennen, ob gefressen wurde oder nicht. Das Wasser müssen sie dann aber auf jeden Fall nach ein paar Stunden säubern... Das ist das etwas umständliche am Frostfutter...

mfg
        Würstchen

P.S.: frogeater meinte mit dem entsprechenden Behandeln von Artemia (Salzwasserkrebse), dass dieses Frostfutter gut gespült werden muss, damit kein Salzwasser in die Aufzuchtbecken gelangt.

Es gibt eigentlich ziemlich viele gefrostete Futtertiere... Ich habe nur Erfahrung mit gefrosteten Tubifex, Artemia und Wasserflöhen. Welche Erfahrungen das waren, habe ich ihnen ja bereits geschrieben.
        Zuletzt geändert von würstchen; 03.03.2007, 22:25.

Kommentar

Artemia

Hallihallo, zusammen!
          Das passt jetzt hier zwar auch nich zum angesprochenen Frostfutter, aber ich wollt nich gleich ein neues Thema eröffnen da es mir auch ums Futter geht:

Ich habe mir beim Zoofachverkäufer meiner Wahl Artemiaeier/Salz-Mischung (Artemiamix, sera) besorgt. Ein solch besagter Beutel enthält 18 Gramm Gemisch und soll laut Packungsangabe mit 500ml Wasser angesetzt werden.

Ich denke allerdings, das ist viel zu viel des guten für zwei Larven Cynops orientalis!? Liege ich da richtig? Wieviel verputzen den die Tierchen? Und muss ich sie jeden Tag füttern, oder reicht es wenn ich ihnen alle 2 Tage frische gebe? Falls nämlich jeden Tag müsste ich mir ein Brütkonstruktion für die Artemia bauen...

UND: ab welcher Größe kann ich Größeres Gekräuch füttern (erstmal Wasserflöhe, denk ich) ohne das den kleinen Larven die Aussenkiemen weggeknabbert werden?

mit freundlichsten Grüßen,
          Martin
          Zuletzt geändert von ingo v.; 05.03.2007, 11:14. Grund: Verniedlichung editiert

Kommentar

Nun, da du das Artemix gekauft hast, kannst du mit der Futtermenge leider nicht experimentieren, sondern bist immer daran gebunden zwangsweise tausende kleine Artemianauplien auszubrüten ^^ das ist vielleicht bei 2 Larven nicht so sinnvoll Wie viel die Larven fressen weiß wohl keiner so genau ^^ ich habe meine noch nicht gefragt, wann sie satt sind. Auf jeden Fall solltest du sie jeden Tag füttern! Das ist wichtig, weil sie ja gerade in der Wachstumsphase sind, in der die Extremitäten gebildet werden und auch sonst viel Energie notwendig ist um den Körper so zu entwickeln, wie er mal sein sollte ^^ Versteh das nicht falsch, wenn du nur jeden 2. Tag fütterst, dann hast du später trotzdem molche mit 4 Beinen und einem Schwanz, aber es ist halt "gesünder".

Dieses Flaschensystem... ja ich hab das, aber bei 49 Larver ist das auch wohl angebracht... jedoch bei 2 Larven.. ich weiß auch nicht. Ich würde Frostfutter erst einem Alter von etwa 1,5 Monaten verfüttern, aus dem einfachen Grund, dass sie dem dann ehr gewachsen sind und nicht mehr so viel liegen lassen. Ich füttere Artemia und, mit einer Schere zerschnittenes, Tubifex (Frostfutter). Ich habe jetzt noch nicht gehört, dass Wasserflöhe die Kiemen der kleinen Larven abknabbern. Da hab ich nur Erfahrung mit Wassermilben gemacht. Die haben es geschafft meinen Larven komplett die schönen fedrigen Kiemen zu amputieren ^^ und ich glaube mit Cyclops haben, da auch schon ein paar Leute hier ähnliche Erfahrungen gemacht. Zwar nicht in diesem Maße aber trotzdem. Wasserflöhe sind vielleicht für ganz kleine Cynops orientalis Larven noch etwas zu groß. Da wären Moina besser. Das sind zwar auch Wasserflöhe, aber diese Art ist kleiner.

Ich gestalte gerade eine Homepage zum Thema Cynops orientalis... sie ist zwar noch stark im Aufbau, aber es steht trotzdem schon viel wissenwertes (und hoffentlich richtiges) drin.

mfg
            würstchen

www.alleswasichniewissenwollte.de.tl
            Zuletzt geändert von würstchen; 05.03.2007, 20:32.

Kommentar

Dosierung?

Danke erstmal für deine Antwort!

Also dass erste hab ich nicht verstanden... Wieso kann ich denn nich mit der Futtermenge experimentieren? Ich hab doch die Inhaltsmenge(18Gramm) und die Wasserdosis für die komplette Tüte. Kann ich da nicht einfach die Hälfte oder ein Viertel abwiegen? Oder verderben die Eier so schnell dass ich die angerissene Tüte nicht auch ein/zwei Tage im Kühlschrank oder einfach nur trocken aufbewahren kann? Ich brauch die ja auch dann schnell auf wenn ich jeden Tag füttere!

gespannte Grüße,
              Martin

Kommentar

Hallo Martin,

es ist in deinem Fall sicher sinnvoll, du setzt immer nur eine kleine Menge des Artemiaeier/Salz Gemisches an.

Du brauchst ja eher kleine Mengen Futter, dafür aber kontinuierlich.

Gruß Ingo V.

Kommentar

Was ich mit dem Experimentieren meinte: Dieses Artemix ist zwar schön und gut aber du kannst halt nicht immer so viele Eier ausbrüten, wie du willst. Es sei denn du setzt das ganze auf einer geringen Menge Wasser an... Einen viertel Liter oder sowas... Das geht zwar genauso aber du hast immer noch zu viele Artemia glaub ich... Aber es geht auch. Wenn du dir die Menge einteilen willst, dann geb einfach den übrigen Rest, den du jetzt noch nicht verwenden willst, in eine dichte Dose. Tupperdose ^^ in den Kühlschrank musst das nicht stellen O.o

mfg
                  würstchen

Kommentar

Lädt...
                  X