Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Vergesellschaftung

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Vergesellschaftung

    Hallo,

    kann man Marmormolche mit Rotbauchunken in einem Aquaterrarium zusammen Pflegen?

    Ich Pflege derzeit Chin. Feuerbauchmolche und Rotbauchunken. Die Feuerbauchmolche sind in einem Aquarium mit der Möglichkeit an Land zu gehen.
    Wobei hier der Wasserstand 30 cm beträgt.

    Wie halte ich Jungtiere? Halb Land und halb Wasser mit niedrigem Wasserstand, oder nur Wasser... ?

    Deshalb auch meine Frage meine Unken sind auch noch klein, ca. 2,5 cm und leben in einem Aquaterrarium mit ca. 10 cm Wasserstand und ca. 1/3 Land.

    Ich bekomme vieleicht bald kleine Marmormolche und möchte nichts falsch machen.

    Wenn es nicht geht, bekommen die kleinen ein extra Becken

    LG Andrea

  • #2
    Also zuerst einmal solltest du verschiedene Arten von Amphibien NIE vergesellschaften! Egal ob sie die selben Haltungsansprüche aufweisen oder verschiedene.

    Also Chineschische Feuerbauchmolche solltest du, falls es Jungtiere sind und diese noch voll in der Landphase sein sollten, welche Information mir fehlt, sie langsam ans Wasser gewöhnen. Also den Wasserteil immer weiter ausdehnen und dann zum Schluss den niedrigen Wasserstand von ca. 10 cm immer höher werden lassen, bis du bei ca. 20-30 cm angelangt bist.

    mfg
    Würstchen

    Kommentar


    • #3
      Hallo.

      Wiesoweshalbwarum denn darf man bitteschön verschiedene Arten von Amphibien NIE vergesellschaften ? Datt will in meinen Kopp nicht rein...

      Ist es wegen dem Stress durch Überbesetzung ein und desselben Lebensraums ? Mancher einer hat vielleicht auch ein Terrarium/Aquarium von ausreichender Größe... Ist es wegen der Gefahr irgendwelcher Bastardisierungen ? Sind es die Hautgifte ? Ich kapier es einfach nich :wall:

      Axl

      Kommentar


      • #4
        Ich denke auch das es gute Vergesellschaftungen unter Amphibien, teilweise auch mit Reptilien und Fischen gibt. Wenn man züchten möchte ist das schon was anderes. Die Kombination Marmormolch Ch.Rotbauchunke ist aber nicht so gut wegen der bevorzugten Temperaturen. Fangen sie bei den Unken bei 18°C an, hören sie bei den Marmormolchen dort auf.
        Ich selber habe aber jahrelang ausgewachsene Feuerbauchmolche mit Unken zusammen gehalten, da gab es gar keine Probleme.
        Zu kleine Molche könnten natürlich gut als Futter dienen.
        Sollten die Tiere natürlich zu stark an Land drängen, würde ich sie separieren, wegen der Sekrete. Dies war bei mir aber nie nötig.
        Gruß Olli

        Kommentar


        • #5
          Ich finde zu wenig über gelungene Vergesellschaftungen.

          Ich hab zur Zeit 3 Garnelenarten, insgesamt etwa 10 Stück, die mit meinen 3 Zwergkrallenfröschen gemeinsam hausen. Die Garnelen haben allerdings nur die Aufgabe der Putzkolonne, die das Algenaufkommen in Grenzen halten soll. Die Schnecken alleine packen das nicht mehr. Es geht soweit gut, weil es reichlich Platz und Deckung im Becken hat.

          Dass Chinesische Rotbauchunke und Chinesischer Zwergfeuerbauch eine gelungene Kombination sein könnte, will mir auch ohne weiteres in den Schädel. Die Terrarienbedingungen sollten recht dicht beieinander sein. Winterruhe hier wie da.

          Wie lange ist das bei dir gut gegangen ? Und wegen der Sekrete nur an Land bitte werd mal etwas genauer...:wall:

          Axl


          Zitat von Olli.s Beitrag anzeigen
          Ich selber habe aber jahrelang ausgewachsene Feuerbauchmolche mit Unken zusammen gehalten, da gab es gar keine Probleme.
          Zu kleine Molche könnten natürlich gut als Futter dienen.
          Sollten die Tiere natürlich zu stark an Land drängen, würde ich sie separieren, wegen der Sekrete. Dies war bei mir aber nie nötig.
          Gruß Olli

          Kommentar

          Lädt...
          X