Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Feuerbauchmolch

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Feuerbauchmolch

Hallo,
    ich mache mir Sorgen um meinen einen Cynops o., da er sich fast nur noch an Land aufhält (unter Rindenstücken) und dort auch nix frisst. Nur wenn ich ihn ins Wasser "scheuche" frisst er dort nach einer Weile (Tubifex, rote Mückenlarven).
    Ich halte ihn mit einem weiteren Cynopso. und 2 Bergmolchen in einem 80X30 Aquarium bei 20 cm Wasserstand un ca 20 Grad Wassertemp. Meine Befürchtung ist, dass die beidn recht wilden Bergmolche ihn vielleicht zu sehr stressen.
    Bitte um Rat, vielen Dank im Vorraus.
    MfG Maika F.

Re: Feuerbauchmolch

Hallo Maika,

am besten die beiden Arten sofort trennen. Cynops und Triturus vertragen sich untereinander nicht. Beckeneinrichtung säubern und die Arten jeweils für sich unterbringen. Nach einer gewissen Zeit wird das wieder.

MfG
    PeFraDi.

Kommentar

Re: Feuerbauchmolch/Vergesellschaftung

Danke für den Rat, da werd ich sie auseinandersetzen nun.
      Mich würde da noch interessieren mit welchen anderen Arten (auch Froschlurche) ich die Cynops o. vergesellschaften kann. Habe in einigen Büchern gelesen, dass man sie mit dem Grünlichen Wassermolch oder der Bombina orientalis vergesellschaften kann.
      Und welche Arten würden zu den Triturus alpestris passen? Vielleicht der Fadenmolch?
      Außerdem weiß ich nicht, wieviel Molche einer Art man idealerweise zusammenhalten sollte. In der Natur sollen ja sehr viele in einem Biotop zusammleben, hab etwas von Hunderten gelesen.

Danke im Vorraus.
      MfG Maika F.

Kommentar

Hi

In der "Heimhaltung" ist es meiner Meinung nach besser die Tiere getrennt zu halten.(auch wenn sie in der Natur zusammen leben!)

MfG
        Sm

Kommentar

Re: Re: Feuerbauchmolch/Vergesellschaftung

In der Gefangenschaft sollte man Tiere nur ausnahmsweise und auch nur dann vergesellschaften, wenn es sich um ausreichend große Behälter handelt und die Tiere auch im selben Gebiet vorkommen. Aber ich rate dennoch immer davon ab. Amphibien haben untereinander ein mehr oder weniger sehr stark wirkendes Gift. Das gibt also früher oder später dann doch Probleme.
          Wenn so eine "Massenansammlung" in der Natur geschieht, dann reguliert es auch die Natur. Das ist etwas anderes. Im Terrarium kann die Natur nichts regeln. Wenn in Fachbüchern da auch hin und wieder mal solche Vergesellschaftungsvarianten beschrieben sind, so ist dennoch abzuraten.
          Das Zusammenleben und die Besatzdichte in einem Terrarium, Aquarium u. dgl. der Molche richtet sich nach Art. Anhaltspunkte können Sie den Haltungrichtlinien für Urodelen unter dem Link: http://www.agurodela.de/arten/haltungsrichtlinien.php entnehmen.

MfG
          PeFraDi.

Kommentar

Danke für den ausführlichen Rat. Die empfohlene Site ist sehr hilfreich, danach hatte ich mich auch hauptsächlich beim Einrichten des Aquaterrariums gerichtet. Da werd ich nun in Zukunft der Tiere zu Liebe keine Vergesellschaftungen mehr vornehmen.

Da bin ich vorerst beruhigt und habe keine weiteren Fragen. Hat mich sehr gefreut,
            bis aufs nächste Mal.

MfG Maika F.

Kommentar

Lädt...
            X