Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Unerklärliche Todesfälle... Cynops orientalis Larven

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Unerklärliche Todesfälle... Cynops orientalis Larven

Hallo allezusammen!

Da sich jetzt der 3. mysteriöse Todesfall ereignet hat, muss ich euch nach ähnlichen Erfahrungen fragen, oder, nach der genauen Todesursache... Der erste Molch (Cynops Orientalis Larven ca. 2 Monate alt) ist urplötzlich gestorben ohne irgendwelche Anzeichen auf Verletzungen, Krankheiten, oder Bisswunden... Auch Futtermangel kommt nicht in Frage... Da diese Molchlarve viel kleiner als seine Artgenossen war und ich sie auch erst vor kurzem aus dem Aquarium fischte (ich schätze sie auf 1 Monat) dachte ich mir, sie könnte vielleicht von den fast doppelt so großen Larven zu sehr unterdrückt worden sein. Der zweite Todesfall ist auch etwas unklar... Diese Larve war eine der großen "Brocken" und hatte nach dem Wasserwechsel eine verhältnismäßig große helle, scheinbar offene, Stelle am Kopf... Es bildete sich über dieser Wunde eine art Blase... Nun wusste ich nicht, ob es sich um eine Krankheit handelt oder um eine Verletzung, die ICH der Larve beim Wasserwechsel zugeführt habe... Also ich vorhin in das frisch eingerichtete 30 cm Becken schaute, um die Larven zu füttern, entdeckte ich einen reglosen Jungmolche... er sah allerdings völlig gesund aus... als er sich nach einer viertel Stunde immer noch nicht bewegt hatte, und auch kein Interesse an den frisch geschlüpften Artemianauplien zeigte, schubste ich ihn kurz an. Und - oh Schreck - er fiel auf die Seite und offenbarte mir einen, in meinen Augen, verfaulten Arm. Die Larve war tot. Von dieser Larve habe ich jetzt ein Bild gemacht...

http://www.alleswasichniewissenwollt...erie/kat-4.htm

Das ganze kam mir eben nur ziemlich suspekt vor, weil der Körper der Molchlarve noch erhalten war, und es schien, als ob sie gerade erst vor einer Sekunde gestorben sei, jedoch war der Arm verfault, als wäre sie schon 3 Tage tot... Ich hoffe auf baldige Antworten, da ich jetzt schon ein wenig Bammel vor einer Epidemie in meinem Aquarium habe...

mfg
    Würstchen

Hallo,

wieviel Wasservolumen steht denn jeder Larve zur Verfügung??

Ich würde die Larven in mehrere Gruppen aufteilen und in verschiedene Becken geben.

Gruß Ingo V.

Kommentar

Hallo!

Ich habe 46 Larven auf ein 60er Becken und eine kleinere Anzahl Larven in das 30er Becken... Der Wasserstand beträgt etwa 10 cm und ich habe für Versteckmöglichkeiten gesorgt... ausserdem bewohnen Wasserflöhe beide Becken. Also in dem 30er Becken sind etwa 18 Tiere und im 60er Becken 28... so ungefähr habe ich sie aufgeteilt... mehr Aquarien habe ich leider nicht zur Verfügung... Ich könnte sie dann nur noch in ein paar 1 Liter Gefäße geben...

Heute habe ich alle Larven beobachtet und konnte keine schwachen oder verletzten/kranken Tiere entdecken...

mfg
      würstchen

Kommentar

Hallo Würtschen,

also was genau die Ursache für das plötzliche sterben ist kann ich dir leider nicht sagen. Allerdings hatte ich am Anfang als die Molchlarven noch ziehmlich klein (ca. 0,7 - 1,0 cm) waren ein paar Todesfälle, meistens nach einem Wasserwechsel oder wenn zu viel Bewegung im Becken war. Seit ich komplette Wasserwechsel nur noch im äußersten Notfall mache und regelmäßige Teilwasserwechsel auf das nötigste an Bewegung reduziert habe, kann ich keine Todesfälle mehr beklagen. Vielleicht sind meine Tiere durch den Stress an einem Herzinfarkt gestorben

Kommentar

Diese Beobachtung kann ich mittlerweile glücklicherweise auch bestätigen! Ich habe das Becken vor ein paar Tagen eingerichtet und seit dem letzten Todesfall keine weiteren toten Tiere mehr entdeckt... mir war es nur etwas komisch vorgekommen, dass der Arm der Molchlarve schon so lange abgestorben schien... der Rest des Tiere allerdings noch ziemlich frisch war... komische Sache... nun seit dem beobachte ich meinen Kleinen jeden Tag und schaue nach, natürlich von ausse, dass alles okay ist... sie scheinen gesund und quickfidel

mfg
          lisa

Kommentar

So, dass alles okay ist, muss ich dann wohl leider zurück nehmen... gestern Abend ist mir wieder ein Tierchen aufgefallen, dessen rechtes Hinterbein verdächtig hell aussah... ich habe es gleich von den anderen isoliert. Heute morgen wollte ich nach ihm sehen. Nun, es lebt noch und scheint auch sehr fit zu sein, jedoch ist sein Bein wieder ein Stückchen mehr "aufgequollen". Als ich dann meinen Blick über das Aquarium schweifen lies, aus dem ich bis jetzt alle Todesfälle zu beklagen habe, entdeckte ich schon wieder ein regloses Tier... Ich konnte sofort wieder sehen, was ich bis jetzt auch bei den vorherigen gestorbenen Larven entdecken konnte, diesmal jedoch nicht an Vorder- oder Hinterbein, sondern am Unterkiefer... Diese scheinbare Krankheit beschränkt sich allerdings bis jetzt nur auf ein Becken... das kleinere 30er Aquarium... jetzt sind nur noch ca. 15 Larven darin.

Ich habe auch hier wieder versucht gute Bilder zu machen... Ich hoffe nur, dass mir irgendjemand sagen könnte, was meine Larven da umbringt...

http://www.alleswasichniewissenwollt...erie/kat-4.htm

ratlose Grüße

Lisa

Kommentar

Hmmm ....
              Also ich denke mal das es eine Pilz- oder Bakterienerkrankung ist. In jedem Fall etwas was von Tier zu Tier weitergeht. Aber am Besten kann dir das wohl ein Experte sagen. Frage doch mal Herrn Paul Bachhausen von Salamanderseiten.de, vielleicht weiß er Rat.
              Allerdings, wenn die Sterberate so hoch ist, würde ich die Tiere sofort aus dem Becken nehmen und mit komplett neuer Einrichtung auf mehrere Gefäße verteilen um so eine weitere Verbreitung zu vermeiden. In jedem Fall alles was du bisher im Becken hast entsorgen (Planzen, Kies, alles).
              Vielleicht hilfts.

Kommentar

Hallo,

wirken die Stellen weißlich verpilzt?
                Leider gibt es die unterschiedlichsten Krankheitsursachen, mit fast gleichen Symptomen.
                Die Bestimmung des Erregers kann nur ein für Amphibien kundiger Tierarzt oder ein Untersuchungsinstitut (z.B. EXOMED) vornehmen.

Achte in besonderem Maße auf frisches Wasser!
                Jedes mal, wenn ein Tier in einer Gruppe erkrankt, solltest Du die übrigen in einen frischen Behälter überführen, ohne Pflanzen oder Einrichtungsgegenstände mitzunehmen.
                Mache möglichst kleine Gruppen, am besten einzeln!

Grüße Paul
                Paul Bachhausen
                www.salamanderseiten.de mit Informationen zur heimischen Herpetofauna, zu den "Salamanderwanderungen" und zu den Gattungen Cynops, Hypselotriton, Laotriton, Paramesotriton, Tylototriton, Neurergus, Salamandra ....
                www.ag-urodela.de

Kommentar

Ich habe jetzt einmal das tote Tier, das diese Stelle am Unterkiefer aufwies, genauer angeschaut... erst hier konnte man richtig erkennen, dass es schon fast sehr eindeutig nach einer Pilzerkrankung aussieht. Das ganze Desaster beschränkt sich zum Glück nur auf das kleine Aquarium... Das große nicht. Ich tue jetzt genau das, was sie sagen, und siedel die Larven um... Ich weiß nicht, ob das für sie nach Tierquälerei klingt... aber könnte eventuell immer nur eine einzelne Larve ein Gurkenglas bewohnen? So lange bis ich wirklich weitere Erkrankungen ausschließen kann? Ich meine so ein Gurkenglas fasst ja auch einen Liter... kann ich das zur Not machen? Für 1-2 Wochen? Raten sie mir auch das Aquarium der gesunden Larven vollkommen zu reinigen? Die Molchlarven in diesem Becken sind nämlich gesund und ich musste noch keine Verluste einbüßen. Ich denke aber es schadet nichts. Vor allem, weil der Kies der selbe ist, wie der aus dem Pilzbefallenen Becken... ich habe ihn nur auf die beiden Aquarien aufgeteilt... von daher, denke ich, würde es auch nichts schaden... Vorhin musste ich wieder eine Larve isolieren... diesmal eindeutig: Pilzbefall an der Schwanzspitze.

Ich setze sie jetzt mal alle unter Karantäne...

Gibt es ein Mittel, dass man ins Wasser geben könnte, um die Genesung zu verschnellern? Ein Mittel, das aber auch nichts schadet, wenn es sich nicht um einen Pilzbefall handelt? Ein Mittel, das man in Zoohandlungen kaufen kann?

Soll ich den Kies heiß abspülen und wieder verwenden, oder ihn entsorgen und neuen Bodengrund kaufen?

Danke für Ihre Hilfe

LG

Lisa

Kommentar

Hallo!
                    Zitat von würstchen Beitrag anzeigen
                    ... aber könnte eventuell immer nur eine einzelne Larve ein Gurkenglas bewohnen? So lange bis ich wirklich weitere Erkrankungen ausschließen kann? ....
                    Ja, das ist optimal!
                    Raten sie mir auch das Aquarium der gesunden Larven vollkommen zu reinigen? Die Molchlarven in diesem Becken sind nämlich gesund und ich musste noch keine Verluste einbüßen. Ich denke aber es schadet nichts. Vor allem, weil der Kies der selbe ist, wie der aus dem Pilzbefallenen Becken...
                    Gut sauber halten ja. Kies verwende ich in keinem Larvenbecken, weil der Mulm dazwischen nicht gut entfernt werden kann.

...Gibt es ein Mittel, dass man ins Wasser geben könnte, um die Genesung zu verschnellern? Ein Mittel, das aber auch nichts schadet, wenn es sich nicht um einen Pilzbefall handelt? Ein Mittel, das man in Zoohandlungen kaufen kann?
                    Ich kenne ein Mittel, mit dem ich gute Erfahrung gemacht habe. Schreib mich mal an. Ich schreibe, sobald ich dazu komme.

Grüße Paul
                    Paul Bachhausen
                    www.salamanderseiten.de mit Informationen zur heimischen Herpetofauna, zu den "Salamanderwanderungen" und zu den Gattungen Cynops, Hypselotriton, Laotriton, Paramesotriton, Tylototriton, Neurergus, Salamandra ....
                    www.ag-urodela.de

Kommentar

Zitat von Bachhausen Beitrag anzeigen
                      Hallo!

Gut sauber halten ja. Kies verwende ich in keinem Larvenbecken, weil der Mulm dazwischen nicht gut entfernt werden kann.

Grüße Paul

Gut dann kommt der Kies sofort raus... Aber dann brauche ich andere Pflanzen... Ich habe nur hoch wachsende Bodenpflanzen...

Da bin ich sehr beruhigt, dass ich die Larven einzeln in Gurkengläser unterbringen kann... Ich mache mich also jetzt gleich an die Arbeit!

Vielen Dank für die Hilfe!

Ich hoffe sie haben meine E-Mail erhalten.

MFG
                      Lisa

Gott jetzt weiß ich gar nicht, ob sie durch meine E-Mail von gerade eben, auch meine Mailadresse haben :|
                      Falls dies nicht der Fall ist: lisbetheumel_goes_hollywood@web.de
                      Zuletzt geändert von würstchen; 23.03.2007, 15:10.

Kommentar

Lädt...
                      X