Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Teichmolch Laich in Gartenteich setzen?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Teichmolch Laich in Gartenteich setzen?

Hallo,
    ich hab da mal ne Frage zu Teichmolchen. Ist es denn erlaubt sich Teichmolch Laich von einem privaten Teich oder von einem Naturteich zu holen und diesen dann in seinem Gartenteich zum schlupf zu setzen? Oder ist das genau so verboten wie das umsetzen der "fertigen" Tiere?

gruß Mafe

Hi,
    ob Laich, Quappe, oder adultes Tier - das verbringen von einheimischen Tieren in andere Gegenden ist immer Faunenverfälschung, und zudem ist die Entnahme von diesen Tieren, egal, für welchen Zweck, ohne gesonderte Erlaubnis nicht gestattet.
    Grüße,
    Matthias
    Von der Natur begeistert ..

[Ehemals Alan Grant]

DGHT-AG Einsteiger- und Jugendarbeit

Kommentar

Moin,
      darüber hinaus sind Teichmolche aber meist auch noch so allgegenwärtig, dass sie sich sehr schnell von alleine in neuen Teichen ansiedeln, wenn man nicht gerade weit von natürlichen Vorkommen entfernt wohnt.
      Gruß Jan

Kommentar

Hallo,
        also wir haben unseren Teich nun schon 5 Jahre. Der Teich enthält ca 25.000 Liter.
        In der näheren Umgebung sind viele natürliche Gewässer. Allerdings hat bisher noch kein Molch zu uns gefunden. Ich weiß aber auch nicht ob in den natürlichen Gewässern Molche leben.

gruß Mafe

Kommentar

Zitat von Mafe Beitrag anzeigen
          also wir haben unseren Teich nun schon 5 Jahre. Der Teich enthält ca 25.000 Liter.
          In der näheren Umgebung sind viele natürliche Gewässer. Allerdings hat bisher noch kein Molch zu uns gefunden. Ich weiß aber auch nicht ob in den natürlichen Gewässern Molche leben.
          Dann ist der Teich vielleicht nicht für Teichmolche geeignet? Oder es hat nur wenige Teichmolche in der Umgebung und du würdest eine isolierte Population schaffen.

Gruss,
          Benedikt

Kommentar

Lädt...
          X