Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Teichmolch

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Teichmolch

Liebe Leute,

ich mache mein Biotop ja heuer neu.

Zur Vorgeschichte: es war eine Fertigwanne (häßlich, und dadurch ungeliebt), die leck war, und wo heuer das erste Mal die Fische wohl wegen Sauerstoffnot den Winter nicht überstanden waren. Das Wasser roch faulig und ich dachte, es wäre gekippt und jegliches Leben verschwunden.

Beim Ausschöpfen am Freitag entdeckte ich zu meiner großen Verwunderung und Freude nun 2 Teichmolche, die wohl zum Ablaichen hierhergekommen waren. Nun war guter Rat teuer, ich hab ihnen im alten, kleineren Terrarium in einem kühlen Zimmer eine Art Paludarium gemacht, mit einer großen Wasserschüssel, Landteil, und Wasserpflanzen zum besseren Rauskriechen aus dem Wasserteil.

Bis jetzt scheint ihnen diese Notlösung noch ganz gut zu gefallen - ich benötige allerdings noch ca. 1 - 2 Wochen, bis ich mein neues Folienbiotop zumindest zum Befüllen des tiefsten Bereiches fertig habe.

Werde ich die Teichmolche solange durchbringen? Wasser aus dem alten Biotop hab ich noch aufgehoben, da sind auch ne Menge Futtertiere drin. Das haben sie nun teilweise auch zur Verfügung.

Was meint Ihr? Ich will sie ja wieder (so wie es sich gehört) dorthin setzen, wo ich sie gefunden habe ...

Hab schon hier nachgeschaut und meine ganze Wasser- und Teichliteratur gewälzt, aber für diese Spezialfrage hab ich nichts gefunden.

Gibts klügere Lösungen?

Danke im voraus,
    Martina

Re: Teichmolch

Hallo Martina777,

vom gesetzlichen Aspekt her betrachtet haben Sie sich nun schon mal strafbar gemacht. Aber: Wo kein Kläger da auch kein Richter. Und da werde ich mal in die gleiche Kerbe mit einschlagen und Ihnen bei Ihrem Vorhaben viel Glück wünschen. So wie sie es geschrieben haben, werden es die Teichmolche auch in der Zwischenzeit in dem Paludarium sicherlich gut aushalten. Wenn das Futter doch noch kanpp werden würde, dann könnten Sie ja auch tümpeln gehen und für Nachschub sorgen. Wenn der "Teich" neugemacht worden ist, dann kann es aber passieren das die Molche abwandern. Wenn Sie aber keine Fische mehr einsetzen, dann werden sie vielleicht auch wiederkommen.

MfG
    PeFra.

Kommentar

Oh, danke für die Aufmunterung!!!

Gesetzlich strafbar gemacht? In einem (privaten) gekippten Teich Molche gerettet? Hmmm ... aber klar, wo kein Kläger, da kein Richter, und außerdem hab ichs ja nicht vorsätzlich gemacht ... ich vermutete kein Leben mehr darin. Die Libellenlarven und die Molche belehrten mich ein Besseres, daß offenbar auch ein stinkender Tümpel noch Leben beherbergt.

Ob sie bleiben, die Molche oder nicht, das überlasse ich ihnen sowieso selbst. Das werden sie wohl am besten wissen.

Da ich noch eine Menge Teichwasser mit einigem an Mini-Larven habe, werde ich täglich ein paar dazu geben, dann sollten sie im Behelfs-Paludarium Futter genug finden.

Und graben/Teich neu machen muß ich halt im Eilzugstempo ...

Dankeschön,
      Martina

[Edited by Martina777 on 28-04-2003 at 07:00 GMT]

Kommentar

Laich im Bauch?

Noch eine Frage ... meiner Meinung nach ist das größere Tier zweifelsfrei ein Weibchen, mißt Gesamtlänge ca. 9 - 10 cm und ist recht dick. Kann es sein, daß die Dame bereits den Laich im Bäuchlein hat?

Und wenn ja, reichen ihr da die Wurzeln der Wasserpflanzen, um abzulaichen?

Das andere Tier ist ca. 2 cm kleiner, schlank, und nach der Färbung auch ein Weibchen, oder ein Männchen, das einen nicht allzu bunten Bauch hat.

Liebe Grüße und bitte: Daumendrücken!

Ich gehe heute wieder früher, um zu buddeln, damit die 2 bald wieder in ihre angestammte Umgebung können und dann frei nach Wahl gehen können wohin sie belieben (oder bleiben).

Liebe Grüße!
        Martina

Kommentar

Re: Laich im Bauch?

Hallo Martina,

es ist tatsächlich so, daß man sich strafbar macht wenn man geschützte Tiere aus der Natur entnimmt. Da spielt es auch keine Rolle ob Sie den Teich angelegt haben, er sich auf Ihrem Privatgrundstück befindet oder so. Völlig egal. Also in solchen Fällen immer für das Tier entscheiden und das Gesetz mal Gesetz sein lassen.
          Wenn es sich bei dem größerem Tier um ein laichbereites (Der Laich ist schon im Molchmädchenbauch.) Weibchen handeln sollte, es dann bei Ihnen ablaichen sollte, dann setzen Sie den Laich gleich mit in das neue Gewässer. Aber bitte ganz vorsichtig. Am besten ist es wenn Sie das neue Wasser mit dem jetzigen etwas vermischen und auch die Temperatur angleichen. Der Vorgang kann ruhig ein bis zwei Tage dauern. Zum ablaichen würde die Molchdame gern Wasserpflanzen jeglicher Art nehmen. Wenn da nichts vorhanden ist, dann wird auch schon mal an Steinen, Ästen oder dgl. abgelaicht. Günstiger wäre es vielleicht wenn das Weibchen dieses Jahr gar nicht erst ablaichen und die Eier resorpieren würde. Dem Molchmädchen bliebe eine Menge Streß und Ihnen eine ganze Menge an Sorgen erspart.

MfG
          PeFraDi.

Kommentar

Danke, Peter Frank, für die Antwort.

Nun, mal sehen, die Molchdame hat jetzt im Wasserteil die Wurzeln von Wasserpflanzen, vielleicht nimmt sie die an.

Den neuen Teich hab ich gestern fertig gebuddelt *autsch* und demnächst kommt die Folie rein. Vorerst mache ich nur den tiefen Teil (- 80/-90 cm) mit Wasser voll, und leere auch das vom alten Teich aufbehaltene Wasser dazu, wenn ich Glück habe, regnet es auch (angesagt wäre es), damit hab ich schon mal relativ nitrat-, chlor- und kalkarmes Wasser als Basis.

Unterwasserpflanzen sind ohnehin eingeplant, das ist die 2. Ebene (auf ca. - 50 cm), die kommen dann rein, und dann erst wird auf die dritte Bepflanzungsebene (ca. -20 cm) aufgefüllt.

Ich plane, die beiden nach Bepflanzung der - 50 cm-Ebene einzusetzen, und beeile mich mit dem Rest.

Dann hoffe ich, daß sie wieder ihren normalen Lebensrhythmus finden und in Ruhe tun können, was immer sie wollen. Fische sind nicht mehr geplant, machen in einem Öko-Teich, der zumal nicht allzu groß sind, auch keinen Sinn. (Man lernt nie aus!)

Liebe Grüße und nochmals danke!
            Martina

[Edited by Martina777 on 29-04-2003 at 06:11 GMT]

Kommentar

Re: Re: Teichmolch

Hallo Martina,

vielleicht gestatten Sie mir noch einen kleinen Hinweis. Wenn Sie den Teichrand gestalten, dann achten Sie bitte darauf das die Molche und auch deren Nachwuchs, so wie alle anderen Tiere den Folienteich gut verlassen können. Sie können den Teichrand einfach bewachsen lassen.
              Vielleicht könnten Sie über den Fortgang Ihrer Bemühungen hier auch wieder berichten?

MfG
              PeFra.

Kommentar

Peter Frank, dieser Hinweis ist sehr, sehr wichtig. Da ich mich jetzt länger mit dem Biotop-Bau und -technik beschäftigt habe (es ist mein 3. Versuch und hoffentlich der letzte in der nächsten Zeit!) habe ich das schon bedacht.

Schließlich kann es ja auch durchaus sein, daß mal ein Igel reinfällt, und auch mein Schäferhund ist nicht der klügste *lächel*, da muß schon ordentlich vorgesorgt sein.

Ich denke, da ich an zumindest 3 Seiten Ausstiegsmöglichkeiten habe und einen großen Flachwasserbereich (auch, um das Leben im Biotop betrachten zu können) ist hier kein Problem vorhanden.

Seit gestern sind die Molche übrigens nicht mehr im Wasserteil und auch nicht sichtbar. Vielleicht haben sie sich ja im Sand/Erde-Teil vergraben. Vorher war immer wieder mal einer da, und einer weg, und umgekehrt. Leichter für mich, sie wieder umzusiedeln, wird es damit nicht. Lieber wäre es mir, sie wieder im Wasser zu finden, und ich hoffe, sie tun mir den Gefallen. Schließlich muß ich sie sonst ausgraben und das vorsichtig, sie wirken ja so zart und zerbrechlich.

Ich hoffe, am Montag von einem erfolgreichen Abschluß der Teicharbeiten und - vor allem - vom glücklichen Umsiedeln berichten zu können. Ein paar Tage warten muß ich ja, damit sich die Wasserqualität zumindest ein wenig stabilisiert.

Und das Angebot an Wasserpflanzen läßt auch zu wünschen übrig, werde wohl einige Gartencenter abklappern müssen, bis ich annähernd alles beieinander habe. Vor allem die Unterwasserpflanzen, die für ein biologisches Gleichgewicht sorgen, sind wohl nicht so gefragt ... bzw. vielleicht schon ausverkauft.

Ich wünsche ein allseits schönes Wochenende!

Martina

Kommentar

Molche umgesiedelt, alles in Ordnung *puh*. Ab jetzt sind sie wieder für sich selbst verantwortlich ...

Liebe Grüße und danke für die Hilfe!
                  Martina

Kommentar

Lädt...
                  X