Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Metamorphose (Spanischer Rippenmolch)

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Metamorphose (Spanischer Rippenmolch)

    Hallo!

    Meine Molchlarve (Pleurodeles waltl) hat jetzt seit gestern keine Kiemen mehr. Er ist so 7cm lang. Muss ich irgendwas beachten? Meint ihr, er geht vielleicht mal an Land? Ich hab das noch nie gesehen, meine großen Molche gehen überhaupt nicht an Land, aber sie sind auch aus 'nem Zoogeschäft und kennen das wahrscheinlich nicht. Also der kleine Molche hat einen Landteil, also einen richtigen, keine Rinde oder schwimmende Insel.

    Was mir aber noch aufgefallen ist, er hat natürlich sein Äußeres extrem verändert, aber er hat irgendwie gar keinen richtigen "Schwimmschwanz" mehr. Der ist ganz dünn und schmal, fast wie bei 'ner Eidechse. Bei den großen ist das aber nicht so. Ist das jetzt normal?

    Liebe Grüße!
    Zuletzt geändert von ingo v.; 07.05.2007, 08:53. Grund: Gattungsnamen groß geschrieben

  • #2
    Das ist normal. Die Tiere entwickeln sich auch nach der amphibischen Umwandlung weiter. Der Schwimmschwanz wird sich nach einigen Monaten ganz von alleine bilden.

    Was das mit dem dem Landbesuch angeht.... Wenn er will geht er an Land, wenn nicht, dann nicht. Beobachte es einfach weiter. Bei unseren ausgewachsenen Tieren ist es so, dass sie auch kaum an Land gegangen sind. Zur Zeit haben wir ein paar Eier. Was daraus wird wissen wir nicht. In der Literatur wird aber gesagt dass die Tiere auch komplett aquatil leben. D.h. dass sie das Wasser gar nicht verlassen. An Land gehen sie wohl nur gezwungenermaßen.

    Aber die Molche werden wohl tun was sie wollen.

    MfG,

    Annika und Fred

    Schaut doch mal auf unserer Homepage vorbei:

    http://haustierzoo.de.tl/

    Wir würden uns sehr freuen!!!

    Kommentar

    Lädt...
    X