Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Welche Art soll ich nehmen?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Welche Art soll ich nehmen?

Hi.

Bin schon seit Längerem am überlegen mir eine zweite Molchart anzuschaffen.
    Ich will ein bergiges Aquaterri dafür einrichten, mit Felsen, Pflanzen die aus den Felsspalten herrausragen und einem "See" .
    Welche Molchart wäre dafür geeignet?
    Was ist mit dem spanischen Rippenmolch?

Dessweiteren würde ich noch gerne eine Molchart halten wo an Bächen oder Flüssen wohnt.
    So ein schön bepflanztes Aquaterri mit Bachlauf ist doch was schönes.
    Hättet ihr da vieleicht auch noch ein paar Artentipps?
    Zuletzt geändert von Aquatica; 18.05.2007, 22:00. Grund: anhang

Hallo Aquatica,

du schreibst das du überlegst eine Zweite Molchart anzuschaffen. Es wäre interessant zu wissen welche Art du bisher hälst.

Gruß
    Diana

Kommentar

Hi,

das kommt doch ganz auf die Art deiner Motivation, Schwanzlurche zu halten, an.
      Es gibt Leute, die halten die Tiere einfach, um sich an deren Pflege und Beobachtung zu erfreuen.
      Andere sammeln möglichst seltene und noch nicht gut bekannte Arten, um ihr Image in der Scene aufzubessern.
      Und manche scheuen sich auch nicht, eine Reise zu unternehmen und Habitate seltener Arten zu plündern.
      Wieder andere spezialisieren sich auf teure Arten um möglichst viel Geld heraus zu kitzeln.

Ein weiterer Aspekt ist, welche Bedingungen du erfüllen kannst.
      Es gibt sehr interessante Arten, die temperaturtolerant sind und eine geringe winterliche Temperaturabsenkung benötigen.

Dann gibt es Arten, die nicht über 20°C tolerieren und es auch im Winter möglichst kalt mögen.

Und es gibt Arten, die du am besten komplett im Kühlschrank pflegst.

Also, welcher Typ bist du??

Gruß Ingo v.

Kommentar

Hi.

Momentan halte ich Cynops ensicauda ensicauda.

Ich bin der Typ der sich an der Pflege und Beobachtung erfreut. Desshalb sollten die Tiere auch vom Äußerlichen schön anzusehen sein.

Naja, sie sollten abgesehen von der winterlichen Temperaturabsenkung schon etwas Temperaturtollerant sein. Kühlschrankhaltung ist nicht so meine Ding .

Sowas hier wäre cool.

http://batraciens.net/pseudotriton_r...ber_petite.jpg
        Obwohl, der gefällt mir besser.
        http://www.eitangrunwald.com/NJ/NJ%2...1_10-10-04.jpg
        Oder der hier:

http://www.gabriele-foundation.org/images/molch.jpg
        Könnt ihr was über diese Molche was sagen? Die ersten beiden gehören der gleichen Art an.
        Zuletzt geändert von ingo v.; 21.05.2007, 16:52. Grund: Bilder in Links verwandelt

Kommentar

Hi,

das halte ich für ein Gerücht;-))))

Zitat von Aquatica Beitrag anzeigen
          Hi.

Die ersten beiden gehören der gleichen Art an.

Kommentar

Hi.

Doch doch, sind Beide Pseudotriton ruber ruber laut google.
            Zuletzt geändert von ingo v.; 23.05.2007, 08:19. Grund: Gattungsnamen groß geschrieben

Kommentar

Hi,

gut, du glaubst was google sagt, ich glaube was anderes.

Gruß Ingo V.

Kommentar

Hi.

Naja, hätt ja sein können.
                Jedenfalls, wenn du den Namen bei google eingibst, kommen die Molche in vielen verschieden Farben dort.

Kommentar

Hallo,

ich komme dir etwas entgegen, das erste Bild zeigt tatsächlich Pseudotriton ruber, das dritte Bild zeigt Mesotriton (Triturus) alpestris, das mittlere Bild überlasse ich dir.

Gruß Ingo V.

Kommentar

Hi.

Goggle sagt halt das das Zweite auch Pseudotriton ruber zeigt.
                    Das Dritte weiß ich ja das das nicht Pseudotriton ruber zeigt.
                    Aber sieht echt klasse aus.

Kommentar

Nun, die 3 Molch/Salamander-Arten auf den Bildern sind jedenfalls alle in der warmen Stube nicht dauerhaft zu pflegen. Der - ach so hübsche Pseudotriton ruber - lebt nur in kühlen Bächen die kaum je wärmer als 16 Grad werden ....

Du ahnst es schon, wenn Du einen robusten, ständig wasserlebenden Molch pflegen möchtest - Rippenmolche sind da ideal! Die ertragen auch Ausnahmsweise mal Wassertemperaturen von 28 Grad für ein paar Tage, was sonst kaum ein Schwanzlurch mitmacht.......

Kommentar

...um das ganze zu vervollständigen:

Zitat von ingo v. Beitrag anzeigen
                        das mittlere Bild überlasse ich dir.
                        das mittlere dürfte Plethodon cinereus zeigen (Google - Bilder). Die sind allerdings landlebend, wenngleich relativ temperaturtolerant. Im "wahren Leben" sehen sie nicht immer so rot aus, wie auf dem Bild - wenn man sie denn mal zu sehen bekommt...

Also sicherlich sehr hübsche Tiere, aber nichts für jemanden, der seine Terrarienbewohner ständig beobachten möchte.

Gruß,

Ingo

Kommentar

Lädt...
                        X