Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Molch frisst nicht mehr!!!

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Molch frisst nicht mehr!!!

Hallo!

Ich habe 3 weibliche Nothophtalmus viridescens (in einem Becken). Seit einem Monat lebt eine von Ihnen aussschließlich an Land (soweit ich das Beobachten konnte). Am Anfang hat Sie noch Mückenlarven und Enchyträen gefressen (von der Pinzette), seit ungefähr 2 Wochen will Sie aber nichts mehr von der Pinzette annehmen und bei lebenden Tieren, haut Sie ab wenn Sie Ihr zu Nahe kommen (ich weiß 2 Wochen sind sicher noch nicht so schlimm, aber trotzdem mache ich mir Gedanken). Ich habe ihr mal einen Regenwurm vor die Nase gelegt und Sie hat drauf reagiert, aber als er Ihr zu Nahe kam, ist Sie abgehauen und wenn er nur so liegen blieb, hat Sie anscheinend die Lust daran verloren. Was kann ich Ihr denn an Land noch so verfüttern (wenn Sie Regenwürmer nicht mehr mag)? Enchyträen sind ja zu fetthaltig, aber die hat Sie am Anfang auch noch fleißig gefressen. Kann es sein das Sie deswegen noch keinen richtigen Hunger hat? Wasserflöhe sind ziemlich unpraktisch und darauf reagiert sie auch nicht wirklich. Kann ich Ihr irgendwas ins Becken legen an Fertigfutter etc., dass Sie vielleicht mal nachts dran gehen kann (wo aber die Gefahr ist, dass die anderen beiden -die hauptsächlich im Wasser leben- daran gehen könnten). Ich weiß auch nicht ob Sie vielleicht nur auf lebendes Futter reagiert. Ich habe auch schon überlegt ob ich es mal mit Rindfleisch versuchen soll? Auf jeden Fall bin ich etwas ratlos und mache mir Gedanken und Sorgen, da Sie immer ein guter Esser war und sich seit dem Sie an Land ist und die anderen beiden dazu gekommen sind verändert hat.
    Zuletzt geändert von ingo v.; 24.05.2007, 15:05. Grund: dem Gattungsnamen ein "h" spendiert

Guten Morgen Annabelle,

versuche es mal mit Heimchen oder Tubifex. Mein Nothophtalmus ist seit einigen Wochen auch fast nur noch an Land. Heimchen und Tubifex nimmt er/sie aber gerne an. Ich habe keine Ahnung ob ich ein Männchen oder Weibchen habe. Es dauert zwar eine Weile bis er/sie zupackt aber er/sie frisst. Die Heimchen jagt er/sie vorwiegend abends und nachts. Das die Tiere für längere Zeit an Land gehen ist wohl nichts ungewöhnliches habe ich mir sagen lassen.
    Zuletzt geändert von ingo v.; 24.05.2007, 15:05. Grund: siehe PN

Kommentar

Ich wünsche auch einen wunderschönen Guten Morgen!

An Tubifex hab ich auch schon mal gedacht, aber es heißt ja immer das sie belastet sein können?! (Werden Tubifex dann auch mit der Pinzette verfüttert, oder wo hingelegt oder ins Wasser gegeben?)

Wegen Heimchen habe ich auch schon mal in der Tierhandlung nachgeschaut, aber die waren relativ groß. Hab aber trotzdem schon überlegt es mal zu probieren, da der Verkäufer in der Zoohandlung auch meinte, dass sie ihren Molchen ab und zu Heimchen mit ins Terrarium geben. Ist aber bei mir sicher auch etwas ungünstig, da ich ja dann am nächsten tag nicht weiß wer was gefressen hat.

Ich züchte keine Nothophtalmus viridescens!
      Zuletzt geändert von ingo v.; 24.05.2007, 15:06. Grund: dem Gattungsnamen ein "h" spendiert

Kommentar

Also ich kaufe immer kleine Heimchen (die größe nach den Mikroheimchen). Da ich damit auch meine Cynops orientalis fütter. Und ich habe festgestellt das meine Molche auch größere geratene Heimchen fressen wenn sie sie günstig erwischen. Du könntest es allerdings auch mit Mikroheimchen probieren, die haben max. ungefähr Asselgröße und passen garantiert in ein Molchmaul.
        Zuletzt geändert von ingo v.; 24.05.2007, 15:06. Grund: Artnamen klein geschrieben

Kommentar

mal im Garten oä ein paar Steine umdrehen, diverses Kleinvieh einsammeln und den Molchen reichen.....

Kommentar

Hallo Annabelle,

interessant wären auch mal deine Haltungsbedingungen, vielleicht liegt darin ja auch die Wasserflucht begründet.

Gruß Ingo V.

Kommentar

Ich habe heute mal kleine Heimchen gekauft und werde nachher beobachten wie sie darauf reagieren.

Ich habe auch schon darüber nach gedacht, ob es vielleicht an der (Umgebungs-)Temperatur liegen könnte (?) da es jetzt doch immer recht warm ist. Ich halte die 3 in einem 60x60 Becken. Es war mal ein Aquariumbecken und ich habe es nun so umgebaut, dass sie einen Landteil aus Moos haben und ein ca. 40x30 Wasserbecken. Am Landteil habe ich auch aus größeren Steinen, Baumrinde und Moos eine Höhle angelegt, die sich nun 2 Molche teilen. Ganz am Anfang hatte ich das Becken nur mit Wasser gefüllt und Steine darin damit sie raus klettern konnten, aber da sie immer mehr an Land waren als im Wasser, habe ich es nun so umgebaut. Sie können jeder Zeit ins Wasser und zurück über einen Stein oder durch das Moos was darum verteilt ist. Vielleicht habt ihr ja auch noch Tipps wie ich es ihnen das Becken noch besser und artgerechter einrichten kann. Ich hatte es jetzt nur erst mal so gemacht und eingerichtet, da ich es bei meinen Recherchen aufgeschnappt habe.

Ach und zur Lage: Sie stehen so, dass sie keine direkte Sonne ab bekommen.
              Zuletzt geändert von Annabelle; 24.05.2007, 16:00.

Kommentar

Hallo,

welche Temperaturen herrschen im Wasser und an der Luft??

Gruß Ingo V.

Kommentar

Die Umgebungstemperatur liegt denke ich so um die 22°C rum. Wie warm das Wasser ist, weiß ich leider nicht genau, da ich kein Thermometer habe. Das Moos besprühe ich in der Abendstunde immer mit etwas Wasser.

Kommentar

Also ich habe gestern Abend 4 Heimchen in das Becken getan und die Molche haben auch interessiert geschaut, aber heute morgen musste ich feststellen, dass wohl nicht ein Heimchen fehlt...

Kommentar

Lädt...
                    X