Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Darf ich sie behalten? Und wie soll ich sie behandeln?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Darf ich sie behalten? Und wie soll ich sie behandeln?

Hallo.

Ich komme von einem Aquaristikforum zu euch, weil ich mir versehentlich Molchlarven ins Aquarium eingeschleppt habe. Ich kann sie (noch) nicht einfangen ohne sie zu verletzen und brauche jetzt natürlich dringend Input, wie ich sie pflegen soll. Und irgendwie reizt mich der Gedanke, sie zu behalten

1. Kann mir einer schon in diesem Alter sagen, was es für welche sind?
    http://img73.imageshack.us/img73/360/molch2ss3.jpg
    http://img73.imageshack.us/img73/4977/molch3ed0.jpg
    http://img73.imageshack.us/img73/5215/molch1ct7.jpg
    2. Ich hatte noch nie Molche... Was fressen die denn? Ich hab Artemia angesetzt, auch weil meine Regenbogenfische gelaicht haben. Ansonsten hab ich schon was von Mehlwürmern und Wasserflöhen gelesen? Fressen die auch kleine Gehäuseschnecken (Blasenschnecken)?

3. Brauchen die einen Landteil, wenn die Kiemenbüschel sich zurückgebildet haben?

4. Wie hoch darf der Wasserstand maximal sein? Muss ich das Wasser filtern?

Ich weiß, das sind jetzt ganz schön viele Fragen auf einmal und ihr werdet sicher sagen "Solche Fragen sind schon oft gestellt worden" oder "SUCHFUNKTION!" aber ich hab nur ergiebige Infos zu exotischen Molchen gefunden und will auch nicht so lange mit Suchen zubringen, bis die Kleinen eingegangen sind! :ups: Denn ich find sie total süß und würd mich tierisch ärgern, wenn sie durch meine Unwissenheit sterben würden!

Vielen lieben Dank!

Angela
    Zuletzt geändert von ingo v.; 08.06.2007, 01:19. Grund: Bilder in Links umgewandelt

Hallo Angela,

laut Bundesartenschutzverordnung ist die Entnahme von Amphibien und deren Larven streng untersagt.

Das einzige was wirklich Sinn machen würde, wäre die Larven wieder dort auszusetzen, wo du sie gekeschert hast.

Es gibt aber die Möglichkeit, legal Tiere zu erwerben und diese aufzuziehen.

Gruß Ingo V.

Kommentar

Die Larven werden sicher keine Schnecken akzeptieren. Versuche es mit den angesprochenen Wasserflöhen, Mückenlarven und ähnlichem. Mehlwürmer kommen überhaupt nicht in Frage. Eine Gemenschaftshaltung mit Fischen auch nicht. Nach der Umwandlung zum Molch solltest Du die Tiere wieder aussetzen, denn sie werden das Wasser verlassen. Dann muss auch eine Ausstiegshilfe im Wasser sein, denn es werden dann Lungenatmer sein und sie können ertrinken.

Kommentar

Wer lesen kann ist klar im Vorteil!

Zitat von ingo v. Beitrag anzeigen
        Hallo Angela,

laut Bundesartenschutzverordnung ist die Entnahme von Amphibien und deren Larven streng untersagt.

Das einzige was wirklich Sinn machen würde, wäre die Larven wieder dort auszusetzen, wo du sie gekeschert hast.

Es gibt aber die Möglichkeit, legal Tiere zu erwerben und diese aufzuziehen.

Gruß Ingo V.
        Ich hab doch extra geschrieben, dass ich die Tierchen AUS VERSEHEN eingeschleppt hab und dass ich sie NICHT EINFANGEN kann ohne sie zu verletzen, weil sie noch zu klein und zu schnell sind.

Ich möchte sie eigentlich auch nicht behalten, dass war nur so ne emotionale Reaktion von mir. Ich hab genug mit meinen Regenbogenfischen zu tun. Mir ist auch bewusst, dass es verboten ist, wilde Molche zu fangen.

Das Einzige, was ich von euch möchte, sind Tipps, wie ich sie unbeschadet so groß kriege, dass ich sie wieder aussetzen kann. Das Problem ist, dass es hier in der Gegend kein stehendes Gewässer gibt, in dem sie überleben könnten. Das was es hier so gibt ist entweder ein regelrechtes Gülleloch, Ententeiche oder Fließgewässer.

Ich möchte mich jetzt nicht mit euch streiten, dafür bin ich nicht hergekommen. Ich brauche nur verwertbare Tipps, was ich außer Artemia und Wasserflöhen verfüttern kann und wie ich das Aquarium molchgerecht gestalten kann, damit sie artgerecht leben können bis zu ihrer Auswilderung.

Vielen Dank!

Angela

Kommentar

Hallo,

ich habe dir ja auch gar keinen Vorsatz unterstellt.

Aber der Hinweis auf die Gesetzeslage sollte gestattet sein.

Wenn die Larven im Aquarium mit den Regenbogenfischen verbleiben, hat sich das Thema wohl bald von alleine erledigt.

Gruß Ingo V.

Kommentar

Angela, die Auzucht von Molchlarven ist wirklich nur etwas für erfahrenen "Profis". Molchlarven fressen lebendes Plankton, Kleinkrebschen, Wasserflöhe etc. aus stehenden Gewässern, es ist nicht einfach solches
            Futter in genügendem Ausmass zu beschaffen. Falls es einheimische Molchlarven sind - bitte wieder aussetzen!

Kommentar

Hi,
              und die Tiere zu behalten, weil du sie angeblich nicht fangen kannst, ist fadenscheinig.

Entweder, du kescherst sie vorsichtig raus, oder du gießt das Becken langsam in ein größeres Transportgefäß, und setzt sie dort hin zurück, wo du sie gefunden ahst. Gleiches Gewässer, wohlgemerkt!
              Oder aber du nimsmt ein (Trink)-Röhrchen in der entsprechenden Größe, hältst den Daumen oben drauf, und tauchst es danach ins Wasser.
              Dann näherst du dich langsam den Larven, und saugst sie durch kurzes loslassen ein, um sie, mit oben mit dem Daumen verschlossenen Röhrchen, in ein kleineres Gefäß zu überführen.
              Außerdem hast du gefragt, ob du sie behalten darfst - du hast demnach nur Antworten auf deine Frage bekommen.
              Und noch was: aufziehen und aussetzen gibts nicht - sofort aussetzen ist die einzige Lösung.
              Grüße,
              Matthias
              Von der Natur begeistert ..

[Ehemals Alan Grant]

DGHT-AG Einsteiger- und Jugendarbeit

Kommentar

Ja ich weiß...

Danke für eure vielen Antworten. Eigentlich weiß ich ja, dass ich sie nicht behalten kann. Und ich gebe zu, dass ich egoistisch bin und sie gerne noch ein Weilchen beobachten möchte. :wub: Aber ich werd sie demnächst rausbringen, ich versprechs! :-)

Aber in ihr Originalgewässer kann ich sie nicht zurückbringen, weil das der Gartenteich von meiner Oma sein müsste wenn ich mich nicht irre, und die wohnt in Stuttgart... Bisi weit, um mal eben da hin zu fahren. Ich hör mich grad um, wo ich sie hinbringen kann. Denn ich kenne wie gesagt hier in der Umgebung nur Fließgewässer.

ich hab ihnen heute gefrorene (aufgetaute) Daphnien gegeben, haben sie auch vor meinen Augen weggeputzt. Die Artemia-Nauplien und das Artemia-Gelee von Tetra scheinen ihnen auch geschmeckt zu haben.

Nein, sie leben nicht im selben AQ wie die Regenbogenfische. Und selbst wenn wären sie nicht in Gefahr, ich hab Iriatherina werneri, die sind selber kaum größer als die Molche jetzt. Ich werd vorsichtshalber morgen den Wasserstand absenken und eine Steininsel bauen. Und sobald ich eine passende Stelle gefunden hab, werd ich sie raussetzen. Ehrlich! Ich schwör!

Kommentar

Hallo Angela,

jetzt steckst du in einer Zwickmühle.

Ich muß dich darauf hinweisen, dass du die Larven nicht einfach irgendwo, wo es dir geeignet erscheint, aussetzen kannst.

Das wäre Faunenverfälschung und ebenfalls gesetzlich verboten.

Da ist dann die bessere Variante, dass du die Larven so lange behälst, bis du sie in "Ihr" angestammtes Gewässer zurück bringen kannst.

Gruß Ingo V.

Kommentar

Abend!

Sieht für mich nach dem Teichmolch (Triturus vulgaris) aus. Die Fütterung so kleiner Molchlarven ist wirklich nicht so einfach, es muss genügend geeignetes Futter zu Verfügung stehen. Wenn du sie nicht da aussetzen kannst wo du sie her hast, dann zieh sie doch groß und warte bis du wieder in deren ursprünglicher Umgebung bist, aber das macht eine Menge Arbeit...

Grüße Thomas
                    www.terragraphie.de

Kommentar

So schlimm?

Zitat von ingo v. Beitrag anzeigen
                      Hallo Angela,

jetzt steckst du in einer Zwickmühle.

Ich muß dich darauf hinweisen, dass du die Larven nicht einfach irgendwo, wo es dir geeignet erscheint, aussetzen kannst.

Das wäre Faunenverfälschung und ebenfalls gesetzlich verboten.

Da ist dann die bessere Variante, dass du die Larven so lange behälst, bis du sie in "Ihr" angestammtes Gewässer zurück bringen kannst.

Gruß Ingo V.
                      Teichmolche kommen doch in ganz Europa vor, teilweise bis Asien, hab ich gelesen. Wieos soll es da eine so dramatische Faunenverfälschung sein, wenn ich an nem Teich noch 3 zusätzliche Tiere aussetze?

Kommentar

Zitat von Eye_of_Newt Beitrag anzeigen
                        Teichmolche kommen doch in ganz Europa vor, teilweise bis Asien, hab ich gelesen. Wieos soll es da eine so dramatische Faunenverfälschung sein, wenn ich an nem Teich noch 3 zusätzliche Tiere aussetze?
                        Weil der Genpool deiner Tiere nicht mit dem der Tiere bei dir in der Umgebung übereinstimmen wird. So kann es passieren das evtl. "schädliche" Allele in die Population eingeschleppt werden , welche selbige über lang oder kurz schädigen können.
                        Mein Tip deshalb auch: Die Molche bis zum nächsten Besuch der Oma zwischenhältern,beobachten und gut versorgen, und dann wieder zurück mit ihnen. Fürs nächste mal dann direkt die Finger von sowas lassen und alles ist ok.

vG
                        Timo
                        Polychrotidae,Gekkonidae und diverse Evertebraten

http://www.teratolepis.de
                        http://www.saumfinger.de

Kommentar

Zitat von Timo Plochowietz Beitrag anzeigen
                          Weil der Genpool deiner Tiere nicht mit dem der Tiere bei dir in der Umgebung übereinstimmen wird. So kann es passieren das evtl. "schädliche" Allele in die Population eingeschleppt werden , welche selbige über lang oder kurz schädigen können.
                          Mein Tip deshalb auch: Die Molche bis zum nächsten Besuch der Oma zwischenhältern,beobachten und gut versorgen, und dann wieder zurück mit ihnen. Fürs nächste mal dann direkt die Finger von sowas lassen und alles ist ok.

vG
                          Timo
                          Ich hab mal in Bio gelernt, dass es gut und wichtig ist, ab und zu "frisches Blut", sprich neue Gene in eine Population einzubringen. Denn ein einziges schädliches Allel tut ja nix. Nur wenn zwei gleiche, schädliche Allele zusammenkommen, wirkt sich das aus. Und wenn immer nur Verwandte miteinander..., dann ist die Wahrscheinlichkeit höher, dass das passiert. Im Gegenteil könnten meine Kleinen dann sogar eine Population vitaler und frischer machen.
                          Und zu deinem Schlusssatz: Du hast schon gelesen, dass es ein Versehen war...? Mit Absicht hätte ich das nie gemacht. Und ich habtte auch keine Ahnung, dass in Omas KÜNSTLICHEM Teich sowas lebt. Wenn ich das gewusst hätte, dann hätte ich entweder gar keine Pflanzen da mitgenommen oder sie zumindest SEHR sorgfältig abgesucht.

LG Angela

Kommentar

Hi,
                            was man in der Schule lernt, ist nicht immer der Weißheit letzter Schluss.
                            Und auch nicht immer ebsonders aktuell, und immer so oberflächig, dass man aufpassen muss.

Glaub Timo - es ist NICHT gut, wenn du die "frischen Gene" in diese Populaiton einbringst.
                            Inzucht ist mmer schelcht?
                            Gerade bei kleineren Populationen kommt es vor, dass durch die Gruppengröße bestimmt gewisse Allele verschwinden, weil sie sich in diesem besonderen Habitat schlichtweg nicht durchsetzen.
                            Die übrig gebliebenen Individuen tragen die 'sinnvollen' Gene in sich, und sind auf diese Art und Weise gut angepasst.
                            Dadurch sind sie aber auch anfälliger für Veränderungen im Habitat.
                            Dieses Vermischen, was bei dir der Fall wäre, kann eine Poplation wirklich auslöschen oder zumindest stark dezimieren.
                            Deshalb Finger weg, und hör drauf: setz die Tere in ihr Ursprungsgewässer aus, sonst nichts.
                            Grüße,
                            Matthias
                            Von der Natur begeistert ..

[Ehemals Alan Grant]

Kommentar

Hallo,

ein zusätzlicher Aspekt können auch für die in deiner Gegend lebenden Tiere, unbekannte Krankheitserreger sein, die die Tiere, die du aussetzen willst mitbringen können.

Auch ist die Taxonomie gerade der europäischen Schwanzlurche nicht festgeschrieben, sondern unterliegt immer wieder Revisionen.

Es ist also gar nicht auszuschließen, daß Tiere aus dem Teich deiner Oma, evtl. einer anderen Unterart angehören, als die Tiere die in deiner Gegend vorkommen.

Und anhand deiner Fotos sicher auf eine Art zu schließen halte ich für gewagt.

Gruß Ingo V.

Kommentar

Lädt...
                              X