Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Darf ich sie behalten? Und wie soll ich sie behandeln?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Hallo!

Hast Du nur Wasserpflanzen von dem Teich Deiner Oma frisch eingesetzt oder waren auch aus einer Fischhandlung ein paar dabei?

Ich wollte nur mal zu Bedenken geben daß sich diese Larven sehr ähneln und es sich evtl. auch um Jung- Axolotl handeln könnte???

Bin jetzt vielleicht total auf dem Holzweg weil ich mich da nicht so besonders auskenne aber in der Handlung in der ich mein Futter kaufe waren vor kurzem welche zum Verkauf angeboten und die sahen wirklich ganz ähnlich aus.

Schönen abend,
    Mali

Kommentar

Zitat von Mali Beitrag anzeigen
      Hallo!

Hast Du nur Wasserpflanzen von dem Teich Deiner Oma frisch eingesetzt oder waren auch aus einer Fischhandlung ein paar dabei?

Ich wollte nur mal zu Bedenken geben daß sich diese Larven sehr ähneln und es sich evtl. auch um Jung- Axolotl handeln könnte???

Bin jetzt vielleicht total auf dem Holzweg weil ich mich da nicht so besonders auskenne aber in der Handlung in der ich mein Futter kaufe waren vor kurzem welche zum Verkauf angeboten und die sahen wirklich ganz ähnlich aus.

Schönen abend,
      Mali
      ?????
      www.terragraphie.de

Kommentar

Hallo Zusammen,
        Ohne dass ich jeden post durchgelesen.....

Art: Triturus alpestris = Bergmolch

Zum Thema behalten:
        Leg Dir doch einen Teich zu, er muss noch nicht einmal gross sein, dann hast Du zum einen genug Fischfutter und zum andern immer die Gelegenheit "Deine" Molche zu beobachten.

In Gefangenschaft verenden die meisten nach der aquatielen Phase an Nahrungsmangel und oder Ueberhitzung.
        Zudem werden Sie erst nach 3 Jahren Geschlechtsreif solange leben sie versteckt an Land - wer richtet schon gerne ein Terrarium ein ohne dass er die Tiere je zu Gesicht bekommt???
        Ich jedenfalls nicht!
        Gruss Alex

Kommentar

Inzuchtdepresion oder Faunenverfälschung!?
          Welches Phänomen ist schlimmer?
          Gruss Alex

Kommentar

Hi,
            eindeutig Faunenverfälschung, den das ist ein Phänomen, dass vermieden werden kann, indem der Mensch aufhört, Tiere zu verschleppen.

Zumal nicht gesagt ist, dass Inzuchtdepression überhaupt gerade stattfindet.
            Grüße,
            Matthias
            Von der Natur begeistert ..

[Ehemals Alan Grant]

DGHT-AG Einsteiger- und Jugendarbeit

Kommentar

Ähm...ja...sehr hilfreich

Zitat von Mali Beitrag anzeigen
              Hallo!

Schönen abend,
              Mali
              Ja, ich habe NUR Pflanzen von Oma. Und nein, es sind keine Axos. ALLE Molche sehen in der Larvenphase so aus. Axos sind einfach nur Dauerlarven. Fütter sie mit Jod oder Schilddrüsengewebe, dann metamorphieren sie.

Zitat von alexander Beitrag anzeigen
              Hallo Zusammen,
              Ohne dass ich jeden post durchgelesen.....

Art: Triturus alpestris = Bergmolch

Zum Thema behalten:
              Leg Dir doch einen Teich zu, er muss noch nicht einmal gross sein, dann hast Du zum einen genug Fischfutter und zum andern immer die Gelegenheit "Deine" Molche zu beobachten.

In Gefangenschaft verenden die meisten nach der aquatielen Phase an Nahrungsmangel und oder Ueberhitzung.
              Zudem werden Sie erst nach 3 Jahren Geschlechtsreif solange leben sie versteckt an Land - wer richtet schon gerne ein Terrarium ein ohne dass er die Tiere je zu Gesicht bekommt???
              Ich jedenfalls nicht!
              Gruss Alex
              Ja, ich werd mir einen Teich aufm Balkon im 4. Stock zulegen! Prima Idee! :ggg:
              Ja, ich würde mir ein Terrarium zulegen, in dem die Chance gering ist, sie zu Gesicht zu bekommen. SOOO versteckt leben sie nun auch nicht. In der Natur tun sie das, um nicht gefressen zu werden. Im Terrarium werden sie schnell merken, dass da keiner ist, der ihnen nachstellt. Haben sie nach dem Verschwinden der Platys auch getan. Aber eigentlich will ich sie nicht behalten, weil ich mit dem Aquarium und meinem Baby genug um die Ohren hab. Nur gibt es eben das Problem, das hier ziemlich heiß diskutiert wird: Aussetzen oder nicht? Ich könnte es höchstens mal im Zoo probieren...

LG Angela
              Zuletzt geändert von Gaby Lehmann; 19.11.2008, 12:28. Grund: Abkürzung

Kommentar

...Ich könnts höchstens mal im Zoo probieren....

AUA !

R.m.R.

Kommentar

Hä? WIeso?

Zitat von Rot mit Rosen Beitrag anzeigen
                  ...Ich könnts höchstens mal im Zoo probieren....

AUA !

R.m.R.
                  Wieso aua? Dort haben sie zumindest ein paar gut gepflegte Teiche, wo die Kleinen ungestört leben könnten. Und Ahnung. Ich hab sonst wie gesagt keinen Schimmer, wo ich sie auswildern könnte, außer bei Oma im Gartenteich. Und ob die den Garten bzw. den Teich nicht abschafft, ist ja noch gar nicht so sicher. Die ist so eine, der alles nach ein paar Jahren langweilig wird. Vielleicht entscheidet sie irgendwann, dass sie an der Stelle, wo jetzt der Teich ist, lieber eine Blumenrabatte möchte? Was machen die Kleinen dann?

Kommentar

Sehr verehrtes Molchauge,

bei Deiner Oma im Teich sind sie doch am besten aufgehoben und bis irgendwann einmal aus dem Teich ein Blumenbeet wird,sind die schon ausgewachsen.Evtl. haben sie dann einfach schon wieder Pech gehabt...Karl der Käfer wurde auch nicht gefragt...

Tue uns besorgten Molchfans doch einfach den Gefallen und setze sie wieder genau in diesen Teich-bittäää...:wub:

M.f.G.

R.m.R.

Kommentar

ALLE Molche sehen in der Larvenphase so aus.
                      So so !
                      Darum kann ich die Deinen auch so genau als Bergmolch indentifizieren.
                      Das mit dem Balkon tut mit leid für Dich, so erklert sich zumindest dein Fachwissen.

Denk mal so die Oma freuts wenn sie das Baby wieder sieht, und dich freuts dass Du mal einen Nachmittag Ruhe hast, die Molche freuts wieder daheim zu sein.
                      Na bei soo viel Freude wirds einem doch ganz warm ums Herz.
                      Gruss Alex

Kommentar

Ah ja...

Zitat von Rot mit Rosen Beitrag anzeigen
                        Sehr verehrtes Molchauge,

bei Deiner Oma im Teich sind sie doch am besten aufgehoben und bis irgendwann einmal aus dem Teich ein Blumenbeet wird,sind die schon ausgewachsen.Evtl. haben sie dann einfach schon wieder Pech gehabt...Karl der Käfer wurde auch nicht gefragt...

Tue uns besorgten Molchfans doch einfach den Gefallen und setze sie wieder genau in diesen Teich-bittäää...:wub:

M.f.G.

R.m.R.
                        Liebes Blümchen,

Ich werde definitiv nicht mit meinem Zwerg stundenlang in brütender Hitze Auto fahren, nur damit die unwahrscheinliche Eventualität vermieden wird, dass die Molche im AQ eingehen oder die Fauna in einem hiesigen Tümpel verändern! Ich werde HIER einen geeigneten Platz suchen, wo ich die freilassen kann. Vielleicht findet sich ja ein Gartenbesitzer mit Teich, der sie aufnimmt.

Zitat von alexander Beitrag anzeigen
                        ALLE Molche sehen in der Larvenphase so aus.
                        So so !
                        Darum kann ich die Deinen auch so genau als Bergmolch indentifizieren.
                        Das mit dem Balkon tut mit leid für Dich, so erklert sich zumindest dein Fachwissen.

Denk mal so die Oma freuts wenn sie das Baby wieder sieht, und dich freuts dass Du mal einen Nachmittag Ruhe hast, die Molche freuts wieder daheim zu sein.
                        Na bei soo viel Freude wirds einem doch ganz warm ums Herz.
                        Gruss Alex
                        Natürlich gibt es Unterschiede zwischen den einzelnen Arten, aber die Grundform mit den 4 dünnen Beinchen und den beiden Kiemenbüscheln ist doch immer gleich. Außerdem kannst du auch nicht sicher sein, dass es Bergmolche sind...

Übrigens freut es meine Oma NICHT, wenn ich sie besuche, weil sie im Grunde nur meine eine Cousine mag und jeder Besuch sie Geld kostet (sie denkt so!). Ich habe dann auch keinen Nachmittag Ruhe, weil ich mich ja trotzdem um den Kleinen kümern muss, oder denkst du, sie heuert extra ne Kinderschwester an? Sie ist fast 70, meinst du, die kann noch ein Baby versorgen? Und den Molchen ist es ziemlich Bockwurst, wo sie leben, solange es genug zu essen gibt. Wenn die tatsächlich aus diesem Teich sind, dann waren sie mindestens kleine Quäppchen, wenn nicht sogar noch Eier, als ich sie VERSEHENTLICH (ich möchte das nochmal betonen, nur für den Fall...) eingepackt hab. Selbst wenn sich Molche überhaupt erinnern, würden sie das in diesem Fall nicht mehr tun. Wie gesagt, werde ich ihnen HIER was suchen!

Kommentar

Hi,
                          ein letztes Mal:
                          Es geht nicht darum, was die Molche gern hätten, oder was du gern hättest.
                          Es geht darum, dass du ganze Populationen vernichten kannst, indem du die Tiere in den Falschen Teich setzt.
                          Aber das ist dir scheinbar egal.
                          Ich gebe dir einen letzten Tipp:
                          Wenn du eh handelst, wie du möchtest, und nicht, wie vorgeschlagen wird, dann verzichte darauf uns zu fragen.
                          Trotzdem grüßend,
                          Matthias
                          Von der Natur begeistert ..

[Ehemals Alan Grant]

DGHT-AG Einsteiger- und Jugendarbeit

Kommentar

Richtig. Es ging mir darum, den Molchen zu helfen, groß zu werden. Leider habe ich in diesem Forum nur Anfeindungen und Vorwürfe zu hören gekriegt. Das hat mir überhaupt nicht geholfen. Ich wollte Ratschläge von euch, wie ich die Tiere möglichst artgerecht halten kann bis ich sie wider freilassen kann. Stattdessen musste ich mich die ganze Zeit rechtfertigen und mir eure Anschuldigungen anhören. Das ist sehr traurig und frustrierend. Deshlab werde ich mich wieder abmelden. Hier wurde mir jede Lust genommen, mir irgendwann einmal "richtig" Molche zu halten! Auf Nicht-Wiedersehen!

Kommentar

Trotzdem sind und bleiben es Bergmolche, ich kann nichts dafür wenn Andere Teichmolche darin erkennen mögen.
                              Ein bisschen kompetente Auskunft schadet auch diesem Forum nicht.
                              Mir kommt es so vor als würdest Du einem Jäger erzählen er könne kein Wildschwein von einem Reh unterscheiden, das finde ich etwas überdenkenswert.

Da ich mich zum Thema Aussetzen noch nicht geäusert habe möchte ich eine spezifisch auf Dich zugeschnittene Kompromisslössung (eventuell zur Diskusion) anbieten.
                              Da die Entmahme unabsichtlich war, es nur 3 Molchlarven sind, eine Faunenverfälschung möglich währe, der Bergmolch absolut nicht gefärdet ist, füttere doch am Besten Deine Fische damit.
                              In meinen Augen währe dieses Handeln wenigstenz konsequent- faul.
                              Bitte jezt nicht gleich mit dem Wort Tierschutz rumwedeln sondern erst mal gründlich über das bisher geschriebene nachdenken....
                              Liebe Grüsse auch an den Kleinen
                              Alex

Kommentar

Oh Du warst zu schnell,
                                Molche halten ist bei einheimischen Arten verboten - es ist leider so, darum war für uns alle klar dass es im Grunde nur eine Option giebt - Freilassen am Fundort.
                                Etwas Kritik ertragen muss man schon wenn man grenzwertige Themen in ein öfentliches Forum einbrinkt.
                                Lass doch deswegen nicht gleich Dein Kopf hängen.
                                Du wirst sehen, dass ich mit dem Verfütterungsvorschlag auch etwas Schelte ernten werde, doch dazu muss ich nun stehen.
                                Dennoch lässt mich der Gedanke nicht wirklich los, dass Du die Larven nicht ganz unabsichtlich mitgehen hast lassen. - Doch darüber musst Du selbst urteilen und das nächste Mal besser handeln.
                                Gruss Alex

Kommentar

Lädt...
                                X