Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Rauhhäutiger GelbbauchmolchTaricha granulosa

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Rauhhäutiger GelbbauchmolchTaricha granulosa

    Tag erstmal!
    Habe 2ca.5cm große "Rauhhäutiger Gelbbauchmolch"(Ich glaube das es diese art ist denn sie kommen ihnen am nächsten!)in meinem garten Gefunden!Ist es überhaupt möglich das diese tiere in NRW im Freien Schlüpfen?Habe ihnen eine Behausung verschaft,und sie mit Regenwürmern&Roten Mückenlarven gefüttert sie sind sehr klein,habe angst etwas Verkehrt zu machen Brauche dringenst info z.B.über Terrarium einrichtung,Fütterrung,Luftfeuchtigkeit,Beleuchtung,Temperra tur,etc.
    Vielen Dank vorab!

  • #2
    Re: Rauhhäutiger GelbbauchmolchTaricha granulosa

    Hallo,
    bist Du sicher, dass es sich nicht um Teichmolche handelt?
    Allerdings habe ich selbst auch schon einen adulten rauhäutigen Gelbbauchmolch in einem Waldteich gefangen. Es ist ja möglich, dass jemand diese Art in seinen Gartenteich ausgesetzt hat, und es bei günstigen Bedingungen auch zu einer Vermehrung gekommen ist. Wichtig ist auch, dass diese Art eine relativ hohe Giftigkeit hat. Also zunächst die Art sicher klären. Sind es heimische Molche, sofort wieder aussetzen.

    Grüße Paul
    Paul Bachhausen
    www.salamanderseiten.de mit Informationen zur heimischen Herpetofauna, zu den "Salamanderwanderungen" und zu den Gattungen Cynops, Hypselotriton, Laotriton, Paramesotriton, Tylototriton, Neurergus, Salamandra ....
    www.ag-urodela.de

    Kommentar


    • #3
      Re: Rauhhäutiger GelbbauchmolchTaricha granulosa

      Hi,
      ich denke schon, dass es möglich ist,dass es sich um T. granulosa handelt, da diese Art niedrigere Temperaturen bevorzugt. Aber da diese Art bis zu 20cm groß wird müssten es eigentlich gerade erst metamorphosierte Tiere sein. Zur Haltung empfehle ich ein Aquarium, bei dem du die Abdeckung durch einen Gazedeckel ersetzt. Du solltest das Aquarium etwa in der Hälfte teilen und die eine Hälfte bis zu 20cm mit Wasser füllen. Die andere Hälfte gestaltest du zum Landteil um. Wenn die Molche sich größtenteils in einem bestimmten Bereich aufhalten vergrößerst du diesen Bereich.

      P.S.: Schick mal ein Foto
      P.P.S.: falls es doch einheimische Molche sind solltest du sie wieder freilassen

      [Edited by ZordFish on 06-05-2003 at 07:43 GMT]

      Kommentar


      • #4
        Re: Rauhhäutiger GelbbauchmolchTaricha granulosa

        Hi,

        Schonmal an Bergmolche (Triturus alpestris) gedacht? Ich meine mal, dass die Wahrscheinlichkeit Bergmolche zu fangen 10.000 Mal höher ist als Taricha granulosa zu erwischen.

        Klar können auch diese hier in Deutschland überleben, das Klima im Nordwesten Amerikas ist ja ähnlich. Trotzdem gibt's auch heimische Molche und Bergmolche sind vielleicht am nahe liegensten, denn einen gelben Bauch und nen dunklen Rücken haben die auch, besonders die Weibchen und besonders in Landtracht.

        Schau mal hier:

        http://www.hla.wiener-neustadt.at/amphibien/photos/bergmolch1.jpg

        Kommentar

        Lädt...
        X