Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Mesotriton (Triturus) alpestris (Bergmolch) gefangen

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Mesotriton (Triturus) alpestris (Bergmolch) gefangen

Hallöchen

Meine Katze hat mir vor kurzem nen Bergmolch angeschlept, er war zwar recht mitgenommen aber nicht verletzt hab ihn gleich wieder zum Tümpel gebracht wo die sich tummeln.

Dann hab ich mich einfach im Internet mal über Molche etwas schlau gemacht und bin auf etwas erschreckendes gestoßen
    http://www.forumromanum.de/member/fo...452&threadid=2

Was da über gefangene und gefangene nachgezüchtete geschrieben wird finde ich etwas seltsam.
    Meines Wissens nach ist der Triturus alpestris eine besonders geschützte Art und somit Nachweispflichtig über herkunft...(laut Reschersche bei WISIA).
    Beim weiteren herumstöbern bin ich dann immer wieder auf den Satz gestoßen:
    Der Bergmolch Triturus alpestris ist keine bedrohte oder gefährdete Art.

Auch auf einer anderen Page war unter der Überschrift "Rote Liste" der Vermerk "nicht gefährdet".

Was soll man jetz dazu noch sagen?!

Hallo,

grundsätzlich sind alle europäischen Amphibien geschützt.
    Das heißt eine Entnahme aus der Natur ist strikt untersagt.

Aber dennoch unterscheiden sich die Gattungen/Arten in ihrer Gefährdungsstufe.
    Und Mesotriton (Triturus) alpestris gilt als NOCH nicht gefährdet, da seine Bestände stabil sind.

Gruß Ingo V.

Kommentar

Wenn er nicht als gefärdet gilt würde mich dann mal brennend interessieren welchen Schutzstatus er hat?

Laut Wisia:
      BArtSchV Novellierung 1
      streng bzw. besonders geschützt nach BNatSchG b

Ist das nun als Korrekt anzusehen?

Kommentar

Hallo,

der besonders strenge Schutz soll ja vor allem die Lebensräume der heimischen Arten schützen.
        Leider trifft das in der Praxis oftmals nicht zu.

Oft genug werden wirtschaftliche Interessen über den Naturschutz gestellt. Da ist ein Umdenken sicher noch nicht vollzogen.

Gruß Ingo V.

Kommentar

Aber was nutzt es denn, wenn man die Lebensräume schützt und dann wie in obigem Link die leute die Tiere zu privaten nachzuchtzwecken fangen und dann die Nachzuchten verkaufen...

Ich frag mich nur, wie die daß dann mit den Herkunftsnachweisen machen.

Kommentar

Hallo,

ich halte es für wenig sinnvoll, Geschichten aus anderen Foren hier zu diskutieren.

Wenn du etwas ändern willst, klinke dich doch in die dortige Diskussion ein und stelle einige Dinge richtig.

Es gibt sicher noch eine große Menge an Aufklärungsarbeit, was den Schutz unserer heimischen Flora und Fauna betrifft.

Gruß Ingo V.

Kommentar

Mir geht es nicht darum Geschichten aus anderen Foren zu disskutieren, ich finde es nur nicht richtig, wenn so etwas offensichtlich verbotenes öffentlich dargestellt wird und keiner etwas dagegen unternimmt.
              Wenn jemand jetz geschrieben hätte, habe einen Molch gefunden und würde ihn gerne behalten... kann man die Leute ja aufklären, ich weis ja auch nicht alles.
              In den Beiträgen steht ja schon, daß man sie wieder frei lassen sollte und dann weiter unten ich fange regelmäsig und züchte sie auch...
              In dem Tümpel bei mir leben ca 30-40 Bergmolche und ich freue mich jedes Jahr diese beim Spazieren zu beobachten.
              Wenn man schon so ein Habbitat vor der Haustüre hat, warum denn dann noch fangen.
              Werde den Admin mal eine e-mail schicken.
              Ich muss heute eh noch ne Bestandsveränderung melden und werde das beim Veterinär auch mal ansprechen, ob man da nix machen kann.

Gruß
              Zuletzt geändert von Georg1979; 23.07.2007, 12:46.

Kommentar

Lädt...
              X