Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fw: Molche aus "Was ist das"

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Fw: Molche aus "Was ist das"

    Hallöchen,

    wie Esther schon beschrieben hat, sind das meine Tierchen. Ich wollt mich erst mal vorstellen. Ich heiße Alex und komme aus Ilmenau (Thüringen). Ich bin seit ca. 2 Jahren Terrarianer.

    Erst einmalvielen Dank für eure Mithilfe. Ich hab mal nach Paramesotriton chinensis nachgegoogelt und hab eigentlich nur leichte Übereinstimmungen mit Molch 1 gefunden (Größe, Farbe, roter Lateralstreifen). Nach der Größe der Kloake würd ich auch erst mal auf Männchen tippen.
    Nr. 2 ist laut Netz (glaube Salamanderseiten warens) zu Groß. Der hat ca. 19 cm (chinensis nur 15) und ist bedeutend dunkler in der Grundfärbung. Desweiteren ist er auch äußerst fülliger und verfressener. Bei dem ist nach 15 min nichts mehr im Beckenteil.

    Trennung ist wegen der Aggressivität schon durch ein Lochblech in der Mitte des Beckens erfolgt.

    Ich weiß, dass die Gattung Paramesotriton relativ schlecht erforscht ist. Deshalb hab ich auch Esther um Hilfe gebeten.

    Wenn sich jemand doch eine Bestimmung zutraut, wäre ich sehr erfreut.

    Wenn ihr noch Fotos benötigt, kein Problem. Die jetzigen sind nur mit nem Handy gemacht worden und deshalb relativ sch... Sagt mir dann ruhig, was Ihr noch an Bildern im detail benötigt.

    Vielen Dank und MfG

    Alex

  • #2
    Zitat von Stummel Beitrag anzeigen
    wie Esther schon beschrieben hat, sind das meine Tierchen.
    Hallo,
    ich glaub, es kann keiner mit dieser Anfrage was anfangen.
    Das Thema erstellte ich in WAS IST DAS, ich kopier die Anfrage hier noch mal und hoffe Alex bekommt jetzt eine rege Diskussion:wub:

    Zitat:
    1. Sind das Paramesotriton fuzhongensis?
    2. Wenn ja, beides Männchen?
    Kurz zur Haltung: Molch1 mit ca. 16cm (bei Übernahme 14cm) und Molch 2 mit ca. 19cm (16 cm). Werden jetzt ca. 7 Monate gepflegt.

    Sie haben ein 80er Aquarium mit eingebauter Trennung durch Lochblech. Gefüttert wird aller 5 Tage mit gefrorenen Mückenlarven (nur rot wird akzeptiert) und zwischendurch mal mit kleinen Tauwürmern, Nacktschnecken und sonstigen Wirbellosen, was im Wasser untergeht. Laber hab ich auch probiert, ging auch. Fische (Scheibenknutscher)werden als Gesellschaft akzeptiert und wurden nicht verspeist, Garnelen schon.

    Sind untereinander sehr agressiv (für Molche). Tag oder nachtaktiv kann ich nicht sagen, weil sie eigentlich nur zur Fütterung richtig aktiv werden.

    Molch 1:
    http://laue-dresden.de/forum/DSC00022Molche.jpg
    http://laue-dresden.de/forum/DSC00023Molche.jpg
    http://laue-dresden.de/forum/DSC00024Molche.jpg

    Molche 2:
    http://laue-dresden.de/forum/DSC00025Molche.jpg
    http://laue-dresden.de/forum/DSC00026Molche.jpg
    http://laue-dresden.de/forum/DSC00028Molche.jpg

    Es wäre nett, wenn trotz "guter Bildqualität" jemand raten kann.
    mit freundlichen Gruß
    Esther

    Kommentar


    • #3
      Hallo,

      also ich glaube das es sich hierbei um Paramesotriton fuzhongensis handelt!! Vor einigen Jahren hatte ich beinahe identische Tiere die leider verstorben sind! Mir wurden diese jedenfalls als Paramesotriton fuzhongensis verkauft!!!

      Ich hoffe diese Einschätzung bringt Sie weiter!!

      Grüße Michi

      Kommentar


      • #4
        Wahrscheinlich doch Gupos

        Hallo Leute,

        ich bin mir jetzt relativ sicher, das wenigsten der kleinere Molch ein Gupo ist. Nachdem ich nach leicht höherer Nitratbelastung mal das Becken zu 90% gewechselt hab, hat sich der kleine sofort gehäutet und jetzt schimmert schon der leicht silbrige Streifen am Schwanzsaum durch. Die Kloake ist auch deutlich geschwollener wie die des anderen. Also mein Tip ist Männchen.

        Meine Frage: ist denn jetzt schon Paarungszeit?? oder ist das bei denen mehrmals im Jahr möglich. Sorry wenn ich euch immer wieder belaste, aber im Nezt findet man nicht unbedingt soviel. Wenn ihr gute deutschsprachige Literatur zu diesem Thema kennt, wäre ich über Informationen sehr dankbar.

        Ich werde heut mal die Trennung der beiden Abteile entfernen und schauen, wie sie sich gegenüber verhalten. Vielleicht hab ich noch mal Glück und der/ die zweite ist ein Weib:wub:

        vorab danke für eure Infos.

        Der Stummel

        Kommentar

        Lädt...
        X