Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bergmolchaquarium

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Bergmolchaquarium

Ich möchte mir gerne ein Bergmolchaquarium zulegen. Aber:
    0- Wie groß muss das Aquarium sein?
    0- Wieviel Wasser, und welche temparatur?
    0- Wie ist das mit dem Winterschlaf?
    0- Brauchen sie UMBEDINGT winterschlaf?
    0- Kann ich noch andere zierfische in das aquarium geben?
    0- Wie lang kann man Babymolche im Wasser lassen?
    0-Haben diese auch einen Winterschlaf?
    0-Bleiben die männlichen Bergmolche bei dem weiblichen Molch? Oder wandern diese über den Sommer wieder aus?

Bitte um Antwort..

Markus & Eva-Maria

Re: Bergmolchaquarium

Darf man fragen, woher Du die Tiere bezogen hast? Selbst ich als Händler konnte keinen Händler oder Züchter ausmachen!
    Gruß, Markus

Kommentar

Hi

Also uff viele Fragen.
      Beginnen wir mal:
      Das Aquarium sollte min. 50x30x30 für 3-5 Molche sein. (lasse mich gerne eines besseren blehren )
      Wenn man Adulte hat macht man einen kleinen Landteil (kleine Insel). Sonst nur Wasser.
      In der Paarungszeit bleiben sie fast die ganze Zeit im Wasser.

Was meinst du mit : Wie ist das mit dem Winterschlaf?

Winterschlaf ist unbedingt erforderlich wenn du sie natürlich Halten willst.

Kann ich noch andere zierfische in das aquarium geben - AUF KEINEN FALL ZIERFISCHE SIND TROPISCH - die armen einheimischen Bergmolche.

Wie lang kann man Babymolche im Wasser lassen?
      Das verstehe ich auch nicht ganz.

MfG
      Sm

Kommentar

Hallo,

du richtest ein Aquaterrarium ein. In der Paarungszeit hälst du sie aber nur im Wasser.
        Die Größe des Beckens sollte mindestens 60x30x30cm für 3-4 Tiere sein.

Die Aufteilung würde ich so machen, dass die Molche einen kleinen Wasserteil haben (im Aquaterrarium) und das meiste der Fläche Erde (Walderde) ist. Das Aquarium zur Paarungszeit erklärt sich von selbst...

Wie bei den meisten Molchen, sollten die Temperatúren für den Bergmolch nicht zu hoch werden. Ich würde eine maximale Temperatur von 23° C vorschlagen (für den Hochsommer, sonst kälter).

Molche ´brauchen die Winterruhe um ihre Géschlechtszellen reifen lassen zu können. Ohne Überwinterung gibts also keinen Nachwuchs. Óhne Überwinterung krempelst du den Jahreszyklus der Molche so um, dass diese evtl. dadurch krank werden können und nicht richtig gedeihen werden. Bei Jungmolchen wird meist auf eine Überwinterung verzichtet weil die Verlustraten da doch höher sind und damit sie schneller erwachsen sind.

Die meisten Zierfische sind zur Haltung mit Molchen kaum geeignet. Höchstens Guppys, Kardinalfische und andere Fische die die selben Temperaturansprüche haben. Nur, bei Fischen ist auch die Wasserqualität von Bedeutung was die Haltung der Molche komplizierter macht. Lass es doch lieber! Und was machst du mit den FIschen wenn die Molche an Land gehen?

Ich weiß nicht wie du die letzte Frage meinst, aber: Nachdem die Molche abgelaicht haben, gehen alle an Land. Weder die weiblichen noch die männlichen Tiere betreuen die Brut.

Ich hoffe das konnte dir ein wenig helfen. Für weitere Infos, such doch in Google nach Bergmolch oder Triturus alpestris. Und kauf dir doch bitte ein wenig Literatur.

Kurt Rimpp: Die Salamander und Molche Europas ISBN: 3-7907-0065-7
        Kurt Rimpp: Salamander und Molche ISBN: 3-8001-7154-6

Das sind zwei Bücher die recht gut sind. Leider sind sie fast nicht mehr zu haben. Schau aber mal in eBay nach...

Liebe Grüße und viel Erfolg,

Kamil

[Edited by Kamil on 16-05-2003 at 19:55 GMT]

Kommentar

Habe in eBay gestöbert... Da ist tatsächlich noch ein Exemplar von Salamander und Molche! Ich würde zugreifen wenn ich es nicht schon hätte ;-)

Kommentar

Re: Re: Bergmolchaquarium

Kamil wrote:
            Wie bei den meisten Molchen, sollten die Temperatúren für den Bergmolch nicht zu hoch werden. Ich würde eine maximale Temperatur von 23° C vorschlagen (für den Hochsommer, sonst kälter).
            . . .
            Die meisten Zierfische sind zur Haltung mit Molchen kaum geeignet. Höchstens Guppys, Kardinalfische und andere Fische die die selben Temperaturansprüche haben.
            Kamil
            ???

Hallo Markus und Eva-Maria,

bei solchen Angaben muß man immer sehr sehr vorsichtig sein. Die Vorzugstemperaturen bei Guppys liegen bei ca. 28°C. Diese Temperarturen sind tödlich für die Molche.
            Ansonsten können Sie es mal so versuchen wie Ihr es auch schon per E-Mail bekommen habt.

MfG
            PeFra.

Kommentar

Und dennoch gibt es viele Berichte von Guppys die sich in Gartenteichen schon vermehrt haben (ich helfe in einer Zoohandlung, da kriegt man a bischen was mit...).
              Guppys gelten als sehr anpassungsfähige Fische, aber eine solche Diskussion gehört auf ein Zierfischforum.

http://www.lebendgebaerende.de/poecillidae/poecilia/reticulata/reticulata.htm

http://www.aquarienclub.de/fish9909.htm#Gartenteich

Kommentar

Kamil wrote:
                Und dennoch gibt es viele Berichte von Guppys die sich in Gartenteichen schon vermehrt haben . . .
                Aber es gibt noch mehr fehlgeschlagene Versuche davon. Wenn bei Fischen bedauerlicher Weise solche Torturen an der Tagesordnung sind, dann muß man das nun nicht noch auf die Molche übertragen. Die Achtung vor dem Tier verbietet sowas von ganz alleine.

Kommentar

Naja, 29°C halte ich für Guppys schon etwas arg hoch. Wildguppys gibt auch bei 20°C und weniger, wobei die Guppys aus'm Zoohandel schon tropische Temperaturen brauchen.

Wenn man sich Molche halten will und ndicht viel Ahnung davon hat, Anfäng er ist, dann rate ich mal von jeder Vergesellschaftung von Molch und Fisch ab. Was für Fische willst du denn mit heimischen Molchen halten? Karpfen, Stichlinge .. ?

Der Begrmolch bevorzugt in der Natur Gewässer ohne Fische, deshalb sollte man das auch im Aquarium so halten.

Kommentar

Ich habe Wild-Guppies in Ecuador auf 1800 m Höhe (Ibarra) gefangen. Die Temperatur kann dort oben kann auf Ca. 12 Grad Nachts in schlecht Wetter Zeiten fallen während das Gewässer in Schön-Wetterperioden, Nachmittags 3 Uhr doch mal 30 Grad erreicht - gewaltige Tag/Nachtunterschied sind das typische in den Anden. Und Guppies halten das aus!

Kommentar

daniel.hofer@span.ch wrote
                      . . .30 Grad erreicht - gewaltige Tag/Nachtunterschied sind das typische in den Anden. Und Guppies halten das aus!
                      Und die Bergmolche müssen das jetzt auch aushalten? Nee, nicht wirklich? Oder doch? Vielleicht haben die Bergmolche ja doch andere Ansprüche wie die Guppies?

Kommentar

Nein Peter Frank. Es ging um die Toleranz von Guppies. Es ist klar, dass kein normaler Mensch ein Bergmolch-Becken auf 30° aufheizt um es Nachts wieder auf 12° abkühlen zu lassen. Aber damit hat Daniel eben gezeigt, dass Guppies sehr wohl in ein solches Temperaturspektrum passen könnten.

Und: Wer die Guppy Wildform will, soll sich bei mir melden. Ich kenne ein Geschäft (welches sage ich per Mail, ich will hier ja keine Werbung machen) in Erlangen, dass zur Zeit Guppy-WF hat.

Kommentar

Und es drehte sich in dem Thread nicht um die Guppies, Kamil, sondern um die Empfehlung
                          Kamil wrote:
                          Höchstens Guppys, Kardinalfische und andere Fische die die selben Temperaturansprüche haben.
                          Kamil
                          .
                          Das Wildguppys da einiges mitmachen, ist auch bis in den ehemals königlich-sächsischen Freistaat vorgedrungen. Aber eine Vergesellschaft wäre dennoch nicht vertretbar, auch nicht mit der Wildform des Guppy.

Kommentar

Für mich eben schon. Sonst hätte ich das nicht empfohlen. Wenn doch jemand mit der Schönheit von Molchen nicht zufrieden ist? Wenn einer sich nicht damit begnügen kann, seine Molche zu beobachten? Solche Becken werden dann schnell langweilig und "vergammeln". Man kuckt selten hin und vergisst es oft. Schaut man aber öfters rein (wegen der Fische, der Molche,...) ist man eher bereit was zu tun (Saubermachen, FÜTTERN,...). Ich selbst halte keine Molche mit Fischen zusammen. Mir reichen die Molche eben aus. Aber in Natura, leben die Molche auch nicht in einer "Fischfreien Zone" sondern sie leben mit Elritzen, Karpfen, Goldfisch, Koi und Co in Teichen von Fischzüchtern, Privatleuten, öffentlichen Einrichtungen, Schulen usw.. (Das habe ich bei den letzten Amphibien Wanderungen bei uns in der Gegend wieder verfolgen können) Und wenn ein Guppy nun die Temperaturen der Molche verträgt und sie ihm nicht schaden, dann sehe ich darin nichts Schlimmes. (Zugegeben: Guppies würden bei Bergmolchen einfach grässlich aussehen...)

Grüße aus dem (noch existierenden :eyes ) Freistaat Bayern,

Kamil

[Edited by Kamil on 16-05-2003 at 19:55 GMT]

Kommentar

Und wenn es sich hier in dem Posting um Anfänger handelt, dann sollte man, denke ich mir, mit solchen Empfehlungen vorsichtig sein. Anfänger möchten gern viel auf einmal versuchen. Dazu testen sie es auch und es geht schief oder sie fragen halt erst mal. Letzteres ist die bessere Wahl. Deine Empfehlung hätte ich in solch einem Falle sicherlich nicht gegeben. Denn das gemeinsame Vorkommen in Freilandteichen und in Gefangenschaft, also zwischen Fischen und Molchen, ist nun wirklich nicht zu vergleichen. In meinen Freilandterrarien klappt das auch ausgezeichnet. Allerdings käme ich nie auf die Idee das auch des wegen im Zimmeraquarium zu praktizieren.

Kamil wrote:
                              (noch existierenden :eyes ) Freistaat Bayern,
                              Kamil
                              Gute Forumulierung 'nochexistierenden'. Ein durchgeknallter König und nun noch ein Ministerpräsident der das zänkige Bergvölkchen weltweit lächerlich gemacht hat. Zitat: "Also mit Verlaub."

PeFra.

Kommentar

Lädt...
                              X