Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Molch beißt Molch beim Füttern

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Molch beißt Molch beim Füttern

Hallo!

Ich habe vor Kurzem ein paar Mal beobachtet wie der alte Mochl (aus dem Schulzoo) den jungen - etwas kleineren - beim Füttern gebissen hat. Es sah nicht danach aus, als ob er aggressiev gegen den anderen war, sondern er hat sich einfach draufgestürzt als sich der Fuß des jüngeren Molches bewegt hat und halt in den Fuß gebissen. Der jüngere fing an zu zappeln und nach kurzem hin und her war er auch wieder frei. Jetzt füttere ich die beiden in verschiedenen Ecken, habe aber doch etwas Angst, dass das wieder passiert, da der ältere immer noch mal während des Fütterns zum Futtern in der anderen Ecke (da wo der jüngere gefüttert wird) schwimmt. Bisher war es aber so, dass er nicht mehr so blinlings alles, was sich bewegt fressen will, sobald er einen Happen gefressen hatte.

Hat jemand mit sowas Erfahrung?

Hallo Saskia!

Das ist total ungefährlich, was du da beobachtet hast! Das machen meine Molche auch! Das ist einfach so: Sie riechen das Futter und werden da total scharf drauf deswegen schnappen sie einfach blindlings nach allem, das sich bewegt... und das sind dann eben auch mal Molchfüße-, köpfe- und Molchschwänze... keine Panik... da passiert nichts.

lg
    Lisa

Kommentar

... na dann bin ich ja beruhigt. Vielen Dank Lisa

LG
      Saskia

Kommentar

Hi,

abgesehen davon, dass schon mal Gleidmaßen ausgerenkt werden, Zehen verloren gehen, oder Stücke vom Schwanz abhanden kommen, gehört das zum normalen Verhaltensrepertoir.

Gruß Ingo V.

Kommentar

Ich kann nur von meiner Erfahrung sprechen!

Und die wäre, dass meine Molche beim Füttern immer ganz wild werden, sich gegenseitig beißen, aber gleich wieder los lassen und in den 4-5 Jahren noch gar nichts passiert ist.

Kommentar

Hm, einmal war das schon etwas heftig. Also der jüngere Molch musste da ganz schön zappeln bis er weider los war und man sah hinterher einen kleinen Abdruck an seinem Beinchen. Beim nächsten Mal war es aber harmloser, da war er schneller wieder los und man sah auch nichts. Und der ältere macht das auch nur in seiner allerersten Gier. Daher geh ich jetzt mal davon aus, dass das noch im normalen Rahmen ist.

P.S.: Dir auch noch vielen Dank, Ingo

Viele Grüße
            Saskia

Kommentar

Hallo,

ich bin gerade durch Zufall auf das Thema "Molch beißt Molch beim Füttern" gestoßen und habe da doch gleich mal eine Frage an Euch:

Können denn Molche verlorene Gliedmaßen wieder nachbilden wie z.B. Schwanz, Zehen oder sogar ein ganzes Stück vom Bein?

LG
              Sony

Kommentar

Zitat von sony Beitrag anzeigen
                Können denn Molche verlorene Gliedmaßen wieder nachbilden wie z.B. Schwanz, Zehen oder sogar ein ganzes Stück vom Bein?
                Zehen und Bein: Ja. Schwanz: Weiss ich nicht. Teilweise aber wohl schon.
                Gruss
                Benedikt

Kommentar

Zitat von Benedikt Beitrag anzeigen
                  Zehen und Bein: Ja. Schwanz: Weiss ich nicht. Teilweise aber wohl schon.
                  Wobei man einschränkend sagen muss: Abhängig von der Art (bittererweise muss man heutzutage wohl auch ergänzen: ...der Kreuzung) und vom Alter der Tiere (mit zunehmendem Alter wird die Regenerationsfähigkeit schwächer) mit unterschiedlichem Erfolg...

Tschöö
                  Stephan
                  Sternotherus odoratus, Pelomedusa subrufa
                  Ambystoma mexicanum
                  http://axolotl.profiforum.de

Kommentar

Ich danke Euch auf jeden Fall für die schnelle Antwort.....

Vielen lieben Dank
                    sony

Kommentar

Lädt...
                    X