Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Frostfutter abgelaufen

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Frostfutter abgelaufen

    Hallo,

    ich habe gerade festgestellt, dass eines meine Frostfutterpäckchen abgelaufen ist. Kann ich das trotzdem noch verfüttern oder wird sowas wirklich schlecht? :ups:

    LG
    Saskia

  • #2
    Hi Saskia !

    Wenn du mich fragst kann man das noch verfüttern wenn du es nicht schonmal komplett aufgetaut hast. Am besten du gibst deinen Tieren(welche betrifft das Futter denn?) Lebendfutter. Das läuft allerhöchstens weg aber nicht ab :ggg: .

    Schönen Abend, Julian

    Kommentar


    • #3
      Nein, aufgetaut war es noch nicht. Und sie haben das inzwischen auch gefuttert und sind noch genauso munter wie vorher

      Ja, Lebendfutter wäre sicherlich besser. Aber die Tiere stehen im Schulzoo und wenn da Lebendfutter rumsteht könnte ich mir vorstellen, dass das doch des öfteren mal nicht bei den Molchen landet... Da ich oft direkt von der (einen) Arbeitsstelle oder von der Uni zum Schulzoo (der "zweiten Arbeitsstelle") fahre, um die Tierchen zu Füttern, habe ich nicht so richtig die Möglichkeit unterwegs Lebendfutter zu "besorgen". Teilweise füttern auch Eltern oder Lehrer gemeinsam mit den Schülern. Das Futter muss also dort auch vorrätig sein. Und es sind leider doch öfter mal so viele Kinder in dem Raum, dass man nicht jeden wirklich im Auge behalten kann und das, was sie nicht dürfen, tun die Kinder natürlich besonders gerne. Daher ist Frostfutter einfach sicherer. Zumindest als Hauptfutter. Ab und zu kann ich sicherlich mal was Lebendes mitbringen oder dort suchen und den Tierchen mal eine Freude machen - also zumindest den Molchen

      Oder gibt es auch lebendes Futter, welches man einigermaßen sicher aufbewahren/vorrätig haben kann und welches nicht so "Abhau-Tendenzen" zeigt?

      Viele Grüße
      Saskia

      Kommentar


      • #4
        Hi!

        Ok, wenn sie im Schulzoo stehen ist das natürlich was anderes. Aber es gibt trotzdem ein Futtertier das nicht so schnell abhauen kann: Der Regenwurm. Die kannst du auch im Kühlschrank aufbewahren und die halten sich ewig. Falls es in dem Schulzoo noch andere potenzielle Regenwurmfresser geben sollte kannst du mal überlegen auf www.superwurm.de einen Zuchtansatz zu kaufen. Die Würmer kannst du dann als Hauptfutter nehmen. Und es ist auch sicherlich für die Schüler interessanter zu sehen wie die Molche ihrem Jagdtrieb nachgehen !!!

        Liebe Grüße, Julian

        Kommentar


        • #5
          Danke, Julian. Das mit den Regenwürmer ist eine gute Idee. Die könnten die Kinder eventuell sogar selber auf dem Schulgelände sammeln.

          Und die kann man wirklich einige Zeit im Kühlschrank aufbewahren? Wie lange halten die sich denn da? Brauchen die Erde oder können die auch einige Zeit ohne? Wie bzw. wodrin bewahre ich die denn dann am besten auf? Ich habe gerade auf dieser superwurm Seite gelesen, dass die Würmer Ausbruchskünstler sind und man so eine "Superwurm"-Box bräuchte...

          Gruß
          Saskia

          Kommentar


          • #6
            Hi!

            Ich hatte meine Würmer immer mit etwas feuchter Erde in einer Tupperbox mit ein Paar Luftlöchern, man kann aber auch eine Heimchendose nehmen. Die haben sich im Gemüsefach so lange gehalten bis keine mehr da waren. Als Futter haben sie etwas Laub und Küchenabfälle bekommen. Die Box wird nur empfohlen um Geld zu machen behaupte ich jetzt einfach mal. Was besonderes ist an denen nicht zu erkennen.!
            Danke, Julian. Das mit den Regenwürmer ist eine gute Idee. Die könnten die Kinder eventuell sogar selber auf dem Schulgelände sammeln.
            ^^kein Problem. Ist eine Gute Idee, dann brauchst du keine kaufen. Ihr solltet nur darauf achten dass es auch wirklich Regenwürmer und keine Mistwürmer sind, die bekommen den Molchen nicht so gut.

            MfG Juian

            Kommentar

            Lädt...
            X