Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Welche Molchart?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Welche Molchart?

Hallo.

Ich habe mir in einem Zoogeschäft zwei Molche gekauft. Der Zoohändler wusste wohl selbst nicht, welcher Art diese angehören, denn er hatte sie als "Ambystoma mexicanum/axolotl" ausgeschrieben.
    Jetzt rätsel ich, welcher Art sie wohl angehören. Vielleicht könnt ihr mir helfen?
    Der eine ist ein bisschen kleiner als der andere und heller. Der Hellere hat türkisfarbene Flecken am Rücken. Der Dunklere hat einen orangefarbenen Strich am Rücken entlang. Beide haben einen orangefarbigen Bauch ohne Punkte.

Hier mal Fotos:

http://img235.imageshack.us/my.php?i...olche02oy8.jpg
    http://img235.imageshack.us/img235/8...he02oy8.th.jpg
    http://img213.imageshack.us/my.php?i...lche02bcu8.jpg
    http://img213.imageshack.us/img213/6...e02bcu8.th.jpg

http://img205.imageshack.us/my.php?i...olche01eb1.jpg
    http://img205.imageshack.us/img205/3...he01eb1.th.jpg
    http://img146.imageshack.us/my.php?i...lche01boo3.jpg
    http://img146.imageshack.us/img146/3...e01boo3.th.jpg

LG, Molchina
    Zuletzt geändert von Silvia Macina; 26.09.2007, 11:57. Grund: Bilder in Links gewandelt!Forenregeln bitte beachten!

Hi,
    als Axolotl ist ja nicht möglich...da hat dein Zoohändler unrecht!
    Ich sehe die Molche als Bergmolche M.alpestris an! Bin mir aber nich 100 pro sicher..hast du irgendein Herkunftsnachweiß oder etwas in der Art mitbekommen??

Grüße

Michi

Kommentar

Hi.

Nein, habe gar nichts mitbekommen. Hab denen vom Geschäft auch gesagt, dass es keine Axolotl sind, aber das hat die irgendwie nicht wirklich interessiert.
      Die Molche waren in einem kleinen Plastikbecken, mit Wasser ohne Landteil und sind die ganze Zeit darin rumgepaddelt. Bei mir daheim sind sie immer auf dem Landteil oder mal auf einer Wurzel/Stein und der Popo hängt ins Wasser.

LG, Molchina

Kommentar

Zudem sieht das Tier halb verhungert aus. Die meisten Molche sind jetzt in der Landphase, ich glaube nicht dass das Tierchen sich im Wasser wohl fühlt. Es dürfte nicht einfach sein, das Geschöpf wieder auf Vordermann zu bringen.
        Und Achtung, Molche lieben es nicht zu warm und die Winterruhe würde bald beginnen, aber so dünn wie das Tierchen ist, wüde es den Winter nicht überstehen.

Kommentar

Was gebe ich ihnen dann am besten, um sie aufzupäppeln?

Werde wohl den Landteil vergrößern.

LG, Molchina

Kommentar

Hallo,

Was man dafür am besten füttern kann, weiß ich nicht. Ich würde aber mal Würmer geben. Die finden die meisten Molche echt klasse und sind sicher schon mal recht gut.
            Wollen sie denn wohl fressen?

Alles Gute für deine kleinen!

Kommentar

Hallo Molchina,

meine kleinen Molche schnappen sehr gerne nach Blattläusen. Vielleicht findest du draußen noch welche.
              Enchyträen zum aufpäppeln können deine Kleinen sicher auch gut vertragen.
              Die gibt es als Zuchtansatz zu kaufen.

Liebe Grüße,
              Silvi

Kommentar

Hallo,
                also wie Bergmolche sehen die Tiere nicht aus.Ich würde eher sagen daß das Eschscholtz-Salamander Ensatina eschscholtzii oder eine Unterart ist. Diese Salamander sind reine Landsalamander und je nach Unterart sehr verschieden gefärbt.Bin mir aber da auch nicht 100%ig sicher. Ich würde den Tieren ein Aquaterrarium mit 1/3 flachem Wasserteil(max.5cm tief) anbieten.Sie müssen den Wasserteil leicht verlassen können.Man kann dann beobachten wo sie sich am liebsten aufhalten(Wasser/Land) und dann dementsprechend das Wasserteil vergrößern oder gänzlich darauf verzichten bzw. nur eine flache Wasserschale ins Terrarium geben.Als Nahrung bieten sich kleine Regenwürmer,kleine Nacktschnecken,Mikro-Heimchen,kleine Asseln, Enchyträen,Tubifex,Rote Mückenlarven und Drosophila an.#

Viele Grüße,Marco

Kommentar

Hallo,

für mich sieht das schwer nach jungen Bergmolchen (Triturus alpestris) aus. Auf Grund ihrer Seltenheit in der Haltung (vom Handel nicht zu sprechen) denke ich ist Ensatina von vornherein schon ausgeschlossen.

Die Kleinen gehören an Land und dort sollten sie "im Futter stehen" - also ein kleines Behältnis nehmen. Eine Faunabox mit 2-3l finde ich genau richtig. Dort machst du entweder Zewa, Klopapier oder Kokoshumus (gibts in getrockneten Pressziegeln im Handel) als Bodengrund und Rindenstücke als Verstecke rein. Als Futter empfehle ich Enchyträen, Springschwänze, Mikroheimchen, Blattläuse (wobei es die wohl kaum mehr geben wird). Eine Winterruhe mit derart abgemagerten Tieren halte ich für unnötig und falsch. Halte sie am besten bei Temperaturen zwischen 18 - 23°C. Den Bodengrund stets leicht feucht halten. Dann haben die noch eine Chance zu werden.

Dann würde ich den erneuten Gang zum Tiergeschäft empfehlen und eine ausdrückliche Rechnung für Triturus alpestris - Bergmolche - verlangen. Mit oder ohne kommt dann der Gang zur zuständigen Behörde (meist untere Naturschutzbehörde) um Meldung zu machen. Die Tiere stehen unter Schutz und sind somit meldepflichtig. Du wirst den legalen erwerb der Tiere nachweisen müssen und dazu brauchst du die Rechnung. Wenn du sie nicht hast, schickst du die Leutchen zum entsprechenden Zooladen. Sollten die dir aber die Papiere nicht geben wollen, besteht die Gefahr, dass die Tiere beschlagnahmt werden. Jedoch wird dir dann meistens die Option geboten die Tiere unter Vermarktungsverbot zu behalten.
                  Aussetzen ist keine Lösung denn a) wäre dies Faunenverfälschung und somit strafbar b) könntest du die lokalen Amphibien durch neue Erreger extrem gefährden und c) würden das die Tiere nicht überleben.

Grüße,

Triton

Kommentar

Für Triturus (s.l. - für die Systematiker) sind mir persönlich die Augen zu groß. Außerdem hätte doch wohl kein Händler die Chuzpe draußen Tiere zu sammeln und die unter falschem Namen feil zu bieten?
                    Vielleicht irgendwelche jungen Krokodilmolche (Tylototriton)?
                    Stelle die Frage doch mal bei der AG Urodela.

Grüße aus Hamburg

Sven Vogler
                    Meine Freizeit habe ich der Herpetofauna Mexicos gewidmet, bin aber nicht engstirnig und interessiere mich außerdem für neotropische Herpetofauna, Geckos, kleinbleibende Schlangen (fast) aller Arten, Frösche, Schwanzlurche, Spinnentiere, Insekten, ....

Kommentar

Hi!
                      Für mich sehen die Tiere stark nach Taricha aus. Da der Bauch rot ist schließe ich mal auf Taricha rivularis, wobei die auch selten im Handel zu finden sind. T. torosa oder T. granulosa kommen da schon eher in Frage. Du solltest dringend etwas zum Füttern auftreiben, da die Tiere schon sehr ausgehungert aussehen.

Viel Erfolg Julian

P.S.: Frag mal den Händler woher er die Tiere her hat!

Kommentar

Hallo Sven und Julian,

http://img205.imageshack.us/img205/3994/molche01eb1.jpg

DAS soll Taricha sein? Oder ein Tylototriton? Nein - gewiss nicht. Das ist mit aller Sicherheit ein Bergmolch - abgemagert bis aufs Letzte weshalb auch die Augen so gut sichtbar sind.

Grüße,

triton
                        Zuletzt geändert von Uwe Starke Huber; 30.09.2007, 11:10. Grund: direktes einstellen von Bildern lt. Forenregeln nicht erlaubt

Kommentar

Hi!
                          DAS soll Taricha sein? Oder ein Tylototriton?
                          Nein, auf dem Bild definitiv nicht!! Ich habe nicht alle angeschaut, und auf denen die ich angeschaut hatte sah es schon nach Taricha aus. Und ich habe den Bergmolch von vorne herein ausgeschlossen, da er ja nicht im Handel angeboten werden darf.

Lg und sorry Julian

Kommentar

Hallo Julian,

der Bergmolch darf und wird zu Genüge im Handel angeboten werden. Die Tiere müssen entweder von einem Züchter stammen oder sie stammen aus einem Osteuropäischen Land, das den Fang und Export erlaubt hat. Woher sonst kommen die ganzen Feuersalamander, Teichmolche und europäischen Kröten?

Viele Grüße,

triton

Kommentar

Hi triton,

wie gesagt, du hast recht ich sehe dieses Tier auch als Bergmolch an!!!

Gruß

Kommentar

Lädt...
                              X