Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Was für eine Wühle?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Was für eine Wühle?

Hallo! Ich bin neu hier und hab auch gleich ne Frage:

Ich hab zwei schwimmwühlen. Eine Typhlonectes natans und die unbekannte. Meine Typhlonectes natans habe ich erst zeit ca. einem Jahr, dagegen ist die zweite Wühle älter als ich. sie lebt schon 17 Jahre in diesem Aquarium. Sie ist ca.60cm lang, 3-2cm breit, ihre Farbe ist etwas bleicher als die der Typhlonectes natans und ausserdem hat sie so etwas wie "Hamsterbacken".

Danke für Antworten, ich versuche noch ein Bild zu machen.

l.g.Domi

In den 80ern und frühen 90ern wurde vor allem T. compressicauda eingeführt.

Gruß

Ingo
    Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

Hallo.

Das trifft auf meine zu. Alerdings hat meine wie gesagt dicke Backen. Ich sehe auf keinem Bild eine T. compressicauda mit solchen Backen. Kommt das öfters bei dieser Art vor?

Kommentar

Hallo!

Ich hab mal ein Bild gemacht:

http://www.bilder-hochladen.net/files/4i4x-1-jpg.html
        Übrigens: Die Wühle ist 5cm breit

l.g.Domi

Kommentar

Soweit ich weiss, sind dicke Backen eine häufige Alterserscheinung.
          Das Bild ist furchtbar, spricht für mich aber nicht gegen T. compressicauda

Gruß

Ingo
          Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

Bei den Schwimmwühlen mit den kräftigen Muskeln hinter dem Schädel handelt es sich um venezolanische Typhlonectes spec. -früher hiessen sie mal Typhlonectes venezuelense wurden aber zu T. natans zurückklassifiziert. Es wird sich aber nicht halten können, ich habe auch Solche und auch kolumbianische T. natans. Ich habe von beiden Röntgenbilder vom Schädel erstellt (von lebenden, ausgewachsenen Tieren), welche ich anlässlich der DGHT-Tagung vor Jahren Experten gezeigt habe. Alle waren der Meinung, dass es sich unmöglich um die gleiche Art handeln könne. Sie zeigen auch nicht das gleiche Verhalten, z.B. fressen die Kolumbianer die abgestreifte Haut während die Venezolaner diese nicht anrühren. Ich würde die muskulösen Tiere deshalb Typhlonectes spec. "venezuelense" bezeichnen.
            Man sollte die Arten mal genetisch vergleichen.....

Kommentar

Apropos Alter: Hat irgendjemand Erfahrungen damit? In der Literatur werden 4 Jahre als Maximum angegeben , mein Männchen habe ich nun seit 5 Jahren. Sieht noch ganz jung aus. War aber schon adult als ich sie bekam weil wahrscheinlich ein Wildfang. (Es handelt sich um T. compressicauda - denk ich jedenfalls)

Kommentar

Lädt...
              X