Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Aqauariumkühlung

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Aqauariumkühlung

Hallo Ihrs!

Möchte mir gerne ein paar Naotophthalmus viridescens oder eine Cynopsart zulegen. denke habe mich schon gut informiert, jedoch ist mein größtes Bedenken, dass denen im Sommer zu warm wir, da wir eine Dachgeschosswohnung haben... wie haltet ihr das? habe zwar gehört, dass es Kühlagreggate zu kaufen gibt; sollen wohl aber sehr teuer sein.

Was kann ich sonst noch tun?

Hallo,

am einfachsten - und wohl auch am sinnvollsten - ist die Unterbringung in einem entsprechend mild temperierten Raum. Gut eignen sich idR nach Norden oder Osten gelegene Räume, direkt unter dem Dach wird das aber wohl kaum helfen. Da bietet sich doch förmlich der Keller an!

Gruss aus dem Untergrund

P.
    curiosity killed the cat

Kommentar

naja, Keller ist auch zu warm und ausserdem möchte ich die Molche ja beobachten, wenn die im Keller stehen, brauch ich mir ja keine anzuschaffen...

EDIT: Linksschreibung
      Zuletzt geändert von Yidaki; 06.11.2007, 15:45.

Kommentar

Zitat von Luze Beitrag anzeigen
        naja, Keller ist auch zu warm und ausserdem möchte ich die Molche ja beobachten, wenn die im Keller stehen, brauch ich mir ja keine anzuschaffen...
        Na, wenn der Keller schon zu warm ist, denkst Du vielleicht über die falschen Pfleglinge nach.

Peter

PS: Musst Du bei Dir im Keller immer die Augen geschlossen halten?
        Zuletzt geändert von Yidaki; 06.11.2007, 15:46.
        curiosity killed the cat

Kommentar

na natürlich muss ich nicht die Augen schließen, aber ich wohne doch im Dachgeschoss...

nuja, ich glaube eigentlich auch nicht, dass das Wasser nicht so warm wird wie die Umgebungstemperatur. ... oder??? wie ist das bei dir?

möchte doch so gern Molche haben, die sind so niedlich...

EDIT: Linksschreibung
          Zuletzt geändert von Yidaki; 06.11.2007, 15:47.

Kommentar

Zitat von Luze Beitrag anzeigen
            nuja, ich glaube eigentlich auch nicht, dass das Wasser nicht so warm wird wie die Umgebungstemperatur. ... oder???
            Hi,
            das kommt aufs Setup an. Im Groben:
            Offenes Becken, erhöhte oder keine Beleuchtung, HMF mit Luftheber = ca. 1-2°C unter Raumtemperatur
            dto. mit Kreiselpumpe = Wassertemperatur wie Raumtemperatur
            Geschlossenes Standardbecken mit Beleuchtung = 1-3°C über Raumtemperatur
            Kompressorkühler gibt es in brauchbar ab 500 Euro, allerdings brauchen schon die kleinsten mindestens 250 l/h Wasserdurchsatz. Die Beckengröße sollte in dem Fall allermindestens 200 l betragen, sonst hast du permanenten Schleudergang.
            Lüfterkühlung eignet sich nicht für lungenatmende Amphibien.
            Im großen und ganzen würde ich bei einer Dachgeschosswohnung in Erwartung der immer heißer werdenden Sommer dringend von Molchhaltung abraten. Wenn man einen kühlen Keller hat und als Ausweichquartier für die Sommermonate einrichtet, kann man sich so noch behelfen; wenn aber auch das nicht gegeben ist, richtet man sich nur ein "Tierverbrauchsbecken" ein...

Tschöö
            Stephan
            Sternotherus odoratus, Pelomedusa subrufa
            Ambystoma mexicanum
            http://axolotl.profiforum.de

Kommentar

Dies ist ein ernstes Problem der Schwanzlurch-Liebhaber. An und für sich ist künstliche Kühlung technisch kein Problem, es ist lediglich eine Kostenfrage. Ein Freund von mir in Argentinien (wo Salamander etwas Ober-Exotisches sind) löste das Problem, in dem er alte Kühlschränke aufkaufte und die Türen durch Glasscheiben ersetzte ......

Dann gibt es die Möglichkeit immer etwas Ausschau zu halten, wo gerade ein Restaurant, Tea-Room, Confiserie, Bäckerei etc. Konkurs gemacht hat oder definitiv schliesst. Die haben oft sogenannten Kühlvitrinen für Torten und verderbliche Süsswaren - bei Geschäftsaufgabe manchmal gübstig zu erstehen. Neu sind diese "Möbel" ziemlich teuer, unter 1000 Euro ist wenig zu machen. Man kann hübsche Terrarien aus Vitrinen basteln !

Dann gibt es noch die italienische Firma TECO die gekühlte Wasserpumpen herstellt - die gewünschte Wassertemperatur kann man digital einstellen (Habe diese Dinger im Aquarium des Naturhistorischen Mueseums in Fribourg/Schweiz bewundert). Man könnte mit diesen Pumpen z.B. ständig kühles Wasser in ein Becken im Terrarium Pumpen.

Es ergibt sich allerdings oft noch ein spezielles Problem: Ist es im Terrarium kühler als ausserhalb - laufen die Scheiben gerne an. Manche Zoos haben dies mit Doppelverglasung gelöst - und lassen zwischen den Scheiben mit einem Ventilator Luft zirkulieren .....

Vielleicht helfen diese Tipps ....

Kommentar

nuja, alles ein wenig realisierbar... mal sehen, vielleicht finde ich ja irgendwo eine günstige andere Lösung. Danke euch auf jeden Fall vielmals für eure Vorschläge!
                Habe gehört, dass man auch kurzfristig mit Eiswürfeln Abhilfe schaffen kann. Ich meine, die Sommer sollen zwar im allgemeinen wärmer werden, aber in unserer Region daheim eher regnerischer... also vielleicht gehts ja doch irgendwie... notfalls ab in den Keller mit den Tierchen...
                Zuletzt geändert von Schneeflocke; 08.11.2007, 10:55. Grund: Groß/Kleinschreibung!!! Demnächst gibts Punkte!!!

Kommentar

Hi!
                  Bei mir haben sich immer diese blauen Kühlkissen bewährt, die man auf Verstauchungen legt. Wenn es zu warm werden sollte legst du die nach Bedarf ins Becken, die geben ihre Kälte sehr gleichmäßig ab, halten länger durch als Eiswürfel und sind wiederverwendbar.Du solltest sie aber so platzieren, dassnicht direkt mit den Molchen in Berührung kommen weil die wirklich seeeehr kalt werden.
                  Die gibt es zum Beispiel hier:http://www.code3.de/Shop/start.php?s...FQ3NXgodTCgV2Q
                  Naotophthalmus viridescens
                  Es heiß übrigens Notophthalmus viridescens Nur um den kleinen Tippfehler zu verbessern.

Lg Julian

Kommentar

Hallo,

diverse Lösungen sind entwickelt worden und werden z.T. sicherlich auch praktiziert:

Dauerhafte Kühlung mittels Verdunstung durch PC-Ventilatoren (dest. Wasser nachfüllen, Zugluft bei (notwendig) stärkerer Leistung), Getränkezapfanlagen (Preis, Abluft nach außen!, Strom), durchströmte Schläuche in Kühlschränken/Tiefkühltruhen (Geräte neben den Becken, Strom), Walzenlüfter (dest. Wasser nachfüllen, Strom), kommerzielle Kühlgeräte (Preis, Strom), Erdkühlung (Einverständnis des Vermieters zu vernachlässigbar kleinen Lochbohrungen in den Außenwänden), Terrarien in Kühlschränke unterbringen oder letztere mit Scheiben versehen ...

Bastler, die alles mögliche versucht haben, stellen sinngemäß fest:

"Es bringt nichts einen offenen Körper abzukühlen, der von warmer Luft umgeben ist. ..."

"Ebenfalls (fast) alles schon probiert und mittlerweile nicht mehr auf der Suche nach weiteren Möglichkeiten ..."

"Am effektivsten ist immer noch den ganzen Raum zu kühlen. ..."

Es ergibt sich zwangsläufig, über auch im Sommer ausreichend kühle Räume zu verfügen - oder sich auf entsprechend wärmetolerante Arten zu beschränken, leider ...

Gruß, Randolph
                    Zuletzt geändert von Randolph; 11.11.2007, 20:46.

Kommentar

Hallo,

Dachgeschoss und Molche beißt sich wie Hund und Katze...
                      Ich hatte schon Molche im Kühlschrank zu halten _versucht_ gut ging das nicht! Die besten Erfahrungen habe ich mit meinen Kellerräumen und Eisakkus gemacht. Es sind gleichzeitig die günstigsten zwei Methodon - und der Kellerraum sogar eine höchst zuverlässige!

Grüße,

triton

Kommentar

Lädt...
                      X