Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Jungfernzeugung-Parthogenese

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Jungfernzeugung-Parthogenese

    hey,

    Ich habe mich vorhin etwas über Jungfernzeugung informiert, und dabei gelesen, dass diese bei Insekten, Fischen, Reptilien und auch Amphibien auftreten kann. Konnte leider jedoch nicht herrausfinden um welche Arten es sich bei den Amphibien konkret handelt...
    hat jemand nähere Informationen dazu, oder kann mir weiterhelfen das herrauszufinden?!?!


    ich bedanke mich schon einmal im Vorraus

    mfg dogol1

  • #2
    Hi,

    ich denke du hast zuerst einmal google oder ähnliches ausprobiert, da stand was von Amphibien die zur Parthogenese fähig wären, allerdings ohne näheres Beispiel. Mir ist die Parthogenese bei Amphibien nicht bekannt, ich kenne mich aber hauptsächlich mit den europäischen Arten aus, sowie den Pfeilgiftfröschen. Vielleicht gibts jemanden der eine Art/en kennt die dazu fähig sind.
    Bei einigen Geckoarten, wie dem Paradebeispiel L.lugubris ist die Parthogenese fast die einzige Form der Fortpflanzung. Geschlechtliche Fortpflanzung ist bei diesen Arten sehr, sehr selten, da es praktisch keine Männchen gibt.

    Grüße
    Benny
    Q>Q!

    diverse arboreale Reptilien

    Kommentar


    • #3
      Bei Amphibien gibt es meines Wissens keine Parthenogenese. Parthenogenese ist die Fortpflanzung ohne Männchen. Bei Amphibien gibt es Hybridogenese (Rana bzw. Pelophylax esculenta und Freunde) und Gynogenese (Ambystoma-Salamander). Bei der Hybridogenese wird das Erbgut des Männchens zwar somatisch gebraucht aber nicht weiter vererbt (um mal den einfachsten Fall zu beschreiben). Bei der Gynogenese wird das Spermium nur zur Aktivierung der Zellteilung benutzt (und nicht somatisch gebraucht oder weiter vererbt).

      Bei Reptilien ist die Situation anders. Da gibt es Parthenogenese, fast immer in Verbindung mit Hybridisierung. Auch bei den Amphibien sind gynogenetische und hybridogenetische Formen immer Hybriden. Gleicher Fall bei den Fischen.

      Gruss
      Benedikt

      Kommentar

      Lädt...
      X