Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

wie überwintern?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• wie überwintern?

Hallo ihr Lieben,

ich halte meine Bergmolche rein aquatisch, also nur im Wasser lebend. Wie mache ich denn das jetzt mit dem Winterschlaf?:ups:

Freue mich auf eure Antworten,

krümelchen
    Zuletzt geändert von Schneeflocke; 21.11.2007, 11:36. Grund: Bitte Groß/Kleinschreibung beachten!

Hi,

drängen deine Tiere nicht an Land ? Oder hast du ein der Unterarten die nur aquatil leben ? Für den Fall setzt du die Tiere entweders in ihrem Aquarium oder noch besser einzelen in geeigneten Behältern in einen Kellerraum. Dieser sollte im Idealfall ungefähr 5°C warm/kalt ist. Lieber ein bisschen kälter. Auf jeden Fall solltest du noch wissen aus welcher Region die Tiere stammen, es macht halt einen großen Unterschied aus, ob sie aus Spanien/Griechenland kommen, oder ursprünglich aus Deutschland oder noch nördlicher gelegen.
    Auf jeden Fall sollten die Tiere in Ruhe gelassen werden, also möglichst im kleinen Kämmerchen mit wenig Licht und wenig Menschen .
    Die Überwinterungszeit richtet sich dann wieder nach der Herkunft der Tiere. Bei manchen Unterarten reichen ein paar Wochen, dass die Tiere in Paarungsstimmung kommen, andere brauchen mind. 2 Monate. Falls du sonst noch Fragen hast, stell sie einfach.

Viele Grüße
    Benny
    Q>Q!

diverse arboreale Reptilien

Kommentar

Hallo pumilo1,

also ich habe die Tiere aus einer Nachzucht, hier aus Deutschland.
      Nein, sie drängen nicht an Land, sondern liegen gelegentlich auf den Pflanzen und schauen dann aus dem Wasser raus.
      Warum meinst du sollten sie einzeln in den Winterschlaf gehen? Das habe ich noch nicht ganz verstanden.
      Im Augenblick steht das Aquarium im beheitzten Wohnzimmer. Vermutlich kann ich sie nicht gleich in das kalte Zimmer setzen, sondern muss sie langsam runterkühlen, oder?

Liebe Grüße
      krümelchen
      Zuletzt geändert von Schneeflocke; 22.11.2007, 10:17. Grund: Bitte etwas mehr auf Rechtschreibung achten!!

Kommentar

Hi,

einzeln ist hier immer besser. Dann sehen sich die Tiere nicht und haben weniger Stress. In der Natur fallen die Temperaturen oft in Bereich in denen sich ein Molch nicht mehr bewegt. So was ist sehr schwierig nachzugestalten, besonders bei Tieren die wie in deinem Fall eigentlich immer wärmer gehalten werden als in der Natur. Eine Trennung nach Geschlechtern wirkt sich außerdem gut auf die Paarungswilligkeit aus, was aber beim Bergmolch keine Probleme bereiten dürfte.
        Biete den Tieren mal ein Stück Kork oder etwas ähnliches (Styropor) an, dass sie leicht erklimmen können. Wenn sie dann nach ein paar Tagen alle drauf hocken, solltest du sie an Land überwintern.
        Die Umgewöhnung auf die tieferen Temperaturen könnte in deinem Fall so aussehen: Zuerst stellst du sie in den Kellerraum oder ähnliches aber lässt den Heizstab auf der niedrigsten Stufe laufen. Anschließend stellst du ihn mittels Zeitschaltuhr nur noch ein paar Stunden an, irgendwann ziehst du dann den Stecker. Bei mir im Keller stehen die Tiere in einem Extraraum, da kippt ich dann das Fenster und bekommen ganz gute Temperaturen hin, praktisch nie unter null Grad, aber auch nie über 6°C.

Viele Grüße
        Benny
        Q>Q!

Kommentar

Hallo,

den Einsatz eines Heizstabes bei europäischen Schwanzlurchen halte ich für grundsätzlich falsch.

Da es sich bei den Tieren von Krümelchen um Mesotriton alpestris apuanus handelt, und die Tiere sich freiwillig ganzjährig aquatil halten, empfehle ich eine aquatile Überwinterung.
          Sie dazu auch meine e-mail.

Meine Tiere fressen bei 10°C noch und balzen intensiv!!
          Erst bei Temperaturen von 4-6°C wird die Nahrungsaufnahme eingestellt.

Und Einzelhaltung während der Überwinterung würde den Tieren die Möglichkeit des balzens nehmen.

Gruß Ingo V.

Kommentar

Hi,

wo steht denn das es sich bei den Tieren um T.a.apuanus handelt ? Grundsätzlich haben meine Aquarien für heimische Urodelen auch keinen Heizstab. Wenn man die Tiere aber aus Temperaturen um 25°C aus dem Wohnzimmer in den Keller steckt kann man mit einem klein dimensionierten Heizstab das Wasser noch ein bisschen erwärmen. Hier stellt sich dann natürlich auch die Frage wie groß das Aquarium ist.
            Nach der Einzelüberwinterung setzt man die Tiere ja wieder zusammen, da haben sie meiner Meinung nach genug Zeit zum Balzen, oder irre ich mich da ?

Grüße
            Benny
            Q>Q!

Kommentar

Hallo pumilio,

aus gut informierten Kreisen weiß ich, dass es Mesotriton alpestris apuanus sind;-))))
              Ich kenne sogar die Herkunft der P Generation.

Und wie ich schon schrieb, meine Tiere balzen während der Winterruhe, nicht danach.

Gruß Ingo V.

Kommentar

Hallo,

ihre Quelle des unendlichen Wissens hab ich leider nicht . Ich habe leider keine Apuanus darum kann ich nicht genau sagen, wie dort das Balzverhalten vorsichgeht. Normalerweise schadet eine Trennung aber auch nicht.
                Halten sie noch weitere aquatile Arten ?

Viele Grüße
                Benny
                Q>Q!

Kommentar

Hallo,

ja, der Hauptteil meiner Urodelen gilt als weitgehend aquatil.

Gruß Ingo V.

Zitat von Pumilio1 Beitrag anzeigen
                  Hallo,
                  Halten sie noch weitere aquatile Arten ?
                  Viele Grüße
                  Benny

Kommentar

Hallo,

was sind das für Arten ? Ich interessiere mich auch sehr für aquatile Arten, von denen sieht man halt wesentlich mehr und außerdem ist das Füttern viel einfacher.

Grüße
                    Benny
                    Zuletzt geändert von Schneeflocke; 23.11.2007, 15:59. Grund: Tiergesuch entfernt
                    Q>Q!

Kommentar

Hallo Benny,

du hast eine e-mail.

Gruß Ingo V.

Kommentar

Lädt...
                      X