Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Axolotl Infos

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Axolotl Infos

Hallo!
    Ich bin neu in diesem Forum.
    Seit längerem schon fasziniert mich der Axolotl, doch irgendwie finde ich nirgends genügen Infos die mich zufrieden stellen. Daher wollte ich mich hier über die Haltungsbedingungen usw. schlau machen. (Bücher gibt es ja nur eines, oder? aber das sagt mir nicht wirklich zu)
    Weiters würde mich interessieren ob man auch Fertigfutter füttern kann, den das hab ich irgendwo gelesen, das es da auch ein spezielles für Axolotl gibt.
    Und wo bekommt man einen Axolotl her, sollte man den in der Tierhandlung kaufen (bin eigentlich kein Fan davon) oder gibt es da Züchter auch?

Hoffe ich bekomme hier ein paar Infos...
    Lg Cera

Der Axolotl (Ambystoma mexicanum) ist wohl eine der am besten erforschten Arten der Amphibien, sicher der weltweit bekannteste Schwanzlurch und war lange Zeit sogar ein Labortier, dass zu tausenden für experimentelle Zwecke gezüchtet wurde. Es gibt Literatur dazu in riesigem Ausmass, sicher auch eine endlose Reihe von Artikeln im Google. Zur Zeit ist er aber nicht mehr so in Mode und deshalb nicht mehr so im Gespräch. Es wurden sogar verschiedene Zuchtformen erzielt.

Die Berühmtheit kommt ja daher, dass dieses Tier normalerweise zeitlebens im Larvenstadium bleibt und sich auch als "Larve" fortpflanzt - aber mit Einsatz von Jod-haltiger Nahrung künstlich zum Landsalamander gemacht werden kann - ein oft gemachtes Experiment.

Die Wildform des Axolotls, die nur in wenigen Gewässern in Mexiko lebt, war bis vor ein paar Jahren im Freiland bedroht - speziell wegen der Abnahme der Wasserqualität in diesen Seen und Überfischung. Inzwischen hat man aber Zuchtprogramme durchgeführt um den Wild-Axolotl zu retten, dies wird
    bei der einfachen Vermehrung dieser Art in Gefangenschaft wohl problemlos gelingen.

Du wirst zweifellos viele Informationen zu dieser Art finden, wenn Du einwenig weiter forschst. Nur soviel - die Haltung ist relativ unkompliziert und wenn Du das Wasser einigermassen sauber haltest - werden Deine Axolotl zweifellos viele Jahre alt. Füttern kannst Du Regenwürmer, Herzfleisch, Fischstückchen (Süsswasserfisch) und selbst manche Pellets für Wasserschildkröten werden angenommen.

Kommentar

einige Antworten auf Deine Fragen findest Du hier:

www.ambystoma.de

Kommentar

Sagt mal.. kann es sein das ich als kleines Kind mal einen wirklich BLAUEN Axolotl gesehen habe?? Ich bild mir ein der war echt Blau.. aber bischen kleiner

War das vtll son Labortier?

Kommentar

Hallo,

ja, Axolotl sind sehr ansprechende Tiere.
          Wichtig bei der Haltung sind nicht zu hohe Temperaturen. Wenn du das auf Dauer nicht bieten kannst, solltest du von der Haltung Abstand nehmen.

Eine sehr gute Seite ist:
          http://axolotl.profiforum.de/

Gruß Ingo V.

Kommentar

Lädt...
          X