Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hilfe er stirbt! Feuerbauchmolch!

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Hilfe er stirbt! Feuerbauchmolch!

Hallo,

ich habe mir vor einer Woche einen chin. Feurbauchmolch gekauft.
    Halte ihn teils Land/teils Wasser, Wasserwerte sind laut Zooladen ok!
    Nun seit gestern wird der Kopf des Kleinen weiß, er sitzt nur noch im Wasser bewegt sich kaum noch.
    Heut morgen waren die Augen weiß, als wäre er blind und es bilden sich Hautfetzen am Kopf sowie ein weißer Punkt am Rumpf. Es sieht aus, als würde der wegfaulen...
    Was kann ich tun?
    Im Zooladen bekomm ich von jedem Verkäufer/Berater eine andere Antwort aus bisherigen Erfahrungen...
    Fressen möchte er auch nichts mehr, weder Mückenlarven noch sonstwas,....
    er hat kaum noch Kraft!

Vielen Dank im Vorraus!

Hallo,

so wie es sich aus deinem Inserat liest hast du deinen Molch aus einem Zooladen erworben. Diese Tiere sind Wildfänge und stehen meist unter stress, sind mit Parasiten besetzt und manchmal sogar schon krank. Aufgrund deiner Beschreibung vermute ich mal das dein Molch einen Pilzbefall hat. Was du dagegen tun kannst findest du bestimmt hier im Forum, einfach mal die Suchfunktion nutzen.

Auch solltest du ein Bild des Molches zur Verfügung stellen. Vielleicht meldet sich noch ein Kenner mit Tipps.

Für die Zukunft solltest du deine Tiere bei einem Züchter kaufen. Diese sind gesund und keine Wildfänge. Schreibe dir hierzu auch noch eine PN.

Gruß Diana

Kommentar

Er ist soeben gestorben.... :-(
      Welch ein Verlust...
      ich danke für die liebe Antwort.
      Weiß nicht ob mir mir nochmal einen zulegen werde, denn diese Tierchen wachsen einem doch schon sehr ans Herz...

Kommentar

Ja das kann ich verstehen. Ich habe fünf Cynops Orientalis und (leider nur) einen Notophtalmus Viridescens.
        Habe meine jetzt schon seit einem Jahr und davor hatte mein Bruder sie bereits schon fünf Jahre. Man kann sehr lange Freude an Ihnen haben. Falls du es dir überlegen solltest nochmals welche zuzulegen denk einfach an meine PN.

Kommentar

Hallo,

das ist leider das Los vieler Schwanzlurche aus dem sogenannten "Fachhandel".
          Oftmals sind die Tiere beim Erwerb schon dermassen geschwächt, dass durch den neuerlichen Streß des Umzugs Krankheiten ausbrechen.

Wie schon gesagt, lieber Nachzuchten von Privat erwerben.

Gruß Ingo V.

Kommentar

Hallo lilbeauty,

wie gesagt, die Tiere sind eigentlich recht pflegeleicht, nur sollte man keine Tier aus dem Zooladen kaufen, sondern vom privaten Züchter, dann hat man jahrelang freude an den Tieren!

Gruß,
            Alexander
            www.an-den-meeren.de - Unser Ferienhaus in Ostfriesland!

Kommentar

Lädt...
            X