Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Chin.Feuerbauchmolch II

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Chin.Feuerbauchmolch II

Hallo, ich bin der "Neue". Nachdem ich mich ausführlich in eurem Forum und in Büchern über die chinesischen Feuerbauchmolche informiert hab, hab ich mir auch welche zugelegt (NACHZUCHTEN!!!!, waren gar nicht so leicht zu bekommen). ABER: hier wird immer wider die Aquatile Haltung propagiert, wonach ausgewachsene Molche ja hauptsächlich im Wasser leben sollen. Nun hat mein Becken einen relativ großen Landteil mit vielen Pflanzen und ich musste feststellen, daß sich meine Molche (6Stk) fast ausschlieslich an Land aufhalten und sich unter den Blättern verstecken. Ich halte die Empfehlung "eine Korkschwimminsel" oder "ein kleiner Landteil reicht" für falsch. Oder sind meine Tiere noch nicht alt genug? (Laut Verkäufer ca. 1/2 Jahr alt)

Hast du wirklich ``Beweise ``, das es Nachzuchten sind?

Also bei unseren heimischen Molchen ist es so , das sie zuerst 2-3 Jahre als Jungtiere auf dem Land leben. Erst dannach gehen sie ins Wasser.

Und ich persöhnlich finde es auch schlecht ,das überrall die aquatile Haltung so bevorzugt wird. Ist meiner Meinung nach nicht tiergerecht. Meine Molche sind auch während der aquatilen Phase oft auf dem Landteil -der nicht gerade klein ist- zu sehen.

Gruß

Kommentar

Hallo Kecleon,

deine pauschalen Aussagen will ich doch etwas relativieren.

Es gibt durchaus Schwanzlurche, die durchgehend aquatil leben, genauso wie es Arten gibt, bei denen der Aufenthalt im Wasser sehr kurz ausfällt.
      Die Bandbreite der Möglichkeiten ist da sehr viel größer als von dir dargestellt.

Aber dennoch biete ich meinen aquatil lebenden Schwanzlurchen feste Inseln, die gelegentlich auch genutzt werden.

Für die Gestaltung eines Landteils haben sich Weinregalsteine aus Ton sehr gut bewährt.
      Unter Wasser bieten diese Höhlen als Rückzugsmöglichkeiten, beengen das Wasservolumen kaum, die poröse Oberfläche bietet auch nützlichen Bakterien eine Besiedlungsfläche, und über der Wasseroberfläche sind es vollwertige Landteile die mit Moosen, Wurzeln usw. gestaltet werden können.

Gruß Ingo V.

Kommentar

Hallo Noname,

Wenn die Tiere erst 1/2 Jahre alt sind kann es durchaus sein das sie sich noch gerne verstecken und an Land sind. ICh züchte selbst und konnte und kann dieses Verhalten bei meinem Nachwuchs (ca. 9 Monate alt) beobachten. Allerdings biete ich meinem Nachwuchs nur einen schwimmenden Landteil, dafür aber Versteckmöglichkeiten und ein gutdurchkrautetes Becken, so das von den fast vierzig kleinen nur ein viertel regelmäßig den Landteil nutzt. Der Rest fühlt sich im Wasser pudelwohl.

Meine Becken für die Adulten Tiere habe ich wie folgt aufgeteilt. 1/3 Landteil und 2/3 Wasserteil. Wichtig ist das die Tiere viele Versteckmöglichkeiten haben und das Becken gut durchkrautet ist. Meinen Landteil habe ich mit einer eingeklebten Glasscheibe vom Wasserteil abgetrennt. Allerdings ist der Vorschlag mit den Steinen von Ingo auch sehr gut.

Das ausgewachsene Molche nur im Wasser leben kann man auch nicht sagen. Das ist von Art zu Art und von Tier zu Tier unterschiedlich. Von meinen fünf Cynops Orientalis bleiben drei fast ausschließlich im Wasser, während mein ältestes Weibchen direkt nach dem Laichen auf den Landteil geht und dort den Sommer über bleibt. Und eines meiner Männchen bevorzugt beides. Mal ist er an Land und mal im Wasser.

Kommentar

Natürlich gibt es Urodelen ,die oft im Wasser sind. Worauf ich hinaus wollte ist , das - bei privaten Haltern weniger ,aber im Handel nahezu immer - Cynops -Arten lediglich aus dem Wasser ragende Steine oder Korkinseln angeboten werden. Ich bin ein klarer Verfechter von grösseren Landteilen , mindestens mit Moos und etwas Substrat - und wenn man Selbiges nur auf aus dem Wasser ragende Backsteine legt ! Meine Tiere zum Beispiel sind eigentlich nur im Sommer/Frühjahr im Wasser , den Rest des Jahres verbringen sie an Land ,und auch die Haut ändert sich dann. Doch gehen sie auch während der Landphase hin und wieder ins Wasser.

Kommentar

Danke für eure wirklich netten Antworten.
            Aber eine kleine Umfrage würd ich gern noch starten: Wie oft füttert ihr eure Molche und womit? Meine bekommen z.Z. Tubifex, rote Mückenlarven und ich werde es einmal mit Regenwürmern versuchen. ABER: da meine Tiere ja fast ausschließlich an Land leben bekommen sie ja nichts von den Larven ab. Was würdet ihr ihnen an Land anbieten?

Kommentar

Hallo Noname,

ich biete an Land noch zusätzlich Heimchen (Mittel, Klein), Asseln, Regenwürmer, Springschwänze an. Allerdings auch Tubifex und Mückenlarven. Diese lege ich auf einen weißen flachen Stein. So das die Molche das futter sehen können. Allredings geht es auch mit feuchtem Küchentuch.

Kommentar

Lädt...
              X